Steuerung Thermostate

Hallo zusammen,

heute Morgen tat sich ein Problem auf, dass sich normalerweise nicht stellt. Und zwar sind wir heute alle (Glatteiswarung) zu Hause und die Heizung läuft ja automatisch (Workdaysnsor) und weiß nicht, dass wir heute da sind. d.h. ich habe alle die Thermostate über die Better Thermostat Oberfläche am Dashboardtablet eingestellt. Soweit so gut.

Meiner Tochter war es jetzt aber trotzdem in ihrem Zimmer zu kalt, während sie ihre Schularbeiten macht. Daher die Frage:

“Gibt es eine Möglichkeit, bzw. ein Gerät, das ich ihr ins Zimmer machen könnte, dass die das Thermostat ohne Tablet usw. steuern kann?”

Am Thermostat selbst ist es ja schwierig, da stehen ja Temperaturen, die BT gerade braucht.

Ich bräuchte halt ein Gerät (idealerweise Zigbee), dass die Solltemperatur im Kinderzimmer vor Ort per Tasendruck anpassen kann.

Hat jemand Erfahung mit dem Aqara W100??

Sorry langer Text, aber der Sachverhalt ist auch irgendwie kompliziert.

Danke schonmal und kommt gut durch den Tag!

Moin, der Aqara Cube würde mir da auf die schnelle einfallen.
Der kann beliebig programmiert werden, also zum Beispiel Drehung um die eigene Achse, um die Temperatur entsprechend einzustellen oder wenn man das Teil um 90 kippt das Licht einschalten usw. Weiß nur gerade nicht, ob der Aqara Hub dafür notwendig war oder nicht. Auf jeden Fall wäre das eine Zigbee Lösung.

2 „Gefällt mir“

Danke, auf der Zigbee2mqtt-Homepage wird er als unterstütztes Gerät angezeigt. Ich hätte aber trotzdem lieber ein Gerät fest an der Wand, so ein Cube kann im Teeniezimmer gerne mal verschütt’ gehen.

Tendiere gerade stark zum W100 und schau mal, ob das klappt!

Bin aber noch offen für andere Ideen! :grinning_face:

Ja geht natürlich auch, Zigbee Thermostate für die Wand gibt es unzählige. Falls nicht unbedingt ein Display notwendig ist, könnte man auch einen einfachen Doppeltaster nutzen. :slight_smile: Würde wohl aber auch eher zu so einer Alternative wie deinem W100 greifen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns hat jedes Kind eine eigene Seite im Dashbord, in der die Geräte des eigenen Zimmers gesteuert werden können. Extra abgespeckt, auf die jeweiligen Bedürfnisse.

Zugriff finde über Handy oder Tablett und die HA App statt.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Auch ne Idee, aber damit brauch ich meiner Tochter nicht zu kommen! :frowning:

Ich kann mir vorstellen an deinem „Workdaysensor“ anzusetzen.

Verschiedene Bedingungen (Status) im Haus, zB. Beleuchtung, Haustür nicht abgeschlossen, Bewegungsmelder oder ähnl. könnten auf „Weekend“ umschalten.

Eine weitere Möglichkeit, welche ich gerne nutze, ist ALEXA.
:speaking_head: ALEXA, Kinderzimmer 22 Grad - und schon wird’s muckelig.

1 „Gefällt mir“

Der Ansatz mit dem Workdaysensor ist interessant, muss ich mal drüber nachdenken.

Eine Alexa will ich allerdings nicht im Haus haben (und die Frau will das erst recht nicht), das nervt schon bei den Großeltern, wenn die Kids sich ständig Lieder wünschen usw…

Ich setze seid Anfang an das Blueprint von Advanced Heating Control V5 ein.
hier habe ich die Möglichkeit mit Anwesenheiten zu arbeiten und nicht nur stur mit einem Kalender.
Wenn ich daheim bin dann geht die Heizung, wenn ich nicht daheim bin wird auf ECO gestellt.
Muss an den Heizungen nichts anpassen und kann trotzdem noch einen Kalender mit einbinden.

Gruß Daniel

3 „Gefällt mir“

Hab es mit dem Aqara W 100 umgesetzt bekommen, mit Temperaturbegenzung nach unten auf minimal 16° und höchstens 22°.

Werde ich im 2. Kinderzimmer auch so machen!