Stromkosten anpassen im Energie dashboard nach falscher kw/h Berechnung

Hi,

meine Fritz Dect 200 hatte mir an einem Tag für die Waschmaschine einen viel zu hohen kw/h Wert im Energie dashboard angezeigt. Das habe ich p aber die Statistiken korrigiert. Allerdings sind die Gesamtkosten jetzt falsch…wie kann man denn neben den kw/h Werten auch die Kosten korrigieren? Mein Strom Preis ist eingetragen als Sensor und die Berechnung stimmt soweit ich das sehen kann bei den anderen Verbrauchern.

Dank Euch

Das sind kWh :hugs:
Du hast diesen Sensorwert angepasst, genau dort kannst Du auch den passenden Kosten Sensor korrigieren

Ich kann nur die kWh ändern:

Wo genau kann man die Kosten ändern?

Du musst natürlich nach dem Sensor für die Kosten der Waschmaschine suchen (den musst du ja auch mal angelegt haben), aber dann kannst du den unter Statistiken genauso korrigieren wie den kwh-Wert (wie Dreckfresse schon schrieb). :slight_smile:

Da hast du recht

@41564
Frage ist natürlich wie du ihn angelegt hast und ob er überhaupt einen (Langzeit-)Statistiksensor ist. Wenn dieser dort nicht auftaucht fehlen wichtige Merkmale wie z.B. SensorStateClass.MEASUREMENT

Hmm…die Kosten habe ich als Input number Helfer genommen und dann bei dem Energiedashboard entsprechend hinterlegt.

Mir war nicht klar, das man das als Sensor hinterlegen muss…

Edit:
Hab jetzt in der Config yaml unter Template einen Sensor angelegt (dank Perplexity) und jetzt kann ich auch den Ausreißer korrigieren.

Dank Euch für den Denkanstoss

1 „Gefällt mir“

Wenn du das so angelegt hast, dann kannst du diesen korrigieren
Entität des kWh einfach suchen in Statistik

1 „Gefällt mir“

Den hatte ich so vorher irgendwie nicht gefunden…Jetzt klappt es…Dank Euch

1 „Gefällt mir“