Steigende CPU Last bei Änderungen am Dashboard

Moin. Hab hier ein kleines Problem, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe HomeAssistant in einer VM auf Proxmox laufen auf einem Intel NUC. Die letzten Tage/Wochen ist mir aufgefallen, dass meine CPU Last sporadisch steigt. Nach einem Neustart ist alles wieder „normal“. Im Screenshot ist das gut zu sehen.
Was mir jetzt heute so aufgefallen ist, die CPU Last steigt immer dann weiter an, wenn ich im Dashboard etwas ändere. Ich weiß nur leider nicht warum das so ist, bzw. wie ich herausfinden könnte was diese höhere Last verursacht.
Im Screenshot sieht man das echt gut, als Beispiel: Gestern Abend noch was im Dashboard geändert ca. 21 Uhr → Last steigt auf 98% und bleibt dort auch bis ich heute morgen wegen nem Update neu gestartet habe.
Dann dümpelt er gemütlich um die 20% rum, bis ich jetzt gerade eben ca. 12 Uhr wieder was am Dashboard geändert habe, zack steigt direkt die Last wieder an und bleibt auch so.

Hi, als erstes würde ich mal unter Einstellungen, System und Protokolle schauen, ob dort ein Fehler aufgeführt wurde. Ansonsten könnte es mit irgendetwas bzw. einer Card auf dem Dashboard zu tun haben. Hast du den Browsercache mal zur Sicherheit gelöscht?

Da du Home Assistant in einer VM laufen lässt, kannst du auf Proxmox selbst mal schauen, welcher Prozess die hohe Last verursacht. Geht in der shell mit dem Befehl top oder htop

Ich hatte letztens auch immer einen Anstieg der CPU Leistung und es hat bei mir an einem AddOn gelegen. Das habe ich dann deaktiviert und nach dem Neustart lief wieder alles normal.

Das wären meine ersten Ansatzpunke. :slight_smile:

Hi, also im Protokoll hab ich geschaut, ja da sind paar Fehler drin, aber eher sowas, wenn er z.B. Tibber nicht erreichen kann oder ähnliches, nichts was für mich jetzt darauf hindeuten würde, dass die Last steigt, nachdem ich im Dashboard was geändert hab. Cache hab ich gelöscht.

Direkt unter Proxmox Console (in der Vm) geht htop nicht (kann ich das installieren?!) Also hab ich mal „Glances“ installiert. Auf dem Screenshot sieht man eben das „homeassistant“ alles frisst.

Ja ein Add-on hatte ich erst auch in Verdacht, da das eufy addon mir schon mal die cpu last angehoben hatte, aber habe jetzt alle addons durchgeschaut, bei keinem einen hohe CPU Last.
Mittlerweile bin ich wieder bei 98%, ich werde jetzt nochmal neu starten und heute von keinem Rechner/Tablet/Smartphone am Dashboard was machen. Mal schauen, wie es dann morgen früh aussieht, aber ich vermute dann ist alles gut.
Gerade leider keine Ahnung wie ich das finden soll…

Sonst mal in HA unter Integration den System Monitor installieren! Und dort schauen ob du was finden oder eingrenzen kannst!

@coyote mhh der screen sieht bis auf die cpu Last von HA direkt in Ordnung aus. Sehr merkwürdiges Verhalten, den Fall hatte ich bisher auch noch nie.

@mafe68 was kann mit dem System Monitor noch einsehen, zeigt der nicht nur die Systemauslastung an, also einfache Werte für RAM, CPU und Co?

Also mit dem System Monitor komm ich da auch nicht weiter. Wie du sagst, der zeigt mir auch nur CPU, RAM, Swap usw an.

Ich kanns mir leider momentan auch nicht erklären oder an irgendwas fest machen. Wie gesagt, heute ist mir nur aufgefallen, dass die Last immer steigt, wenn ich das Dashboard bearbeite. Sehr seltsam.
Scheinbar ist da irgendeine bearbeitete Karte die das zickt. Find die mal :see_no_evil:

Ansonsten müsste ich vllt mal mein Hauptdashboard löschen, ob es daran liegt.
Wenn ich die yaml im Raw Modus komplett speichere, kann ich das ja wieder einspielen oder?

Hast du denn was am dashboard verändert, dann könnte man damit anfangen und das erstmal herausnehmen.

Aber ansonsten würde dein Plan funktionieren. Wenn du im Dashboard Bearbeitungsmodus bist, kannst du oben rechts über die drei Punkte den Raw Konfigurator auswählen, dann code kopieren und in notepad oder so zwischenspeichern.

Naja, das Dashboard ist noch im Aufbau und hab da so viel mit Card-Mod etc geändert, da weiß ich natürlich nicht mehr wann das Problem aufgetreten ist.
Genau, so mein Plan. Komplett speichern, dann löschen und mal schauen ob es dann besser bzw. nicht mehr auftritt.
Denke ich werde das so mal testen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht versuchst du mal HA im abgesicherten Modus zu starten (im gleichen Menü wie auch der HA-Neustart - unter erweiterten Optionen). Dann werden Integrationen,… nicht gestartet. Dann könntest du testen, ob es weiterhin auftritt, wenn du das Dashboard bearbeitest!