Speicherplatzbelegung Home Assistant green

Hallo zusammen!

Ich nutze schon eine Weile das Home Assistant Green.

Habe da eine Frage zur Speicherplatzbelegung.

Was versteckt sich alles in den einzelnen Kategorien?

Die Frage kommt auf, weil der Speicher immer knapper wird und ich mich Frage was soviel Speicher belegt.

Kann mir da einer weiter helfen, was es sein könnte, oder auch wie ich raus finde was das alles ist?

Gruß

Kevin

Grüß dich Kevin und willkommen in dieser Gemeinschaft. :+1: :waving_hand:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Kevin89,

:blue_heart: - lich willkommen im Forum.

Die Anzeige zeigt die Belegung des Datenlaufwerks, auf dem Home Assistant OS, Home Assistant selbst und die Apps/Add-ons gespeichert sind:

• System: 9,8 GB
    Home Assistant OS, Supervisor, Container-Images und weitere Systembestandteile.
  • App-Daten: 8,8 GB
    Installierte Apps/Add-ons und deren Daten. Bei dir könnten insbesondere InfluxDB und Grafana einen größeren Teil davon belegen.
  • Home Assistant: 2,3 GB
    Konfiguration, Datenbank/Verlauf, Automationen, Integrationen und andere Home-Assistant-Daten.
  • Freier Speicherplatz: 7,1 GB
    Noch verfügbar. Damit sind ungefähr 74 % des Laufwerks belegt. Das ist noch in Ordnung, sollte aber gelegentlich kontrolliert werden.
  • Lebensdauer: 0 % genutzt
    Das ist keine Speicherbelegung, sondern ein Verschleißwert des Laufwerks.
    0 % genutzt bedeutet: praktisch noch kein messbarer Verschleiß – also sehr gut. Bei manchen SD-Karten oder Laufwerken wird dieser Wert allerdings nur grob oder gar nicht zuverlässig geliefert.

Die Schaltfläche „Datenlaufwerk verschieben“ ermöglicht, die Home-Assistant-Daten beispielsweise von einer SD-Karte auf eine USB-SSD zu übertragen. Dabei sollte vorher unbedingt ein vollständiges Backup erstellt werden.

3 „Gefällt mir“

Hallo Kevin

Ein Herzliches Willkommen bei uns.

1 „Gefällt mir“

Herzlich wilkommen Kevin,

der Bereich App-Daten sieht für mich sehr groß aus. Das erinnert mich, wie von Schorsch schon erwäht, an die Zeit, als ich Grafana ausprobiert hatte.
Ich habe momentan auch sehr viel installiert/probiert und habe momentan ca. 20 Apps. Bei mir sieht das so aus.

Ich würde an deiner Stelle mal deine Apps überprüfen und schauen, welche Speicherhungrigen Apps dabei sind.

2 „Gefällt mir“

@Kevin89
Welche Add-ons bzw. Apps hast du im Einsatz?

Hallo und Willkommen,

wie von @Schorsch beschrieben, habe ich bei meinem HA Green eine 128GB HIGH Endurance microSD Karte verwendet und die Daten verschoben. Das hat bei mir dafür gesorgt nicht ständig zu kontrollieren - ob noch genug Platz vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

@HAndy
Wie kann ich denn nachschauen welche App wieviel Speicher belegt?

@Schorsch
Habe noch nicht viel laufen. U.a. Shelly, ESPHome, Bambu, Dreame, Reolink. Das würde ich behaupten wären die größeren Apps.

Influx habe ich zB auch, aber da laufen im moment nur 3 Entitäten drauf und die wandern auch direkt auf meinen Server. Grafana habe ich nicht.

Hier mal eine Übersicht über die Apps.

Du könnst dir noch die App Advanced SSH & Web Terminal installieren und mit dem Kommando

docker system df -v

oder besser noch mit

docker system df -v  > /root/ergebnis.txt

den Speicherbedarf der Apps anzeigen lassen.
Durch die Umleitung in die Textdatei kannst du dir das Ergebnis mit nano besser ansehen.

Die Verwendung einer SD-Karte für laufende HA-Daten ist leider keine gute Idee. Schorsch hatte ueine USB-SSD empfohlen.

Komme da auf keine 8,8 GB.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? :see_no_evil_monkey:

Hab mit der Hilfe der KI was gefunden. Es waren 7,9GB im Cache von ESPHome gespeichert. :see_no_evil_monkey:

4 „Gefällt mir“

Sehr gut. :+1:
Ich würde jetzt aber tatsächlich noch mal überlegen, deine ausgelagerten Daten von der SD wieder auf die interne SSD zurückzuholen. Die sind da wesentlich besser aufgehoben.

2 „Gefällt mir“

Hi und erstmal herzlich willkommen in der Community. :slight_smile:

Vielleicht noch ein paar Worte dazu. Das Thema zum Speichern der Daten in HA kommt immer wieder mal auf und alle raten dazu, eine SSD zu verwenden. Neben dem Speicher ist auch die Hardware entscheidend. Schon ein raspi4 mit 4GB RAM ist besser, wie der HA green. Die meisten von uns sind inzwischen auf Proxmox auf irgendeinem Hausserver oder andere wiederum auf mini-PC mit HA OS gewechselt. Wenn man das System lange nutzen möchte, machen Mini-PCs auf jeden Fall Sinn und verbrauchen nur geringfügig mehr wie dein System. Mein N150 Server läuft aktuell mit 6-9Watt, mal als Vergleich.

Wie @HAndy schon schrieb, hat man eine gute Übersicht in den Einstellungen unter System und Speicher. Dort kannst du dir auch einen Kuchenchart anzeigen lassen und so gut die großen Speicherfresser finden. Integrationen in HA nehmen allgemein nicht viel Speicherplatz ein, da sind App/AddOns schon eine andere Sache. ESPhome ist da ein gutes Beispiel und nimmt viel Speicherplatz ein, also das AddOn selber und der Cache dazu.

Zudem kommt es ganz darauf an, was du mit HA alles beobachten bzw. aufzeichnen möchtest. Standardmäßig werden die Sensoren ja nur 10 Tage gespeichert, Ausnahme ist das Energiedashboard oder selbst angelegte Langzeitsensoren. Je mehr man da macht, umso mehr wird auch die Festplatte genutzt. Zeichnet man nicht viel auf und nutzt das System mehr zum schalten von Geräten kann man sicherlich auch mit guter microSD eine ganze Weile seinen Spaß haben. Ich hatte zum Anfang kurz eine microSD (ca. 3 Monate) und hat soweit wunderbar funktioniert. Heute wo mein System aber jeden Tag wächst und inzwischen 45GB groß ist, wird die Sache mit dem schnellen Bereitstellen von Daten aus der Vergangenheit schon schwerer werden, es dauert einfach länger und das ist auch genau was die cards nicht mögen.

4 „Gefällt mir“

Interessant, wo es überall hilfreiche Funktionen gibt. Ohne diesen Beitrag währe ich in zwei Jahren nach nicht darauf gekommen, auf diesen kleinen grauen Fleck rechts über der Balkenanzeige der Speicherverwendung zu klicken. Und bei den Apps kann man sogar noch weiter rein drillen. Klasse.

3 „Gefällt mir“

@HAndy

Ich habe die Daten von Anfang an auf dem internen Speicher. :+1:

@jayjojayson

Das HA wird irgendwann noch umziehen, habe einen Home Server laufen. Da dieser aber im Keller steht, muss ich mir erst noch was überlegen wie ich das Thread Netz aufbaue. Das ist aber bereits in der Planung. :+1:

1 „Gefällt mir“