Moin, ich habe aus Kostengründen den Bedarf, den Stromverbrauch im Haus zu erfassen, und bin jetzt auf der Suche nach dem geeigneten Setup, also hauptsächlich Ökosystem und Hardware.
Ich möchte den Verbrauch einzelner Geräte, mehrerer Geräte an einer Steckdose, und auch den Gesamtverbrauch am Stromzähler messen. Für Letzteres werde ich mich von einem Elektriker beraten lassen.
Ich bin zwar kompletter Einsteiger was Smart Home angeht, aber habe viel Programmier- und Self-Hosting Erfahrung. Soweit ich weiß ist Home Assistant die primäre Lösung, auch wenn ich aktuell nur Monitoring und keine Automatisierung brauche.
Die Software werde ich deployed kriegen, aber ich frage mich, welches Funk-Protokoll ich wählen sollte. WLAN möchte ich wegen dem Stromverbrauch und um mein WLAN nicht zu belasten (Interferenzen) vermeiden.
Ich habe jetzt von Zigbee und Thread (mit Matter als darüberliegendes Protokoll) gehört, und dass Thread zwar besser und moderner sein soll, aber es für Zigbee mehr und günstigere Produkte gibt, was für mich ein großer Faktor ist. Ich brauche nichts, was cutting-edge ist, sondern einfach und nicht zu teuer.
Außerdem weiß ich, dass ich Hardware für den Übergang zwischen Zigbee oder Thread und meinem Netzwerk benötige, um die Daten an Home Assistant zu senden (oder eine Alternative falls die besser ist).
Was ich also ungefähr brauche:
1x Zigbee Coordinator oder Thread Border-Router
20-30x “Smart plugs” (so heißen die glaub ich) - das ist zumindest die grobe Anzahl der Einzelgeräte, die ich monitoren möchte. Vielleicht gibt es ja auch smarte Mehrfachsteckdosen, die den Verbrauch auf jedem Stecker einzeln messen und melden können?
Kompatibilität mit Monitoring am Stromzähler (was ich vom Elektriker installieren lasse)
Könnt ihr mir Tipps geben und Produkte empfehlen? Vielen Dank für’s Lesen!!
In den Sicherungskasten würde ich mir ein Shelly 3 Pro em einbauen lassen .