ich brauche mal euer Schwarmwissen und eure Erfahrungen.
Bei uns sind aktuell Sonos One SL (ohne Sprachsteuerung) im Einsatz.
Mit dem Klang sind wir eigentlich zufrieden. Wir hören eher in normaler Lautstärke und dafür reicht der Bass völlig aus.
Was uns allerdings immer mehr stört, sind die Probleme mit der Sonos-App. Immer wieder muss der Account neu autorisiert werden oder die App macht einfach Probleme. Manchmal schalten wir die Box ein, warten kurz, öffnen die App, die Box wird zwar angezeigt, aber es lässt sich trotzdem nichts steuern. Dann hilft oft nur, die Box wieder auszuschalten und den ganzen Vorgang von vorne zu beginnen.
Für den Urlaub hatten wir einmal einen Amazon Echo der 4. Generation dabei. Den fanden wir ehrlich gesagt gar nicht schlecht. Der Klang hat für unsere Ansprüche völlig ausgereicht und auch die Sprachsteuerung hat gut funktioniert. Was uns allerdings etwas abschreckt, ist das Thema Datenschutz und die Datenübermittlung an Amazon. Außerdem ließ sich der Echo nie so leise einstellen wie unsere Sonos. Das funktioniert bei Sonos deutlich besser. Von der aktuellen Echo-Generation liest man zudem nicht nur Positives.
Daher meine Frage: Kennt ihr gute Alternativen zu Sonos? Wichtig wären eine zuverlässige App, die Einbindung von Diensten wie Spotify und TuneIn sowie eventuell eine Sprachsteuerung. Ideal wäre eine Lösung, die möglichst datenschutzfreundlich ist.
Sprachbefehle zum Ein- und Ausschalten, Wetter abfragen oder auch Shelly-Geräte/Philips HUE/Klingeln von Ubiquiti steuern zu können, wären natürlich ein schöner Bonus.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Ich wünsche euch allen einen möglichst kühlen Sonntag!.
Das nervt mich auch gewaltig. Ich habe eine Sonos Beam (Gen. 1) und 2 Sonos Play:1 und die sind leider meistens aus. Wenn ich damit was hören will, muss ich erst das neueste Update einspielen, damit ich gute Erfahrungen damit habe - wtf.
Es könnte aber auch Land in Sicht sein, denn mittlerweile laufen die ersten Beta-Tests für die neue App. Man hat da ja alles neu gemacht, da die alte total zerschossen ist und die User Sonos ziemlich gehatet habe. Ich bleibe da mal dran und hoffe auf Besserung.
Am Ende stellt sich für mich die Frage, ob die Sonos One SL auch künftig noch die neue App und Firmware erhalten. Damals waren die älteren Sonos One ja irgendwann nicht mehr mit der neuen App kompatibel, weshalb ich überhaupt auf diese Generation umgestiegen bin.
Das fand ich von Sonos ehrlich gesagt schon etwas frech.
Hinzu kommt, dass mir bei den One SL die Sprachsteuerung fehlt. Das war beim Amazon Echo schon wirklich praktisch. Welche Sprachsteuerung nutzt Sonos eigentlich? Ist das die eigene Sonos Voice Control oder setzt man dort auf etwas anderes?
Die Era-Serie wäre dann vermutlich die aktuellste Generation. Allerdings müsste ich dafür gleich sechs Lautsprecher austauschen – das muss ich mir gut überlegen.
Meine Lautsprecher hängen übrigens an Shelly Plug Plus S Steckdosen, da wir ohnehin nie alle gleichzeitig nutzen.
was da genau kommen wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Man hat aber wohl auf die User gehört und will die Fehler der schwarzen App korrigieren.
Bleiben wir gespannt!
An sich nur gelesen in vielen Test, dass der Klang schon schlechter ist, auch wenn man sich Videos ansieht na ja.
Dazu war meine Frage Alexa hört schon viel mit, also Privat ist da nichts mehr. Kannst dazu was sagen?
ich habe einen Ikea Symfonisk, der ist innen ein Sonos.
ihm habe ich den Internetzugang gesperrt, damit ist er schon mal „privat“ und übermittelt keine Daten.
Audiodaten bekommt er von Music Assistant und der läuft auf meinem HA.
Damit habe ich Privacy, nutze einen guten Speaker und bin unabhängig von der Sonos App.
Alle Systeme die Sprachsteuerung haben müssen zwangsläufig mithören und jedes Amerikanische System ist nicht Sicher, das ist meine Meinung.
Außerdem habe ich nicht vor mit meiner Alexa eine zu bauen also mir wurscht ob der Trump mithört
Hast Du Alexa Echo 4 Generation und den Nachfolger Generation 5?
Wenn ich das richtig gelesen habe für den Echo 4 Generation gibt es nur Echo Studio als Nachfolger welcher auch gut zu Buche schlägt. Der Echo Dot Max soll wohl keinen guten Klang haben.
Wenn Du Shelly und Philips HUE steuerst darüber dann muss man da auch User und PW hinterlegen.
Man macht auch eine Tür auf für Angriffe am Ende.
Müsste man doch mal über VLAN nachdenken, hatte bis jetzt wenig Lust dazu.
Oder doch noch einen HA, aber wie Funktioniert es da, kein Login und so was an Amazon etc geht?
Alles klar, die hatten wir auch einen zum testen und en Echo 4 Generation, da war der Echo 4 Gen. viel satter im Klang. Aber die kann man wenn nur noch gebraucht kaufen und das zu Mond Preisen.
Ja, in der Sonos App – bevor sie neu ”Programmiert” wurde, lief ja alles einwandfrei – und mit der neuen App, naja, kennst du ja auch. Ich hoffe doch das One SL noch mit kommt - habe auch drei am laufen
Ok dann muss ich warten, der HA steht hinten an. Muss einen Proxmox dazu mal aufsetzen und einen sparsamen Mini PC finden welcher auch mal bezahlbar ist bei den Marktpreisen.
Also ich würde so bei 100-150 Euro max pro Lautsprecher ausgeben. Wir sind keine die Mega laut oder so hören läuft halt nebenbei. Soll aber trotzdem gut klingen. Da waren die Sonos One SL echt gut drinnen.