Stosslüften-Automation mit Saver

Hallo zusammen,

​ich bastle gerade an einer Automation für das Erdgeschoss und stecke bei der Logik zur Absichtserkennung fest.

​Das Ziel:

Wenn im EG stossgelüftet wird (z. B. Terrassentür und Haustür offen), sollen alle Lichter auf der Etage (außer Toilette) und ggf. der TV ausgehen. Sobald die Türen wieder zu sind, sollen die Leuchten exakt auf ihren vorherigen Zustand zurückkehren (Saver).

​Das Problem:

In einem Mehrpersonenhaushalt (ohne physisches Dashboard an der Wand und ohne dass jeder die HA-App nutzt) ist die Fehlerquote hoch.

Bsp. Jemand bringt den Müll raus (Haustür offen) und gleichzeitig wird die Katze reingelassen (Terrassentür offen). In dem Moment soll natürlich nicht die komplette Etage dunkel werden und der TV ausgehen.

​Meine Frage an euch:

Wie stellt ihr sicher, dass in diesem Moment wirklich gelüftet werden soll? Welche Bedingungen oder Kniffe habt ihr verbaut, um Fehlauslösungen zu vermeiden?

Nutzt ihr vielleicht bestimmte Zeitfenster, Präsenzmelder oder ganz andere Logiken, damit die Mitbewohner nicht plötzlich im Dunkeln sitzen?

​Freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen!

Hi,

eine Frage habe ich, warum willst du das alle Lichter beim Lüften ausgehen?

Gruß Daniel

@Daniel Damit keine fliegende Viecher angelockt werden. Jetzt sicherlich nicht relevant, aber wenn es wärmer ist, dann schon.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir Fenstergriffe mit Sensoren verbaut.
d.h.. macht jemand das Fenster auf, wird die Heizung auf 0 gestellt.
nach ca. 15min und unter 12°c Außentemperatur kommt die erste Meldung über z.B. Alexa.
nach weiteren 10 Minuten die zweite ansage.

So lange das Fenster offen ist, bleibt die Heizung aus.

Das könnte man z.B. noch mit Licht verbinden wenn man möchte.

Also erste Automation
Fenster auf Heizung aus - Fenster zu Heizung an
diese kannst erweitern mit Lichtern etc.

zweite Automation
Fenster auf und Temperatur unter 12°c und Uhrzeit von 9- 23:30Uhr Meldung auf allen z.B. Alexas

dritte Automation
gleich wie die zweite nur 25 Minuten

Dann könnte man eine 4 Automation machen die eine Meldung auf die Handy gibt wenn der letzte das Haus verlässt und z.B: noch ein Fenster offen ist.
oder anders es geht wo anders ein Licht an sollte ein Fenster offen sein im Ausgangsbereich.

So habe ich das mit meiner Alarmanlage geregelt.
Wenn das Licht im Ausgang grün ist, ist die unscharf und sollte die blau sein hat man bisserl Zeit diese unscharf zu schalten,

Sorry falscher Thread. Habe den Beitrag gelöscht

Im Grunde geht es ja darum, die Ereignisse, die zu zufälligem gleichzeitigen Öffnen führen, zu erkennen. Und wenn dies eintritt, Licht/TV nicht auszuschalten.

Für die Öffnung der Terrassentür wegen der Katze fällt mir unsere Lösung hier ein. Wir haben einen Bewegungsmelder auf Katzenhöhe an der Terrassentür, sobald da Bewegung ist (für 2min) werden wir per Notification informiert, dass die Katze vor der Tür ist.
Du könntest einen Bewegungsmelder ja ähnlich verwenden, um Katzenverkehr durch dir Tür zu erkennen.

Und wenn der Müll rausgebracht wird, ist der Mülleimer vorher evtl aus einem Schrank/Schublade geholt worden. das ließe sich mit einem Tür-Sensor, oder Vibrationssensor erkennen. wenn dann innerhalb des Laufwegzeitfensters die Haustür geöffnet wird, weißt du auch Bescheid.

Falls also Katzenbewegung und Mülltüröffnung gleichzeitig erkannt wird, brauchst du das Licht nicht fürs Lüften zu löschen.

Ob’s das wert ist? - Um Insektenstiche in der Haut und Insekten im Haus zu vermeiden, vermutlich schon.

Huhu,

Ich gehöre zum Team: Wenn das Licht an ist, wird nicht groß Stoßgelüftet…

Wir haben einen kleinen Wald um uns herum, da fliegt so einiges durch die Gegend :smirking_face:

Ich habe heute spontan auf einem alten Tablet per Fully Kiosk mein Dashboard anzeigen lassen und probiere da nun einige Dinge aus.

Wenn das (oder ein neues) bald an die Wand kommen sollte, werde ich es wohl mit einem input_boolean.lüften Schalter umsetzen.

Präsenz/BWM stumm schalten, Licht aus und Lüften…danach alles wieder zurück auf start.

P.S Der Katzen-bwm ist aber auch gut.