Solcast Solar Vorhersage für Home Assistant - Test und Vergleich mit Forecast Solar

Solcast Solar Vorhersage für Home Assistant - Test und Vergleich mit Forecast Solar

In diesem Video stelle ich die Solarprognose von Solcast vor. Du erfährst wie du ein dein PV System bei Solcast anlegst und die Prognose in Home Assistant integrierst.

3 „Gefällt mir“

Hallo Udo,
ich habe schon seit langem die solcast Solarprognose nach Deinem Video am laufen. Klappt insgesamt sehr gut, solange kein Schnee auf den Modulen liegt.

Ich verwende die Integration von https://github.com/BJReplay/ha-solcast-solar?tab=readme-ov-file

Bisher hat mich immer gestört, dass mir die Abrufzeiten zu fix waren. Ich wollte eigentlich täglich zum Sonnenaufgang und -untergang und dreimal dazwischen die Abrufe starten. Ich habe zwei Dachseiten belegt. Deshalb 5x2 Abrufe.
Meine Lösung, mit Unterstützung meines Sohnes, sieht wie folgt aus:

1. Automatisierung
description: Aktualisiert Solcast-Vorhersagen zu bestimmten Zeitpunkten
triggers:
  - event: sunrise
    trigger: sun
  - event: sunset
    trigger: sun
  - at:
      - sensor.solcast_1
      - sensor.solcast_2
      - sensor.solcast_3
    trigger: time
actions:
  - action: solcast_solar.update_forecasts
    data: {}
mode: single
  1. Drei Helfer Template Sensoren angelegt für die drei Zwischenzeiten
    Hier der template code für den sensor.solcast_3

{% set sunrise_datetime =  as_datetime(as_timestamp(states.sun.sun.attributes.next_rising)) %}
{% set sunrise =  sunrise_datetime.time() %}
{% set sunset = as_datetime(states.sun.sun.attributes.next_setting) %}

{% set time_difference = (sunset - timedelta(hours=sunrise.hour, minutes=sunrise.minute)).time() %}
{% set seconds_of_difference = (time_difference.hour * 3600 + time_difference.minute * 60) %}
{% set single_block = seconds_of_difference / 4 %}
{% set block_index = 3 %}
{% set target_time = (sunrise_datetime | as_local) + timedelta(seconds=single_block * block_index) %}
{{ today_at(target_time.hour | string + ":" + target_time.minute | string) }}

In der Zeile set block_index wird mit 1, 2 oder 3 das Delta zum Sonnenaufgang justiert.

Vielleicht ist das ja von Interesse für Dich.
Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ergänzung, die bestimmt auch für andere Solcast Nutzer von Interesse sein kann :+1::blue_heart:

1 „Gefällt mir“