Moin, ich habe aus Kostengründen den Bedarf, den Stromverbrauch im Haus zu erfassen, und bin jetzt auf der Suche nach dem geeigneten Setup, also hauptsächlich Ökosystem und Hardware.
Ich möchte den Verbrauch einzelner Geräte, mehrerer Geräte an einer Steckdose, und auch den Gesamtverbrauch am Stromzähler messen. Für Letzteres werde ich mich von einem Elektriker beraten lassen.
Ich bin zwar kompletter Einsteiger was Smart Home angeht, aber habe viel Programmier- und Self-Hosting Erfahrung. Soweit ich weiß ist Home Assistant die primäre Lösung, auch wenn ich aktuell nur Monitoring und keine Automatisierung brauche.
Die Software werde ich deployed kriegen, aber ich frage mich, welches Funk-Protokoll ich wählen sollte. WLAN möchte ich wegen dem Stromverbrauch und um mein WLAN nicht zu belasten (Interferenzen) vermeiden.
Ich habe jetzt von Zigbee und Thread (mit Matter als darüberliegendes Protokoll) gehört, und dass Thread zwar besser und moderner sein soll, aber es für Zigbee mehr und günstigere Produkte gibt, was für mich ein großer Faktor ist. Ich brauche nichts, was cutting-edge ist, sondern einfach und nicht zu teuer.
Außerdem weiß ich, dass ich Hardware für den Übergang zwischen Zigbee oder Thread und meinem Netzwerk benötige, um die Daten an Home Assistant zu senden (oder eine Alternative falls die besser ist).
Was ich also ungefähr brauche:
1x Zigbee Coordinator oder Thread Border-Router
20-30x “Smart plugs” (so heißen die glaub ich) - das ist zumindest die grobe Anzahl der Einzelgeräte, die ich monitoren möchte. Vielleicht gibt es ja auch smarte Mehrfachsteckdosen, die den Verbrauch auf jedem Stecker einzeln messen und melden können?
Kompatibilität mit Monitoring am Stromzähler (was ich vom Elektriker installieren lasse)
Könnt ihr mir Tipps geben und Produkte empfehlen? Vielen Dank für’s Lesen!!
In den Sicherungskasten würde ich mir ein Shelly 3 Pro em einbauen lassen .
Es geht aber auch mit einem Lesenlopf der an den Stromzähler kommt. Der benötigt nur die Möglichkeit per USB Kabel mit Strom versorgt zu werden(falls du die Möglichkeit hast an deinem Sicherungskasten.
Du brauchst einen Coordinator wie du schon geschrieben hast (welcher Hersteller und ob nur Zigbee oder Matter musst du entscheiden. Da gehen die Meinungen auseinander).
Ich benutze Zigbee Smart Plugs (Marke und Hersteller gibt es einige) hängt aber wieder damit zusammen ob Matter oder reines Zigbee.
Da gibt es aber auch noch Shelly Gen.4 wenn Platz in den Unterputzdosen ist. Ab Gen.4 wird mehr als nur WLAN unterstützt.
Ja es gibt Mehrfachsteckerleisten die einzeln messen können. Weiß jetzt aber nicht ob die WLAN oder einen anderen Funkstandard unterstützen. WLAN gibt es auf jeden Fall z.b von Shelly.
Es gibt so Mehrfachsteckleisten die sind per WLAN habe eine von NUOS!
@Function
Den Stromverbrauch des gesamten Haus kann man heute schon bei jeden Stromanbieter über sein WebIf anzeigen lassen in 15Min Takt dazu braucht man nicht extra Hardware!
Was hast du eigentlich vor wenn du so viele Messungen machen möchtest? Den jede zusätzliche Hardware braucht wieder Strom, wenn es um Stromsparen geht ist das nicht gerade förderlich!
Viele Geräte habe einen gleichbleibenden Stromverbrauch, dazu kann man sich auch Helfer erstellen mit denen dann der Stromverbrauch gemessen wird. Dazu muss man nur einmal den Verbrauch messen und dann kann man den erstellen! So machen ich es z.B. mit IR-Heizungen!
Gut zu wissen. Nur in meinem Fall habe ich für meine Wohnung (obere Wohnung im 1. Stock) einen eigenen Stromzähler, der hinter den Stromzähler des Hauses geschaltet ist, und es gibt nur einen Anbieter für das Haus (weil es ja nur einen Stromanschluss ans Netz gibt).
Das heißt, dass ich meinen Stromzähler in jedem Fall selbst erfassen muss.
Aber vielleicht kann ich mir mit deinem Tipp den Einbau einer Monitoring Lösung in den Stromzähler für’s ganze Haus sparen, wenn ich das vielleicht mit ner API vom Anbieter oder Scraping oder so automatisiert bekomme.
Guter Punkt! Meine Hoffnung war, dass Smart Plugs und co. nur sehr wenig zusätzlichen Strom verbrauchen, wenn sie kein WLAN benutzen. Mein Plan ist einfach nur alle größeren Verbraucher im Haus zu überwachen wie Kühlschrank, Spülmaschine, Waschmaschine, TV, Server, PC usw., und das ganze auch für die untere Wohnung (ist Familie), weil ich mich nicht nur um meinen Verbrauch oben sondern auch den Gesamtverbrauch kümmern muss.
Wenn jetzt aber Smart Plugs und co. selbst so viel Strom verbrauchen, dass es dem Zweck schadet, muss ich halt ein paar weniger installieren bzw. die vielleicht jährlich umstecken, um jeweils andere Geräte zu messen und zu überwachen.
Jeden Verbraucher zu erfassen bedeutet Aufwand und ist nicht nur wegen dem Eigenverbrauch der Messgeräte (z.B Shelly zwischen 0,8w - 1,2w), sondern auch wegen der Anschaffung nicht zwangsläufig wirtschaftlich. Aber cool ist es trotzdem.
Zum reinschnuppern empfehle ich einen Shelly Plus Plug S. Der läuft unkompliziert, ist relativ günstig, läuft auch völlig alleine, lässt sich in HA ohne Probleme integrieren und wenn damit etwas nicht läuft, können einen mit dem Ding unheimlich viele Leute weiterhelfen.
Wie @DirtyBird schon geschrieben hat, was den Stromverbrauch angeht was die SmartPlug so haben, ist zwar nicht viel aber Kleinvieh macht auch misst und über das Jahr kommt auch was zusammen. Was du auch noch bei den SmartPlug aufpassen musst, die stehen meist 5 - 10 cm mit Stecker von der Wand weg, wenn sie sichtbar sind schaut es nicht gerade schön aus und wenn sie wo hinter einem Schrank o.d,g. sind hat man meinst nicht viel Platz dort!
@DirtyBird@mafe68 Der Shelly Plus Plug S scheint Wifi-only zu sein. Dann müsste ich meinen Access Point auf höherer Leistung betreiben (liegt leider nicht zentral im Haus) und vielleicht sogar noch Repeater kaufen und installieren.
Haltet ihr das trotzdem für günstiger und effizienter, als wenn ich Zigbee oder Thread benutze?
Edit: Und ich vermute mal, solche Wifi-only Smart Plugs bilden kein echtes Mesh Netzwerk, richtig? Echtes Mesh wäre für mich von großem Vorteil, weil ich dann keinen Repeater oder sowas bräuchte.
Du kannst auch Zigbee nehmen mit jedem SmartPlug hast du auch einen Repeater! Du brauchst halt einen Cordinator USB Stick oder was anderes, da gibt es einige Möglichkeiten und Hersteller.
Moin, ich habe mir die Frage auch schon vor einem Jahr gestellt. Da ich aber schon in jedem Raum eine HomePod habe und auch zwei AppleTV neuste Generation per Lan verbunden. Habe ich mit Matter weitergemacht - aber als Basis vor einem Jahr ein HA Green gekauft, a) bessere Automation b) verschiedene Protokolle unter eine Hut bringen.
c) weil noch nicht alles für Matter over Thread vorhanden ist.
Ich habe mir den Shelly3pmPro einbauen lassen und dieser ist auch per Lan verbunden. Ich besitze mittlerweile 53 Matter Geräte die meisten over Thread
Die Smartplugs besitze ich auch, aber hinter Schränke usw, nicht nutzbar daher habe ich dort mittlerweile die Aqara Unterputz Steckdosen verbaut
Und habe mir dann ein Energy Dasboard gebaut.
Da ich schon eine gute Basis für Matter over Thread hatte habe ich damit weiter gemacht, Zigbee sind alle die Geräte wo es nichts gutes auf Basis das Matter Protokoll vorhanden ist.
Ich hab Kleinanzeigen, ebay, idealo und Amazon durchsucht und ein kleines Starter-Kit zum Lernen für mich zusammengestellt. Leider war nichts auf dem Gebrauchtmarkt nennenswert günstiger als Amazon: