Danke fürs Teilen! Ohne etwas Unterstellen zu wollen, sieht das jedoch ziemlich AI generiert aus, ein Hinweis zur Transparenz wäre (meiner Meinung nach) nicht verkehrt
da hast du absolut recht! Ich nutze AI als Unterstützung beim Programmieren und auch für die Dokumentation.
Aber keine Sorge: Die Idee, das Konzept und das Testing sind von mir. Ich verwende die Integration selbst täglich und sie läuft stabil. Der komplette Code ist auf GitHub einsehbar – schaut gerne rein!
AI ist für mich ein Werkzeug wie jedes andere auch. Am Ende zählt, dass es funktioniert und der Community hilft.
Danke für den Hinweis zur Transparenz – ist notiert für zukünftige Posts!
Gerade im Selfhosted/ Homelab Bereich sieht man mittlerweile immer mehr „Vibecoded“-Software, die zum Teil echt große Sicherheitslücken (und Qualitätslücken) aufweisen. Bei einer HA-Integration kann ja aber sowieso nicht so viel passieren :))
Ich bin gelernter Informatiker und habe schon programmiert, lange bevor es ChatGPT & Co. gab. Ich kann den Code lesen, verstehen und debuggen. AI ist für mich ein Produktivitäts-Tool, kein „Ich drück auf den Knopf und hoffe das Beste“-Ansatz.
Der Unterschied ist: Ich weiss genau, was ich will und was ich von der AI erwarte. Wenn sie Mist baut, erkenne ich das und korrigiere es. Das ist leider nicht bei allen „Vibecoded“-Projekten der Fall – da gebe ich dir völlig recht.
Es ist wirklich schade, wenn Leute einfach Code zusammenkopieren ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Das gibt der ganzen Sache einen schlechten Ruf.
Ich kann selbständig den Code verbessern, korrigieren und weiss auch wo ich nach Fehlern suchen muss. Das macht den Unterschied zwischen „Vibecoding“ und professioneller Nutzung von AI-Tools.
Danke, @richieam93,klasse Integration!
Jedoch habe ich Schwierigkeiten bei der Karte: