Stromzähler über Tasmota und mqtt auf zwei HAs (Prod. und Test) auslesen

Hallo,
bin Neuling und habe mit Hilfe von KI meinen dummen Smart-Stromzähler über Tasmota und MQTT an den produktiven HA eingebunden. Alle weiteren Einstellungen und Automationen will ich erst mal auf einer Test-Instanz checken. Dazu muss jetzt der Stromzähler auch auf meinem Testsystem laufen.
Mit Hilfe von KI und zig-Stunden und Tage läuft jetzt so etwas wie eine MQTT Bridge. Allerdings komme ich auf dem ha-test keine Daten vom Stromzähler !?! Die KI dreht sich immer im Kreis und verhundst eher die Konfiguration.
Kann mir jemand helfen? Wie kann ich Daten auf das Testsystem schaufeln und so etwas wie Entitäten erstellen?
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass das produktive System mit TSL den Datenverkehr verschlüsselt, das Testsystem nicht. Sollte aber mit

Verbindungsoptionen

bridge_insecure true
try_private false
cleansession true
start_type automatic
notifications false

… kein Problem sein.

Mein MQTT Broker läuft in einem Docker. Damit hat er eine IP + Port
Der Tasmota Lesekopf ist verbunden mit diesem MQTT Broker
In HA (Produktiv oder auch Testsystem) ist dieser mit der internen Integration MQTT zu meinem MQTT Broker verbunden.

Damit haben doch beide HA Version die Daten vom Lesekopf

ich hab einen ähnlichen Ansatz. Aber ich lasse meinen MQTT Broker einfach nativ in meiner Prod HA OS laufen (Mosquito) und verbinde dann beliebige Test HA’s mit dem Prod MQTT. Somit hab ich überall zugriff auf die Daten.

Noch einfacher geht mit ESPHome. Das nutze ich auch für einige Sensoren. Ich verbinde mich einfach mit x HA’s auf den gleichen ESP. Bis jetzt ohne Probleme. Man muss nur das Passwort aus der ESPHome YAML kennen und kann zugreifen.

1 „Gefällt mir“

danke für die Antwort. Ja mein Stromzähler wird vom MQTT Broker richtig ausgelesen. Auf dem Testsystem habe ich auch einen MQTT Broker, der eine Bridge zum produktiven Broker bildet. Die Bridge verbindet sich scheinbar, aber ich bekomme keine Strom-Daten über die Bridge. Auch das „händische“ Generieren von Testdaten scheitert beim Empfangen. Da bleibt der Lesebefehl ohne Meldung hängen.

Danke für die Antwort. Leider bin ich so neu, das ich mit Docker noch nichts anfangen kann. Ich benutze derzeit zwei NUCs. Ich habe meinen Stromzähler am MQTT Broker des produktiven Servers eingerichtet und dann eine MQTT Bridge zum MQTT Broker des Testsystems aufgebaut. Es kommen aber am Testsystem keine Stromdaten an, die dann irgendwie automatisch (oder nicht?) zu Entitäten werden !?!

Ist doch nicht nötig, einer Reicht
Und dein Tasmota Lesekopf kann sich eh nur mit einem verbinden

Das verstehe ich gerade nicht :face_with_monocle:

Die MQTT Integration von HA reicht doch vollkommen aus um sich an den MQTT Broker zu verbinden

Also einfach in „Geräte und Dienste“ das Gerät

Einrichten

Entität kommen dann automatisch, so war es in meinem Testsystem

Tasmota sollte über den Backlock Befehl auch noch einen zweiten HA füttern können. Hat aber leider so nicht funktioniert. Und bei HA gibt es insgesamt 4 Methoden um die MQTT-Daten auf mehrer HAs zu bringen. Bei der 3. Version habe ich eben trotz Überprüfung der Startfähigkeit beim Neustart meinen produktiven HA zerschossen. Jetzt wühle ich gerade im Backup herum, da dort Unix sehr eingeschränkt ist und partial Backups verweigert werden. Das übt !!!