Danke fürs Teilen! Ohne etwas Unterstellen zu wollen, sieht das jedoch ziemlich AI generiert aus, ein Hinweis zur Transparenz wäre (meiner Meinung nach) nicht verkehrt
da hast du absolut recht! Ich nutze AI als Unterstützung beim Programmieren und auch für die Dokumentation.
Aber keine Sorge: Die Idee, das Konzept und das Testing sind von mir. Ich verwende die Integration selbst täglich und sie läuft stabil. Der komplette Code ist auf GitHub einsehbar – schaut gerne rein!
AI ist für mich ein Werkzeug wie jedes andere auch. Am Ende zählt, dass es funktioniert und der Community hilft.
Danke für den Hinweis zur Transparenz – ist notiert für zukünftige Posts!
Gerade im Selfhosted/ Homelab Bereich sieht man mittlerweile immer mehr „Vibecoded“-Software, die zum Teil echt große Sicherheitslücken (und Qualitätslücken) aufweisen. Bei einer HA-Integration kann ja aber sowieso nicht so viel passieren :))
Ich bin gelernter Informatiker und habe schon programmiert, lange bevor es ChatGPT & Co. gab. Ich kann den Code lesen, verstehen und debuggen. AI ist für mich ein Produktivitäts-Tool, kein „Ich drück auf den Knopf und hoffe das Beste“-Ansatz.
Der Unterschied ist: Ich weiss genau, was ich will und was ich von der AI erwarte. Wenn sie Mist baut, erkenne ich das und korrigiere es. Das ist leider nicht bei allen „Vibecoded“-Projekten der Fall – da gebe ich dir völlig recht.
Es ist wirklich schade, wenn Leute einfach Code zusammenkopieren ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Das gibt der ganzen Sache einen schlechten Ruf.
Ich kann selbständig den Code verbessern, korrigieren und weiss auch wo ich nach Fehlern suchen muss. Das macht den Unterschied zwischen „Vibecoding“ und professioneller Nutzung von AI-Tools.
Danke, @richieam93,klasse Integration!
Jedoch habe ich Schwierigkeiten bei der Karte:
Die Auswahl von Assets gestaltet sich schwierig, die verschiedenen zuvor definierten erscheinen zwar (kurz), verschwinden aber auch gleich wieder. Beim Bearbeiten der Karte. Ich kann es nicht besser ausdrücken, vielleicht magst Du das nochmals überprüfen. Hier mal ein Screenshot, damit Du weißt, wo ich mich da genau befinde:
Das Feld unter “Aktie auswählen” ist gemeint. Die Assets erscheinen nur ganz kurz zur Auswahl, sind dann wieder weg.
Weiter unten bei “Eigener Name” ist es ähnlich: Der Cursor blinkt kurz auf, nach dem Anklicken des Feldes, verschwindet aber gleich wieder, sodass man nix eintragen kann. Via YAML geht’s.
In verschiedenen Browsern versucht, das ist immer gleich.
erstmal sorry für die Probleme mit dem Karten-Editor! Das mit den flackernden Dropdowns und dem verschwindenden Cursor – ich konnt den Bug bei mir nicht nachstellen weil ich vergessen hab den Browser-Cache zu leeren Klassiker…
Ist jetzt aber behoben!
Nach dem Update (HACS Version v1.3.2) bitte einmal den Browser-Cache löschen, sonst lädt der Browser noch die alte JS-Datei. Einfach Strg + Shift + Entf im Browser, Cache leeren, Dashboard neu laden – fertig.
Was ist neu:
Editor hat jetzt aufklappbare Bereiche – viel übersichtlicher mit mehr Einstellungsmöglichkeiten
Suche findet jetzt alles – Aktien, ETFs, Indizes über Yahoo und alle Kryptos über CoinGecko (auch neue Coins!). Ihr müsst keine Symbole mehr raten, einfach Namen eingeben.
Marktkapitalisierung funktioniert jetzt – war vorher bei Krypto oft „N/A“, kommt jetzt direkt von CoinGecko
@Popey – DAX und Dow Jones gehen natürlich auch! Symbole: ^GDAXI für DAX, ^DJI für Dow Jones. Einfach über Konfigurieren hinzufügen.
Neue Karte hinzufügen → „Stock Tracker List Card“ wählen
Assets auswählen - fertig!
Bitte um Feedback
Da einiges an Arbeit in dieses Update geflossen ist, wäre ich froh um Rückmeldungen. Falls etwas nicht funktioniert oder ihr Verbesserungsvorschläge habt - gerne melden!