Sonoff 4CH Pro R3

Hi zusammen,
hallo zunächst mal an alle da ich neu bin im Forum.

Ich habe folgendes Problem: In HA hatte ich einige Sonoff Schalter etc. integriert. Nun habe ich mir einen Broadlink RM4 mini geholt, und habe festgestellt das er mein komplexes langes iot Wlan Passwort nicht annehmen wollte.
Ich habe das PW gekürzt und der RM4 hat sich ohne Probleme verbinden können. So jetzt aber Sonoff, alle schalter usw. habe ich ohne Probleme wieder online bekommen, das einzige was nicht funktioniert ist der 4CH Pro R3.

Neu angelgt in der ewelink app und und auch den namen geändert, aber er wird mir im HA weiterhin mit dem alten Namen angezeigt und dadurch als nicht verfügbar.
In der json config von meinem ewelink account wird er jedoch mit dem richitgen namen angezeigt. Ich habe alles versucht, json Datei gelöscht, Integration neu installiert, Sonoff LAN neu isntalliert, den R3 auch veruscht mehrmals neu in die ewelink einzubinden, und es will einfach nicht.

Alle anderen Schalter etc. sind verbunden ohne Probleme.
Er wird mir sogar in meiner Wlan Verwaltung(OMADA) angezeigt mit der richtigen IP, aber ich bekomme Ihn einfach nicht in HA, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuerst mal Willkommen hier in der Runde!
Wenn du die alten Daten auf deinem Router und auch in HA immer drin hast, hast du schon mal den Router und HA neu gestartet? Router haben das gern das sie den ganzen alten Müll behalten und erst nach einem Neustart den entfernen und bei HA nicht nur HA neu starten sonder das ganze System! Einen Systemneustart!

Hi, ich nutze die Teile seit Jahren in meinen Heizkreisverteilern, Laufen stabil! Allerdings nicht mehr mit der Origialsoftware sondern mit Tasmota geflasht!

Eventuell ja eine Option für dich!?

Habe die auch schon seit Jahren mit Tasmota laufen oder noch als Alternative mit ESPHome

Ich hatte versucht den Sonoff 4CH komplett aus HA zu entfernen. Hatte leider auch nicht funktioniert. Habe dann zur Keule gegriffen, und alles neu aufgesetzt. Und siehe da, es funktioniert wieder :slight_smile:

1 „Gefällt mir“