Heyho, ich bin jetzt ca. nen halbes jahr neu ins HASS game eingestiege, hab echt schon viel realisiert und finde Zigbee klasse.
ich suche derzeit eine messung für meinen Heizöltank als ersatz für die normal Uhr zum reinschrauben. möchte mich zurzeit noch nicht ans selber basteln wagen. kennt jemand ne fertig lösung ?#
Willkommen hier im Forum!
Fertige Lösung für eine Tankmessung die du in HA einbinden kannst wird schwierig werden. Sonst mal nach Füllstandmessung oder Zisternen Messung suchen.
ich meine mich erinnern zu können, dass es so etwas wie Oilfox gibt, mittlerweiel auch andere mit ähnlichem Prinzip. Sie messen (per Ultraschall) den Pegelstand im Öltank, und errechnen daraus dann weitere Werte.
Für Oilfox habe ich auch eine HA Integration gefunden:
Ich hab den Oilfox FoxSonic mit NB-IoT (Narrowband LTE Mobilfunkanbindung), der funkt einmal alle 24 Stunden den Füllstand in die Cloud.
Es gibt eine App und die oben genannte HA-Integration.
Die Installation hat ne Viertelstunde gedauert, seitdem läuft das Ding ohne Probleme.
Letztes Jahr war die Tankreinigung fällig, dazu musste das gesamte Öl abgepumpt werden.
Oilfox hatte den Füllstand vorher mit 6588 Litern angegeben.
Der Reinigungsmensch fragte noch „taugen die was?“ und hat dann 6586 Liter abgepumpt.
Da hatte er seine Antwort
Ich hatte damals die NB-IoT-Variante statt der WLAN-Variante gekauft, weil ich im Tankraum ein WLAN-Funkloch hatte und es sowieso nur die Cloud-API gab.
Vielleicht gibt’s ja inzwischen eine rein lokale Version, keine Ahnung.
Das ist aber schon ein wenig übertrieben für private Anwendung, der ist für den Industriellen Anwendungsbereich. Glaube kaum das man GPS Verfolgung braucht u.s.w.