„Erstelle einen Karikatur mit diesem Bild und alle Anfragen die ich dir gestellt hatte, Beschreibe dann das Bild, warum du es so erstellt hast wie du es erstellt hast“
Ladet hierzu noch ein Bild von euch hoch und dann gibt es was zu Lachen, ich mach mal den Anfang:
Die Karikatur zeigt dich als sympathischen, leicht schelmisch lächelnden „Technik-Tüftler“ mit überzeichnet großem Kopf – ein klassisches Stilmittel der Karikatur.
Auffällige Merkmale:
Überproportional großer Kopf → Fokus auf Persönlichkeit und Ausdruck
Hier ist die Erklärung zur Karikatur und warum sie so gestaltet wurde.
Bildbeschreibung
Die Karikatur zeigt einen leicht chaotischen, sympathischen „Smart-Home-Professor“, der klar auf deinem Foto basiert:
Gesicht & Erscheinung:
Der Mann hat graues Haar und einen Bart wie auf deinem Foto, aber bewusst zerzaust und etwas wilder, um den „zerstreuten Professor“ darzustellen. Die runde Brille verstärkt den typischen Tüftler-/Nerd-Look.
Kleidung:
Er trägt ein blaues Hemd und orange Shorts, ähnlich wie auf deinem Bild. In der Brusttasche stecken mehrere Schraubendreher und Elektroniktools, um den Maker-Charakter zu zeigen.
Pose:
Er arbeitet mit einem Schraubendreher konzentriert an deinem Gerät – der selbstgebaut wirkenden Netzwerk-/Serverbox mit Antennen, Ports und 3D-gedrucktem Gehäuse.
Das Gerät:
Das Objekt aus deinem Bild wurde als DIY-Tech-Projekt dargestellt:
mehrere Antennen
Ethernet-Ports
sichtbare Elektronik
Kabel und Module
→ wirkt wie ein Home-Server / Smart-Home-Gateway / Bastelprojekt.
Hintergrund:
Der Hintergrund ist ein chaotisches Tüftler-Labor, aber mit einem Tropical-Touch aus deinem Foto (Strohdach).
Auf Monitoren und Notizen finden sich Hinweise auf:
Smart Home
Home Assistant
ESPHome
Diagramme, Codes, Dashboards
Chaos-Details:
Typische Professor-Tischdetails:
Post-its mit Ideen
Rubik’s Cube
Kabel und Tools
ein „Dr.“-Becher
ein kleines Gehirnmodell
Zettel mit „Priorität: ALLES“
Diese Details erzeugen das Bild eines leidenschaftlichen Bastlers, der gleichzeitig genial und etwas chaotisch wirkt.
Warum das Bild so gestaltet wurde
Ich habe deine vorherigen Wünsche kombiniert:
„Zerstreuter Professor“
zerzauste Haare
Brille
viele Zettel und Ideen
chaotischer Arbeitstisch
→ klassisches Tüftler-/Professor-Archetyp-Design.
Bezug zu deinem echten Foto
Ich habe Elemente aus deinem Bild übernommen:
Körperbau und Gesichtszüge
grauer Bart
Hemd + orange Shorts
freundlicher Gesichtsausdruck
Damit bleibt die Figur erkennbar von dir inspiriert, aber humorvoll überzeichnet.
Smart-Home-Thema
Weil du explizit genannt hast:
Home Assistant
ESPHome
Smart Home
deshalb habe ich:
Dashboards auf Monitoren
Notizzettel mit Smart-Home-Hinweisen
Elektronik-Boards
DIY-Hardware
eingebaut.
Dein Gerät im Mittelpunkt
Das Objekt aus deinem Bild wurde bewusst zum Projekt des Professors gemacht.
Die Idee dahinter:
Du wirkst wie jemand, der eigene Hardware für Smart-Home-Automation baut.
Deshalb arbeitet der Professor gerade daran.
Humor / Karikatur
Eine Karikatur soll:
Persönlichkeit verstärken
Eigenschaften übertreiben
Humor zeigen
Deshalb wurden überzeichnet:
Haare wilder
Werkbank chaotischer
Notizen verrückter
Technik komplexer
→ Ergebnis: der liebenswerte Smart-Home-Professor.
Kurz gesagt:
Die Karikatur zeigt dich als begeisterten, leicht chaotischen Smart-Home-Tüftler, der an seinem eigenen DIY-Server/Router bastelt – inspiriert von deinem Foto und deinen Themen (Home Assistant, ESPHome, Smart Home).
Oh man, ich musste schon ein paar mal nachfragen, bevor ich was brauchbares hatte. Die Beschreibung bekommt er irgendwie überhaupt nicht hin, habe das schon unterschiedlich formuliert. Das Ergebnis trifft es auf jeden Fall ganz gut.