ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Fibaro Fenstersensoren mit DS18B20 Fühler.
Ich habe ein paar davon zweckentfremdet um damit batteriegetrieben Temperaturen z.B. im Teich und Pool zu messen. Leider finde ich nichts vergleichbares mehr, was ja nicht bedeutet das es das nicht mehr gibt
Also ich suche einen batteriebetriebenes Gerät an das ich einen DS18B20 Fühler anschließen kann oder das schon einen angeschlossen hat. Vom Standard her würde ich Zigbee vorziehen, aber andere gehen auch, Hauptsache das Ding ist mit HA kompatibel
Hi, die Teile nutze ich auch selber, wie viele andere hier auch. Ich habe sie beim mir im Gewächshaus im Einsatz, zusammen mit einem Shelly Uni. Läuft problemlos seit über einem Jahr. Den Shelly Uni könnte man auch batteriebetrieben realisieren.
Ansonsten nutzte ich hier für meinen Pool das Thermometer von homematic. Gibt es auch als Einkanalversion.
Oder wie @41564 schon schrieb, über ein ESP-Projekt. Da gibt es auch schon diverse Anleitungen im Netz zu finden.
Soweit ich weiß, kann auch Tasmota diese Sensoren bedienen. Du könntest also irgendein ESP32-Board nehmen und selbst zusammenfrickeln.
Ich nutze meine 5x DS18B20 allerdings auch mit einer Shelly-Uni und einem alten Steckernetzteil. Am Pool ist sicherlich die nächste Steckdose recht weit weg, aber Du könntest die ungefährlichen 12 V dort hinführen, vielleicht gibt es sowas in der Poolsteuerung zum Anzapfen?
und erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Von einem ESP-Projekt, welches absolutes Neuland für mich wäre und anderen FGK 101, die ich ja früher oder später alle austauschen werde, möchte ich erstmal absehen.
Der HmIP-STE2-PCB ist schon in die richtige Richtung, aber Homematic ist genau das was ich als Standard nicht habe
Schon komisch, das es da nur den FGK 101 für solche Aufgaben gibt…
Es muss übrigens kein DS18B20 Fühler sein. Hauptsache das Ding hat einen wasserdichen Externen Fühler…
Ich weiß das es von meiner Wetterstation (Frogitt) sowas gibt, aber leider reicht das Signal nicht so weit.