Stock Tracker - Aktien & Krypto in Home Assistant

Hallo zusammen!

Neues Projekt: Aktien, ETFs und Krypto direkt in Home Assistant tracken – ohne API-Key! :rocket:

:sparkles: Features

• :chart_increasing: Echtzeit-Kurse von NASDAQ, NYSE, XETRA
  • :coin: Kryptowährungen (BTC, ETH, 500+ Coins)
  • :bar_chart: Technische Analyse (RSI, MACD, Bollinger Bands)
  • :crystal_ball: Trend-Erkennung (bullish/bearish)
  • :bell: Preis-Alarme & Automatisierungen
  • :artist_palette: Schöne Custom Card
  • :key: Kein API-Key nötig!

:rocket: Vollautomatische Installation - Kein YAML nötig!

Das Beste: Ihr müsst nichts manuell konfigurieren!

• :white_check_mark: Sensoren werden automatisch erstellt
  • :white_check_mark: Custom Card wird automatisch registriert
  • :white_check_mark: Lovelace Resource wird automatisch hinzugefügt
  • :white_check_mark: Keine YAML-Bearbeitung erforderlich
  • :white_check_mark: Keine manuelle Konfiguration in configuration.yaml

Einfach über die UI einrichten – fertig!

Installation

1. HACS → Benutzerdefinierte Repositories → https://github.com/richieam93/ha-stock-tracker hinzufügen
  2. „Stock Tracker“ suchen und installieren
  3. Home Assistant neu starten
  4. EinstellungenGeräte & Dienste+ Integration hinzufügen
  5. „Stock Tracker“ suchen
  6. Symbole eingeben (z.B. AAPL, SAP.DE, BTC-USD)
  7. Fertig! :tada:

Alle Sensoren und die Custom Card sind sofort einsatzbereit – ohne eine einzige Zeile YAML zu schreiben!

Aktien hinzufügen/entfernen

Auch das geht komplett über die UI:

1. EinstellungenGeräte & DiensteStock Tracker
  2. Klicke auf „Konfigurieren“
  3. Wähle „Aktie hinzufügen“ oder „Aktie entfernen“
  4. Fertig – die Sensoren werden automatisch erstellt/gelöscht!

Custom Card verwenden

Die Card ist nach der Installation automatisch verfügbar:

1. Dashboard öffnen → Karte hinzufügen
  2. Nach „Stock Tracker“ suchen
  3. Aktie aus dem Dropdown wählen
  4. Speichern – fertig!

Für die YAML-Fans natürlich auch manuell möglich:

type: custom:stock-tracker-card
entity: sensor.aapl_price
display_mode: compact

Automatisierungs-Beispiel

# Preis-Alarm
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.aapl_price
    above: 200
action:
  - service: notify.mobile_app
    data:

Screenshots

Was wird automatisch erstellt?

Pro Aktie werden 5 Sensoren erstellt:

Sensor Beschreibung
sensor.aapl_price Aktueller Kurs + alle Fundamentaldaten
sensor.aapl_change Tagesänderung in %
sensor.aapl_trend Trend (bullish/bearish/neutral)
sensor.aapl_volume Handelsvolumen
sensor.aapl_indicators RSI, MACD, Bollinger Bands, etc.

Links

:link: GitHub: github.com/richieam93/ha-stock-tracker

:hot_beverage: Support: buymeacoffee.com/geartec

Zusammenfassung: Installieren → Aktie eingeben → Fertig! Kein YAML, keine manuelle Konfiguration, alles automatisch. :tada:

Testet es aus :slight_smile:

Gruss aus der Schweiz

3 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen! Ohne etwas Unterstellen zu wollen, sieht das jedoch ziemlich AI generiert aus, ein Hinweis zur Transparenz wäre (meiner Meinung nach) nicht verkehrt :slight_smile:

Hallo @MarzyHA

da hast du absolut recht! :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich nutze AI als Unterstützung beim Programmieren und auch für die Dokumentation.

Aber keine Sorge: Die Idee, das Konzept und das Testing sind von mir. Ich verwende die Integration selbst täglich und sie läuft stabil. Der komplette Code ist auf GitHub einsehbar – schaut gerne rein!

AI ist für mich ein Werkzeug wie jedes andere auch. Am Ende zählt, dass es funktioniert und der Community hilft. :slightly_smiling_face:

Danke für den Hinweis zur Transparenz – ist notiert für zukünftige Posts!

Gruss Richi

Sehr gut :slight_smile:

Gerade im Selfhosted/ Homelab Bereich sieht man mittlerweile immer mehr „Vibecoded“-Software, die zum Teil echt große Sicherheitslücken (und Qualitätslücken) aufweisen. Bei einer HA-Integration kann ja aber sowieso nicht so viel passieren :))

@MarzyHA,

Ich bin gelernter Informatiker und habe schon programmiert, lange bevor es ChatGPT & Co. gab. Ich kann den Code lesen, verstehen und debuggen. AI ist für mich ein Produktivitäts-Tool, kein „Ich drück auf den Knopf und hoffe das Beste“-Ansatz.

Der Unterschied ist: Ich weiss genau, was ich will und was ich von der AI erwarte. Wenn sie Mist baut, erkenne ich das und korrigiere es. Das ist leider nicht bei allen „Vibecoded“-Projekten der Fall – da gebe ich dir völlig recht.

Es ist wirklich schade, wenn Leute einfach Code zusammenkopieren ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Das gibt der ganzen Sache einen schlechten Ruf.

Ich kann selbständig den Code verbessern, korrigieren und weiss auch wo ich nach Fehlern suchen muss. Das macht den Unterschied zwischen „Vibecoding“ und professioneller Nutzung von AI-Tools. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Top! Das ist sehr löblich :slight_smile: Bei mir ist das ähnlich und so ein bewusstes Einsetzen der KI ist super!

Ich wünsche weiterhin viel Glück mit deinem Projekt :wink:

Danke, @richieam93,klasse Integration! :+1:
Jedoch habe ich Schwierigkeiten bei der Karte:
Die Auswahl von Assets gestaltet sich schwierig, die verschiedenen zuvor definierten erscheinen zwar (kurz), verschwinden aber auch gleich wieder. Beim Bearbeiten der Karte. Ich kann es nicht besser ausdrücken, vielleicht magst Du das nochmals überprüfen. Hier mal ein Screenshot, damit Du weißt, wo ich mich da genau befinde:

Das Feld unter “Aktie auswählen” ist gemeint. Die Assets erscheinen nur ganz kurz zur Auswahl, sind dann wieder weg.
Weiter unten bei “Eigener Name” ist es ähnlich: Der Cursor blinkt kurz auf, nach dem Anklicken des Feldes, verschwindet aber gleich wieder, sodass man nix eintragen kann. Via YAML geht’s.
In verschiedenen Browsern versucht, das ist immer gleich.

Zuerst ein mal Danke für die Arbeit wenn gleich es bei mir wie immer nicht klappt.

Besteht auch die Möglichkeit nicht nur einzelne Aktien sondern auch den Dax oder Dow Jones darzustellen, Packtisch als Überschrift?

Hallo @knuti1960

erstmal sorry für die Probleme mit dem Karten-Editor! Das mit den flackernden Dropdowns und dem verschwindenden Cursor – ich konnt den Bug bei mir nicht nachstellen weil ich vergessen hab den Browser-Cache zu leeren :man_facepalming: Klassiker…

Ist jetzt aber behoben!

Nach dem Update (HACS Version v1.3.2) bitte einmal den Browser-Cache löschen, sonst lädt der Browser noch die alte JS-Datei. Einfach Strg + Shift + Entf im Browser, Cache leeren, Dashboard neu laden – fertig.

Was ist neu:

:white_check_mark: Editor hat jetzt aufklappbare Bereiche – viel übersichtlicher mit mehr Einstellungsmöglichkeiten

:white_check_mark: Suche findet jetzt alles – Aktien, ETFs, Indizes über Yahoo und alle Kryptos über CoinGecko (auch neue Coins!). Ihr müsst keine Symbole mehr raten, einfach Namen eingeben.

:white_check_mark: Marktkapitalisierung funktioniert jetzt – war vorher bei Krypto oft „N/A“, kommt jetzt direkt von CoinGecko

@Popey – DAX und Dow Jones gehen natürlich auch! Symbole: ^GDAXI für DAX, ^DJI für Dow Jones. Einfach über Konfigurieren hinzufügen.

Bei Fragen einfach melden!

Beste Grüsse

2 „Gefällt mir“

Klasse, geht jetzt. Und tolle neue Funktionen, danke! :smiley:

Super Karte. So etwas habe ich schon lange gesucht. Echt Toll. Weiter so!

Würde es die Möglichkeit geben auch den Devisenhandel mit einzubinden? Z.B. Euro/CHF, oder Euro/USD u.s.w.

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Listenansicht in der all meine Werte übersichtlich aufgelistet sind.

Grün oder rot entsprechend eingestellter Vorgabe der letzten zu überwachenden Tage oder Stunden. So ähnlich wie ein Energiedashboard

Und dann noch ein POP-Up mit der Stock Tracker-Karte für den entsprechenden Einzelwert, welchen man einen wert aus dieser Übersicht anwählt.

Ob so etwas auch Möglich wäre irgendwie über die Buble-Kart?

Hallo @Popey und @mafe68

:new_button: Neu in dieser Version

Zusätzliche Asset-Typen:

• :currency_exchange: Forex (EUR/USD, EUR/CHF, USD/CHF, etc.)
  • :oil_drum: Rohstoffe (Gold, Silber, Öl, etc.)
  • :scroll: Anleihen (US10Y, Bund, etc.)
  • :bar_chart: Indizes (DAX, S&P500, Nasdaq, etc.)

Neue Portfolio-Karte:

• Übersichtliche Listenansicht aller Assets
  • Grün/Rot je nach Performance
  • Mini-Charts pro Wert
  • Heatmap-Ansicht
  • Detail-Popup bei Klick
  • Sortieren & Gruppieren

:inbox_tray: So geht’s

1. Auf Version 1.4.1 updaten
  2. Home Assistant neu starten
  3. Neue Karte hinzufügen → „Stock Tracker List Card“ wählen
  4. Assets auswählen - fertig!

:folded_hands: Bitte um Feedback

Da einiges an Arbeit in dieses Update geflossen ist, wäre ich froh um Rückmeldungen. Falls etwas nicht funktioniert oder ihr Verbesserungsvorschläge habt - gerne melden!

Viel Spass beim Testen! :rocket:

4 „Gefällt mir“

Super danke werde ich zum WE mal testen das mit den Devisenkurs!