Stromverbrauch pro Tag summieren

Hi,

Ich würde gerne wissen, was meine Geräte summiert pro Tag an Strom verbrauchen. Einzeln kann ich das im Dashboard sehen aber alle kWh zusammen kann ich nicht einstellen ohne weiteres oder? Muss ich hier mit Template arbeiten und wenn ja wie? Hatte es versucht komme damit aber nicht klar. Also kurz: alle kWh zusammen addiert pro Tag/Monat.

Wundert mich, das es im Energie dashboard bzw wenn man die energy device graph card nutzt, nicht einen Gesamt Verbrauch gibt von allen Geräten, die dort eingetragen sind.

Danke

Lege die einen Verbrauchzähler an. (Helfer
Bzw. mehere Tag, Monat, usw

Danke. Aber hier kann ich nur ein Gerät eintragen, möchte aber alle Geräte drin haben. Müsste ich hier fan erst mal einen Helfer als Gruppe anlegen?

Also als Gruppe klappt auch nicht irgendwie…Im Prinzip hätte ich hier gerne ganz unten den Tages oder Monats Verbrauch, je nachdem was ich oben als Tag oder Monat auswähle

Du könntest dir einen Helfer → Kombinationssensor anlegen und darin alle Geräte als Summe zusammenfassen. Von dem erstelltem Sensor kannst du dann die Tage und Monate abgrenzen, indem ein Verbrauchszähler erstellt wird der als Grundlage den Kombinationssensor mit Leistungsdaten(watt) beinhaltet. Also Hochrechnung der Wattzahlen zu einem kWh Sensor.

Danke aber irgendwie klappt das nicht ganz.

Wenn ich dann eine Kachel mit Statistik ins Dashboard hinzufüge ist es leer

Schade dass das Ganze so kompliziert ist und HA nicht Von Haus aus in der Statistik arte die Möglichkeit bietet, die Summe direkt zu sehen.

Hast du eine starke Differenz deines Hausverbrauchst und der einzelnen Geräte?
Der Hausverbrauch ist ja Teil vom Energy Dashboard.
Ich habe mir aber auch für den Hausverbrauch noch Verbrauchszähler pro Tag, Woche, Monat angelegt.

Wenn es nicht geht über die UI, gibts die Möglichkeit das über YAML zu machen.
Danach wie oben beschrieben über Helfer einen Verbrauchszähler, der sich täglich/etc zurück setzt

Beispiel Hier:

template:
  - sensor:
      - name: "Gesamtverbrauch 5 Geräte"
        unit_of_measurement: "kWh"
        state_class: total_increasing
        device_class: energy
        state: >
          {{ 
            (states('sensor.geraet1_energy') | float(0)) +
            (states('sensor.geraet2_energy') | float(0)) +
            (states('sensor.geraet3_energy') | float(0)) +
            (states('sensor.geraet4_energy') | float(0)) +
            (states('sensor.geraet5_energy') | float(0))
          | round(2) }}
2 „Gefällt mir“

Ich hab noch keine Übersicht über den ganzen Haus Verbrauch. Kein Smart Meter, alles nur smarte Steckdosen bzw wenn es eine Api hergibt
Also doch ein template erstellen mit allen Geräten.

Hätte vermutet, daß HA diese automatisch ausrechnen kann. Danke

So hab es mal versucht aber irgendwie klappt das nicht:

template:
  - sensor:
      - unique_id: gaszaehler_m3    
        name: Gaszähler m3
        state: "{{ states ('counter.gaszahler') | float * 0.01}}"
        unit_of_measurement: m³
        icon: mdi:meter-gas
        device_class: gas
  - sensor:
      - name: "Gesamtverbrauch 5 Geräte"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: energy
        state: >
          {{ 
            (states('sensor.kuhlschrank_meross_1_energy') | float(0)) +
            (states('sensor.buro_tuya_steckdose_1_energy') | float(0)) +
          | round(2) }}

Brauche ich das template denn noch wenn ich die beiden Helfer habe_ Das template sehe ich auch gar nicht bei den Entitäten yum Auswählen/meinen Gaszähler dagegen schon. Neustart hatte ich gemacht.

Also Kombinationszähler anlegen mit allen Entitäten, die gezählt werden sollen. Bei dem Verbrauchszähler hatte ich eingestellt, tägliche Zurücksetzung:

Wenn ich jetzt meine Helfer als Entität eintrage, sehe ich nicht den Gesamtverbrauch der (erst mal nur 2 Entitäten zum testen) beiden Entitäten:

im Prinzip möchte ich ja sehen können, was ist der Gesamtverbrauch heute, gestern, letzten Monat etc so wie man das auch für die einzelnen Geräte sehen kann.

Das Ganze würde ich gerne in meinem Stromverbrauchsdashboard darstellen lasen-ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht mehr, wie ich das erstellt hatte mit diesen ganzen Grafen-zumal man oben das Datum auswählen kann und dann ändert sich die Anzeige des Verbrauchs enstpechend.

Ist das echt so kompliziert? Aber ich will auch nicht ausschliessen, das ich es nicht verstehe gerade :frowning:

Danke

:v:
Einfach direkt das Energie Board verwenden und all deine Energy Sensoren einbinden als: Einzelgeräte
Dann kannst du später oben rechts im Energie Dashboard den Time Picker verwenden

@41564 Das reine Energiedashboard von HA rechnet fortlaufend alles zusammen, was dort eingetragen wurde. Die grafische Dartstellung dieser Werte ist von HA gut gelöst und kann easy im Dashboard verwendet werden (wie z.B. TimePicker). Wenn du jetzt aber keinen Zähler für den gesamten Stromverbrauch hast und nur aus den Einzelgeräte eine Summe für den Verbrauch bildest, dann stimmt dieser ja nicht mit dem tatsächlichem Hausstromverbrauch überein, weil du auch Geräte nutzt wo keine Messsteckdose hinterlegt ist. HA berechnet aber alle Werte auf den tatsächlichen Stromverbrauch der über ein Smartmeter (welcher auch immer) gemessen wird. Ich hoffe damit ist der Aufbau vom Energiedashboard etwas klarer.

Wenn du dir jetzt einen Kombinationssensor anlegst, dort alle Geräte die du möchtest summierst und dann davon einen tägl. Verbrauchszähler erstellst, dann kannst du den Verbrauchszähler auch beim Strombezug im Energiedashboard hinterlegen und hättest somit eine fortlaufende Statistik für Tag, Monat und Jahr. Du gibst dann den kombinierten Verbrauchszähler an und würdest so zumindest alle Einzelgeräte in Summe aufzeichnen, ohne weitere Sensoren für Monat oder Jahr erstellen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Das nutze ich schon so und ich muss sagen, die Kelle der Blindheit geht an…mich …

Ich habe nicht egsehen, das HA das Ganze ja schon für meine geräte, die den Strom messen, liefert. Die Einzelsummierung habe ich im Energiedashboard, da habe ich aber nicht geschaut sondern in meinem separaten Stromverbrauchdashboard-da gabs keine Summierung. Im Energie Dashbord gibts das unten:

image

Da ich keinen Smartmeter benutze, habe ich alle Geräte damals einzeln erfasst:

Mann oh mann…dann braucht man ja die Helfer etc alles nicht…Dank Euch für Eure Geduld.

2 „Gefällt mir“

Das war ja jetzt doch einfach :v:
Viel Spaß noch

1 „Gefällt mir“