Split Klimagerät gesucht

Hallo zusammen,
Für unser Dachgeschoss soll demnächst ein Split Klimagerät installiert werden. Im Sommer zum kühlen und im Winter soll damit auch geheizt werden. Evtl soll auch noch ein Schlafzimmer angebunden werden.

Voraussetzung muss aber sein, dass ich das Gerät über Home Assistant (am liebsten lokal) steuern kann. Dabei konnte mir unser Kälte u. Klimatechniker allerdings nicht helfen.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben welche Hersteller ihr verbaut habt und was empfehlenswert ist? Und vor allem wie die Steuerung über Home Assistant funktioniert?

Danke euch vielmals!

VG Fabian

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch etwas warten, demnächst kommen von Bosch die ersten Klimaanlagen auf dem Markt, die Matter zertifiziert sind!
Besser kannst es nicht haben.

liebe Grüße
Torben

2 „Gefällt mir“

Daikin Klimaanalgen sind weit verbreitet und auch der Service sehr gut und es gibt eine Integration dafür in HA!

1 „Gefällt mir“

ich kann dir hoffentlich einen Tipp in 4-6 Wochen geben :smiley: habe mir eine gekauft, die vielleicht über einen USB Stick lokal mit ESPHome / Home Assistant nutzbar ist, bin aber erstmal im Urlaub und brauche dann einen Klima Techniker zum installieren.
QuickConnect 9000 BTU ECO Smart Inverter 2,6kW (2,7kW) Split Klimaanlage Sehr Leise mit Self Clean/WiFi/App/Super Ioniser/Follow Me Komplett Set inkl. QuickConnect Leitungen & Heizfunktion/Wärmepumpe : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen (affiliate)

1 „Gefällt mir“

Ich selber habe ein Gree Splitklima Truhen Gerät mit der ich das Haus kühle und im Winter damit heize außer wenn es ganz viel minus Grade hat, dann mit einem Kaminofen dazu heize.
Grund für das Bodengerät und nicht eines das oben an der Wand hängt, dass beim Bodengerät die Wärme direkt am Boden entlang geht und dann erst aufsteigt. Dadurch wird der Raum besser und schneller aufgeheizt.

1 „Gefällt mir“

@smartHansen Hast du dahingehend schön detaillierte Infos bezüglich des Erscheinungsdatums? Die Climate 7100i soll ja offenbar noch auf den Markt kommen und die 7000i ist (nach meinen bescheidenen Recherchekünsten) erst ab einer bestimmten Firmware Matter fähig.

@faPU
Ich warte auch auf die 7100i.
Die 7000er Serie hat zwar auch zertifizierte Matter FW, die wurde aber nach meinen Infos noch nicht ausgerollt. Also ein Risiko!
Die 7100i sind ab Werk Matter Zertifiziert.

Bosch ist leider was die Kommunikation angeht nicht der Vorreiter, vieles taucht einfach irgendwann auf, ohne große Ankündigungen.
zB. haben die still und heimlich neuen Luftreiniger rausgebracht, die auch Matter haben.

Also abwarten und Tee trinken :sunglasses:

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“