Stellmotoren Fussbodenheizung

Zeig mal bitte auf welche Regler das gleiche können wie Homematic, ich kenne keine Ventile die sich nur teilweise öffnen, zudem machen sie gleichzeitig einen Hydraulischen Abgleich.
Ich möchte vor der kommenden Heizperiode meine Fußboden Heizung auf Homematic Ventile Umrüsten, vielleicht gibt es ja wirklich eine Alternative auf dem Markt.

Zudem kostet der Access Point keine Unsummen und jeder fängt irgendwann an und kauft seine ersten Komponenten

2 „Gefällt mir“

Die CCU braucht man nicht unbedingt aber einen Empfänger sonst kannst du das Signal von HM nicht bekommen. Wer heute ein SmartHome betreibt hat zu 99% Zigbee drin laufen und Zigbee Regler gibt es schon wie Sand am mehr. Dann brauch ich nur einen Empfänger für die die Hardware.

1 „Gefällt mir“

@tinob: vielleicht können wir uns ja in einem eigens dafür angelegten Beitrag dazu austauschen. Ich habe bereits für eine Etage alles im Warenkorb bei ELV - bin nur noch am recherchieren, bevor ich auf bestellen drücke :wink:

1 „Gefällt mir“

@MiKon38 bei mir wird es noch gut 2 Monate dauern, ich habe auch kein muss meine Anlage läuft ja seit gut 18 Jahren über die Herkömmliche Technik und ich möchte nur Umrüsten um Energiekosten zu sparen.

2 „Gefällt mir“

denke benötige ich nicht weil ich die Therme eh mit konstanter Temperatur fahre und nur die Kreise anpassen möchte

als Heizung hab ich ja meinen schönen analogen Kachelofen , oder ihr kennt smartes Holz das sich selber nachlegt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das macht selbstverständlich sinn :+1:t2:

Bei mir läuft die Heizung auch auf HomeMatic (kein ip) schon seit sehr langer zeit,
ich würde auch nicht mehr wechseln.
Die Thermostate sind mit den Fenster Schaltern direktverknüpft und
brauchen dafür nicht mal eine CCU.
Sollte mal einer den Geist aufgeben würde ich einen gebrauchten dazu kaufen.

Bei einem Neustart würde ich mir das allerdings Überlegen, andererseits
fehlt mir die Erfahrung mit anderen Herstellern oder Systemen (Thermostate)…

Außerdem finde ich es nicht verkehrt die Heizung in einem separatem System zu haben
auf das man ja trotzdem über Home Assistant zugreifen kann.

2 „Gefällt mir“

Abend

Shelly 1 Gen 4 , passt der ?

Lg

Mike

1 „Gefällt mir“

Ich denke der Mini würde auch gehen.

Shelly Mini