Mein Sonoff-Wasserventil für den Garten ist seit ca. 1/2 Jahr in Betrieb und wird nicht sehr oft geschaltet. in der letzten Woche gar nicht.
Heute bekam ich eine Batterie-Warnung. Der Stand ist in 8 Tagen von 100% auf 0% gefallen.
Hat jemand schon etwas Ähnliches beobachtet?
Und die ersten rund 180 Tage hat ein Satz Batterien gereicht? Du schreibst nur, was du in den letzten 8 Tagen festgestellt hast und was davor war nicht.
Moin, ich habe die Dinger auch im Einsatz und muss einmal im Jahr die Batterien/Akkus tauschen (also je Saison einmal). Bei uns laufen die sehr regelmäßig und gab bisher noch nie Probleme damit.
Habe gerade mal geschaut wie es ausschaut, letzter Batterietausch war im Mai. Die Batterie beim Poolbeet ist bereits etwas mehr abgenutzt, weil die einfach öfter läuft.
Kannst ja mal die Batterien zum Test herausnehmen und nach ein paar Minuten wieder einsetzen. Manchmal bringt das was. Ansonsten wüsste nicht woran das liegen kann, vielleicht Feuchtigkeit im Inneren oder kalte Nachtemperaturen (wobei es ja noch nicht so kalt ist).
1 „Gefällt mir“
ok, wenn das für eine Analyse hilfreich ist - hier gerne noch weitere Info:
Korrektur: Das Ventil ist erst seit 10.09.2026 in Betrieb - also 3 Monate
In diesen 3 Monaten war der Batteriestand, bis auf die letzten Tage, immer 100%.
Das Batterie-Pack ist mit 4,2V tatsächlich entladen gewesen
4 neue Batterien eingelegt - 6,4V - 100% - funktioniert wieder.
Mal seh’n wie lang.