Stromstoßschalter/Impulsrelais in Home Assistant einbinden

Ich habe mehrere Taster, die über einen klassischen Stromstoßschalter (Impulsrelais Eltako S12-100) das Licht im Flur ein- und ausschalten. Ich suche nun nach einer preisgünstigen Lösung, dieses Licht in HA einzubinden und zu steuern.
Welche Möglichkeiten habe ich dafür?

Am liebsten wäre mir eine preisgünstige Lösung mit Zigbee, also wahrscheinlich ein Zigbee-Switch, der einen kurzen Stromimpuls ausgeben kann. Gibt es sowas?
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein „normaler“ Zigbee-Switch mit Ein-/Ausschalten des Ausgangsstrom ausreicht, um mittels Skripts einen Impuls auszugeben.

Hat jemand von Euch Erfahrung hiermit oder kann einen passenden preisgünstigen Zigbee-Switch empfehlen?

Das eltako durch einen Shelly 1 gen4 ersetzen.
Die Gen4 kann WLAN, Zigbee, Bluetooth, Matter

Gruss

Da häng ich mich mal mit ein. Ich suche da auch schon länger eine lösung aber verstehe nicht so ganz wo dann der Shelly hinkommt?

ersetzt der Shelly den Eltako oder wird der Shelly Parallel zum Eltako eingebaut und dann schaltet der Shelly den Eltako?

Danke
LG Rainer

Moin, der Shelly übernimmt den Job vom Eltako, der kann dann ausgebaut werden.

Vielleicht gibst du uns mehr Informationen deines Eltako?
Typ und Anschlussschema der Taster
Und vor allem im Bezug: wird immer die gleiche Phase verwendet? Shelly kann das nicht!

Hi Dreckfresse,

die Verkabelung ist zur zeit so. 4 Taster die mit beiden Drähten in der Unterputzdose auf Wagoklemmen hängen. Von da geht es weiter zum Eltako in der Unterverteilung. Vom Eltako und der Unterverteilung weiter zur Lampe. Ich hatte es schon versucht mit einem Tuya 1 fach Switch, aber der erkennt nicht das eingeschaltete licht wenn ich einen der anderen Taster schalte. Da dort dann kein Impuls ankommt :wink:

Der muss auch nichts erkennen (Thuya 1) sondern beim nächsten drücken wieder auschalten! Sollte damit eigentlich auch funtionieren. Vermutlich hast du diesen ni ht korrekt konfiguriert.

Für den shelly 1 gen4 gibt es Halterungen für die Hutschiene in der Unterverteilung. Shelly 1 ersetzt Eltako.

Gruss

@Hightower

Ich muss noch einmal nachhaken :thinking:

Und, haben die Taster zufällig Kontrolllampen?

Ne Kontrolllampen haben die nicht.

Der Eltako ist kein Eltako. das könnte sein Großvater sein aber mehr auch nicht.