Standard Dashboard - Ich werde Wahnsinnig

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich doof aber ich bekomme es nicht hin, dass das ausgewählte Standard Dashboard angezeigt wird.

Über Einstellungen /Dashboards habe ich ein Standard Dashboard ausgewählt. Beim Profil, habe ich auch das gewünschte Dashboard ausgewählt. Es erscheint aber immer das default_view Dasboard. Cache im Browser habe ich natürlich gelöscht. HA Neu gestartet, alles ohne Erfolg. Das einzige, wo die Einstellungen greifen, ist über die Companion App aber da definiere ich ja sowieso ein eigenes Dashboard.

image

image

Hat jemand noch eine Idee, bevor ich das halt endgültig ignorieren muss?

Viele Grüße
DrDisco

Wenn du die Cookies löschst (oder auch abmeldest, bin mir nicht sicher), dann sind die gespeicherten Einstellungen natürlich weg.

Gehe in Einstellungen - Daschboards - Homebase - rechts die 3 Punkte. Dann Dashboard als Standard festlegen.

Hat mit Cookies nichts zu tun. Die werden bei mir immer gelöscht beim Schliessen des Browsers.

Hallo maxe, ist schon klar. Das Standarddashboard wurde nach dem löschen des Verlaufs und der Cookies neu gesetzt. Hat halt leider nichts gebracht.

1 „Gefällt mir“

In meinem Post ist doch ein Screenshot wo das gewünschte Dashboard als Standard gesetzt ist.

Bei mir wurde die Einstellung im Profil erst übernommen als mich mich mit dem User Ab- und wieder angemeldet habe.

Einstellungen - Dashboard - dein Dashboard - 3 Punkte - Bearbeiten - Seitenleistensymbol zuordnen

Der Unterschied ist: Legt man ein neues Standard Dashboard fest ersetz dies das HA Dashboard (Übersicht) als Default im System.

Legt man im Profil des Users ein Dashboard fest ersetzt dies nicht das Home Assistant Default Dashbaord, aber legt das Standard Dashboard des Users fest. Das ist eine Änderung in 2025.12 weil die Zuordnung eines Standard Dashboards auf Geräteebne nicht funktioniert hat.

Standard System Dashbaord

1 „Gefällt mir“