Solakon One Integration ins Energiedashboard einbinden

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe seit einem Monate eine Solakon One mit einem Zusatzspeicher. Dazu habe ich mir die Solakon One Integration von Github eingebunden und habe jede Menge Werte und Sensoren. Ich habe mir die Anleitung auf Github zum Einbinden Solarleistung und Batterieentlade- und Batterieleistung durchgelesen. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Anleitung evtl. überholt ist, da die Werte eigentlich schon kommen. Vielleicht hat jemand von euch auch eine Solakon One und kann mir hier “auf die Sprünge” helfen und Tipps geben, da die Sensoren bei mir auf deutsch drin stehen bzw. es den Sensor (laut Anleitung) sensor.solakon_one_battery_combined_power gar nicht gibt:

• Für die Einbindung ins Energiedashboard sollten doch eigentlich die Sensoren sensor.solakon_one_batterie_entladeenergie und sensor.solakon_one_batterie_ladeenergie reichen oder? Brauche ich denn da noch einmal Helfer?
  • Bei der Solarenergie soll das * “Out-of-the-box” gehen? Wenn ich das richtig verstehe, sollte das der sensor.solakon_one_tagliche_energie sein. Aber auch hier gibt es doch einen Sensor in kWh → sensor.solakon_one_pv_energie → kennt jemand den Unterschied der beiden Sensoren?
  • Natürlich sollten die Sensoren auch in der Power Flow Card Plus-Karte stehen. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich mir einen Helfer schaffen, der meine vorhandenen 2 Platten mit einem Hoymiles HM800 mit den neuem Sensor der Solakon One addiert, oder?
  • Bei Battery in der Power Flow Card Plus Karte sollte ja der eine Sensor reichen, der positiv oder negativ sein kann. Somit kann hier ja auch auf einen Helfer verzichten, korrekt?
  • State of Charge wäre dann ja nur laden oder entladen, oder interpretiere ich das falsch?

Danke euch für eure Hilfe und ein wunderschönes und gesundes Wochenende. :wink:

Na endlich jemand mit dem ich mich aus über das Ding austauschen kann! :sweat_smile:

Ich habe die Variante von Tepto, benutze aber ebenfalls die Solakon One Integration. Aber stabil auch erst seit ein paar Tagen, vorher hatte ich mit der Integration Verbindungsabbrüche zum Shelly 3em. Alternativ zur App hatte ich einen Shelly Plug benutzt. Bisher benutze ich den Speicher ohne die Wechselrichter und gehe noch über meine Hoymiles. Ich benutze diese Sensoren und denke das es so richtig ist. Das Dashboard zeigt jedenfalls plausible Werte an.

1 „Gefällt mir“

Also die App bzw. Anleitung ist leider nicht sehr schön geschrieben. Fazit bei mir:

• das Firmwareupdate muss durch sein, sonst kann man die Verbindung zum Shelly 3EM nicht aufbauen
  • der Shelly darf keine Login “Sperre” aktiv haben → die musste ich rausnehmen, dann ging es auch (NACH DEM FIRMWAREUPDATE) mit der Verknüpfung Shelly 3EM und der Solakon App

Ich muss mein LAN Anschluss im HWR erst noch patchen. Aber warum Solakon hier eine “Mickey-Maus-Antenne” mitliefert, ist nicht richtig nachvollziehbar. Ich hatte noch von einem anderen Router bzw. AP (ich weiß es nicht mehr), eine externe Antenne da. Und siehe, statt 81dB (schlechte Verbindung) wurden 55dB (sehr gute Verbindung).

Die neuen Platten sind noch nicht da und der Hoymiles HM800 soll auch erst einmal bleiben. Was aber jetzt schon funktioniert, wusste ich auch nicht, sobald der Shelly 3EM meldet, dass der Hoymiles ins Netz einspeist, fängt der Speicher Solakon One an, die Energie in den Akku zu schieben und “lädt” sozusagen aus dem Netz und versucht den Wert annähernd 0 zu halten. Klappt mal besser, mal schlechter, aber grundsätzlich kein Problem. Ganz auf 0 Null bekommt man das sowieso nicht ganz. :wink:

Ich werde die Sensoren, dank deiner Hilfe @DirtyBird erstmal ins E-Dashboard reinlegen und schaue mir die Werte morgen mal an. Wie gesagt, finde ich die Anleitung auf Github mittlerweile für alt, da neue Sensoren bereits geliefert werden, die das aufsplitten.

Danke dir. :+1:

P.S. Was ist das für ein Sensor Batterie Leistung Ladung ? Ich habe davon 2 Sensoren, weiß aber nicht warum?

Sensor

Bei meinem Tepto ist gar keine Außenantenne. An der Stelle, bei der bei Dir die Antenne ist, ist einfach nur ne Abdeckkappe.

Ich meine das in einem Tepto Werbevideo davon gesprochen wurde, dass der Shelly nur bei Tepto funktioniert. Gut das Solakon One nachgezogen hat. Allerdings hat Tepto auch für Dezember '25 eine lokale HA Integration angekündigt, gekommen ist die allerdings nie. Eine Supportanfrage diesbezüglich, blieb bisher unbeantwortet.

Was mir auch aufgefallen ist, das Das Zubehör scheint beim Solakon one vollständiger zu sein. In der Amleitung habe ich einen Dichtaufsatz für Lan-Kabel gesehen, den gibt es bei Tepto nicht.

Das ist einfach nur invertiert. Ein wenig unglücklich ausgedrückt, kann man ja aber zum Glück selbst ändern.

Was mich allerdings wirklich stört und da bin ich gespannt, wie es bei Dir ist, das ist der hohe Eigenverbrauch. Als jetzt im Winter absolut Null PV-Überschuss war, hat sich mein Speicher 0,4kWh/Tag aus dem Stromnetz gezogen, um seine Mindestladung zu halten. Das fand ich schon wirklich heftig. Man sieht hier, wie der SoC hier ohne Einspeisung in das Hausnetz abfällt.

Hallo @DirtyBird , ich habe die Anlage erst seit 2 Tagen installiert und kann im Moment noch nicht wirklich verlässlichen Aussagen treffen. Der Akkustand gestern Nachmittag war bei 26% ist dann auf 25% abgefallen und hat dann eine Zwangsladung bis 29% durchgeführt, Für mich erst einmal normal.

Hast du bei dir die ESP Steckdose ausgeschalten? Dann steigt nämlich der Eigenverbrauch an.

Also für mich war hier wirklich viel Recherche nötig, da ich im Nachhinein feststellen musste, dass die Aussagen der Hersteller sehr widersprüchlich und verwirren sind. Die Wahl stand bei mir zwischen:

• Anker Solix 3 Pro
  • Tepto
  • Solakon
  • Maxxisun CCU Charge V2

Ich bin ganz ehrlich. Am Anfang war Maxxisun mein Favorit. App, Deutscher Hersteller, Deutscher Support lokal statt über Cloud hat alles gepasst. Aber durch die Lieferschwierigkeiten (durch Zollprobleme) und da es auch noch ein Startup ist, war mir dann nicht mehr ganz so wohl, auch wenn es evtl. unbegründet ist.

Die Angaben zu den unterstützten Smartmetern ist immer ein Graus. Viele geben in der ersten Seite nur den Shelly 3 PRO EM an. In den Unterseiten findet man aber oft auch dann auch den Shelly 3EM (ohne Pro). Für mich war dadurch die Suche unter Entscheidungsfindung sehr aufwändig. Bei der Anker bekommst du im Stromausfall die EPS Steckdose gar nicht an. Das sagt die aber auch keine. Was nützt dann die Steckdose? Also hoher Eigenverbrauch, weil immer an, oder im Stromausfall keine Chance die zu aktivieren. Bei Solakon, und ich glaube auch bei Tepto, bekommt man die über den Powerschalter auch nachträglich an.

Also stand die Wahl dann nur noch zwischen Tepto und Solakon. Durch die Home Assistant Integration von Solakon, war die Entscheidung dann gefallen. Wie gesagt, hätte ich auch gern Maxxisun genommen, aber ….

Ist mir relativ egal, da mein Speicher genau unter dem E-Schrank im Hauswirtschaftsraum steht. Also fällt auch die Heizung des Speichers weg, weil nicht notwendig. :wink:

Danke für den regen Austausch und ich werde bestimmt noch einmal berichten. :+1:

1 „Gefällt mir“

So, ich habe jetzt den Ladestand über Nacht ausgewertet: Bei mir “fällt” der Akkustand schrittweise von ca. 18 Uhr bis 06.00 Uhr von 30% auf 27%/26%. Also nicht so dramatisch. Hattest du mal geschaut, ob du die EPS Steckdose aus hast?

Ja, meine Steckdose ist aus.

Du scheinst aber auch eine Funktion mehr zu haben. So etwas wie einen Sleepmodus kommt bei Tepto nicht vor. Bei mir gibt es nur Blinkt(läd) oder blinkt nicht(läd nicht). Und ich kann den Akku komplett ausschalten.

Wobei ich deinen Graph jetzt noch einmal genau angeschaut habe: Das sind ja von 18 Uhr - 10Uhr auch nur 3%. Naja, einen Tod müssen alle sterben. Schön wäre, wenn man den Zeitpunkt selbst festlegen könnte und ab wann die Zwangsladung unter dem festgelegten Wert erfolgt.

‚Entladen bis‘ und ‚nachladen ab‘, und zusätzlich ‚manuelles Laden‘, das wäre für mich eine brauchbare Option.

Gestern wurde der Akku von 50%, hatte ich für den Winter mindestens eingestellt, auf knappe 90% geladen. Daraufhin habe ich auf 15% Mindestladung reduziert. Das hat der Speicher heute morgen früh erreicht. Morgen wird also der erste Tag Regelbetrieb. Ich bin echt gespannt.

Danke für deine Info. Darf ich kurz fragen, wie viel Kapazität du beim Speicher hast? Das Schöne für mich bei Solakon, ist die HA Integration. Somit kann ich über eine Automation die Mindestladung bzw. Maximalladung, je nach Jahreszeit, anpassen, ohne dass ich das selbst einstellen “muss”. Da ich im Moment nur meine 2 Platten vom Hoymiles HM 800 habe, und die auch noch in SO / SW Ausrichtung stehen, passiert bei mir beim Laden nicht so viel :joy::man_facepalming:. Aber immerhin wird an guten Tagen der Speicher von 26% auf 39% geladen, trotz das der Rest dann für den Normalverbrauch draufgeht und meine Frau fleißig die Waschmaschine anmacht.

Ich bin gespannt, wenn meine 4 Platten dann im Frühsommer auf dem Dach sind und dort mit loslegen. :wink:

Klar darfst du Fragen! Ich habe zwei Erweiterungen, also 6,22kWh Kapazität.

Bisher hatte ich entweder viel Schnee oder Shietwetter, deswegen habe ich noch keine Ahnung wie sich das System im Regelbetrieb verhält. Heute Nacht hat der Speicher jedenfalls nur 1% seiner Ladung verloren. Das ist ok.

1 „Gefällt mir“