Solaredge Modbus aktivierte Entitäten lassen sich nicht deaktivieren

Ich habe Solaredge Modbus eingebunden. Um zu testen, ob man den standardmäßig deaktivierten Entitäten vielleicht doch noch etwas entlocken kann, habe ich mal testweise alle Sensoren aktiviert.
Jetzt habe ich das Bild:

Ich bekomme die Entitäten jetzt aber nicht mehr deaktiviert. Gehe ich oben auf das Zahnrad bekomme ich nur den Aktualisieren-Knopf, das wars.
Hat jemand einen Tip für mich?

Wie schaut das denn bei dir aus wenn du das Zahnrad öffnest? Normal wäre es ja so.

Wie ich schrieb, nur aktualisieren:

Das ist es ja :shushing_face:

Wie hast du die Sensoren angelegt, in der configuration.yaml? Die Daten kommen per Modbus an, aber müssen irgendwie in HA gespeichert werden.

Wenn du sie in der config.yaml angelegt hast, könnte ich mir vorstellen, dass die unique_id: für den jeweiligen Sensor fehlt und daher keine Bearbeitung möglich ist.

Ich habe ertmal direkt in der Integration, dort im Gerät bei den Sensoren gesagt, er soll sie mir erstmal auf ein Dashboard legen, damit ich damit etwas spielen kann. Also kein Edit im yaml. Meine Yamls sind noch winzig. Die habe ich trotzdem alle durchwühlt gerade, aber die Sensoren nicht gefunden. Oder suche ich falsch?

Ok, wenn die über die Integration bereitgestellt werden, dann sollte auch die Bearbeitung möglich sein. War nur eine Idee von mir. Angelegt werden die Sensoren ansonsten in der configuration.yaml. Die findest du über den File Explorer direkt im Hauptverzeichnis. In deinem Fall kommen sie aber von der Integration und werden daher nicht in der config.yaml aufgeführt sein.

Hab ich mir auch gedacht, die Bearbeitung ist aber nicht möglich. In anderen Integrationen ist das kein Problem.