Hallo zusammen!
Ich nutze schon eine Weile das Home Assistant Green.
Habe da eine Frage zur Speicherplatzbelegung.
Was versteckt sich alles in den einzelnen Kategorien?
Die Frage kommt auf, weil der Speicher immer knapper wird und ich mich Frage was soviel Speicher belegt.
Kann mir da einer weiter helfen, was es sein könnte, oder auch wie ich raus finde was das alles ist?
Gruß
Kevin
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Grüß dich Kevin und willkommen in dieser Gemeinschaft.

2 „Gefällt mir“
Hallo @Kevin89,
- lich willkommen im Forum.
Die Anzeige zeigt die Belegung des Datenlaufwerks, auf dem Home Assistant OS, Home Assistant selbst und die Apps/Add-ons gespeichert sind:
- System: 9,8 GB
Home Assistant OS, Supervisor, Container-Images und weitere Systembestandteile.
- App-Daten: 8,8 GB
Installierte Apps/Add-ons und deren Daten. Bei dir könnten insbesondere InfluxDB und Grafana einen größeren Teil davon belegen.
- Home Assistant: 2,3 GB
Konfiguration, Datenbank/Verlauf, Automationen, Integrationen und andere Home-Assistant-Daten.
- Freier Speicherplatz: 7,1 GB
Noch verfügbar. Damit sind ungefähr 74 % des Laufwerks belegt. Das ist noch in Ordnung, sollte aber gelegentlich kontrolliert werden.
- Lebensdauer: 0 % genutzt
Das ist keine Speicherbelegung, sondern ein Verschleißwert des Laufwerks.
0 % genutzt bedeutet: praktisch noch kein messbarer Verschleiß – also sehr gut. Bei manchen SD-Karten oder Laufwerken wird dieser Wert allerdings nur grob oder gar nicht zuverlässig geliefert.
Die Schaltfläche „Datenlaufwerk verschieben“ ermöglicht, die Home-Assistant-Daten beispielsweise von einer SD-Karte auf eine USB-SSD zu übertragen. Dabei sollte vorher unbedingt ein vollständiges Backup erstellt werden.
1 „Gefällt mir“
Hallo Kevin
Ein Herzliches Willkommen bei uns.