Statische Werte in HA

Hi,

ich habe verschiedene Helfer, die mal den Wasserverbrauch für das jeweilige Jahr angezeigt haben.

Diese sind aber immer wieder mitgelaufen, da der inputSensor ja immer weiterzählt.

Ich möchte gerne die Verbräuche für Strom, Wasser und Gas weiterhin in HA angezeigt bekommen - zum vergeleichen.

Wie mache ich das am besten?

Für jeden Wert ein Template machen mir einer statischen Nummer (z.B. Wasserverbrauch 2023 90m3)

Oder gibt es da einen anderen Helfer den man nutzen kann?

Oder wie macht Ihr das?

Gruß

Herbert

utility_meter:
  strom_jahr:
    source: sensor.strom_zaehler_total
    cycle: yearly

gas_jahr:
    source: sensor.gas_zaehler_total
    cycle: yearly

1 „Gefällt mir“

Im Energie Board geht das automatisch :thinking:
Dafür brauch man die

nicht

1 „Gefällt mir“

Und wieder was dazu gelernt! :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Aber wie kann ich denn am besten Historische Werte behalten?

Utilitymeter wird ja immer zurückgesetzt.

Einfach diese in das Energie Dasboard einbinden
Dann hast du den Time Picker zum auswählen

Natürlich erst ab dem Datum wenn das eingerichtet wurde :smiling_face_with_sunglasses: (also bei mir fast 3 Jahre)

Nachträglich geht das nicht
Du kannst aber in der Statistik den ersten Tag verwenden um z.B. die Werte von Januar eintragen (ist ja erst der 7 Tag im Jahr
Ab morgen sieht alles gut aus

Aber ich hätte die Werte ja gerne als Zahl und das ich diese in HA Dashboard noch einblenden kann.

Oder kann ich die Werte - da sind die nämlich schon enthalten - für 1 Jahr als Wert extrahieren?

Dann musst du in Zukunft auf den Vorschlag von @Dr.Big gehen

Nachträglich Langzeit-Statistiken zu ändern ist wohl nur schwer möglich :wink:

Also, wenn ich den Wert als Zahl im Dashboard haben möchte, dann muss ich wohl einen Sensor Template (oder gibt es da einen anderen Helfer der besser ist?) mit dem Verbrauchswert eintragen. Das wird dann wohl die beste Möglichkeit sein - oder?

Das geht mit den internen Helfern
Also auch ein Verbrauchszähler mit Rückstellung

Aha, und wie? Kann ich aus der Anleitung nicht erkennen. :see_no_evil_monkey::sweat_smile:

also wirklich :grinning:

Helfer auswählen und dort

Aber damit habe ich doch nur den Wert vom letzten Jahr. Der wird dann ja nächstes Jahr im Januar überschrieben.

Ich möchte gerne auch die Werte von den Jahren davor als “Sensor” behalten.

Da diese Sensoren eine Langzeitstatistik haben kannst du die alten Werte ansehen
Du kannst natürlich auch am 31.12.xxxx automatisch einen anderen Sensor füttern

Ahhh - ja - das stimmt. Wieder was dazugelernt.

Danke für die Info.