Stromausfall? Keine Panik! In diesem Video zeige ich dir, wie du eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) in Home Assistant integrierst und damit dein Smart Home absicherst. Mit Network UPS Tools (NUT) kannst du den Status deiner USV auslesen und smarte Automationen erstellen, um z. B. Benachrichtigungen zu erhalten oder Geräte zu steuern.
Warum solltest du deine USV in Home Assistant integrieren? Erfahre sofort, wenn ein Stromausfall auftritt Lasse automatische Notfall-Aktionen ausführen Schütze dein Smart Home vor unerwarteten Ausfällen
Für viele ein interessantes Video. Man sollte auch darauf achten die USV so zu wählen , dass man auch ein paar Stunden damit überbrücken kann. Darum ist es wichtig den Stromverbrauch der Gräte zu wissen. Wenn man eine PV mit Speicher hat und die schaltet in millisekunden bei Stromausfall drauf, merkt das der Server und der Rest des Haus nicht mal! Optimal ist auch noch wenn sie auch noch schwarzstartfähig ist.
können die HA-Daten auch per Ethernet abgegriffen werden? Ich möchte Geräte versorgen die nicht in der Nähe vom HA stehen und auch nicht per USB Kabel angebunden werden können.
Du kannst USB Kabel „verlängern“, meistens läuft das über Netzwerkkabel und erlaubt dir 50 bis 100m.
Allerdings läuft das über Netzwerkkabel und nicht über dein Netzwerk!
Also es ist ein eigenes Kabel.
Lösungen die aktiv übers Netzwerk gehen sind mir so nicht bekannt.
Da ist es ja fast einfacher ich baue die UV um und schließe die UV da an
Schade, aber man kann nicht alles haben.
Hatte die Fritzbox nicht mal so einen Fern-USB-Anschluß? Das ging aber auch nur über Windows und Software, glaube ich…
Das Thema ist angesichts der Situation in Portugal, Spanien (und Frankreich) ja gerade sehr aktuell und deutlich. Landesweiter Stromausfall für Stunden.
Da wird vermutlich auch eine USV passen müssen. Imin einem Frühjahr wie in diesem Jahr könnte die PV-Anlage helfen. Falls sie ersatzstrom-/notstromfähig ist.