Hallo zusammen,
ich suche nach einer Integration, mit der ich Tankvorgänger von KFZs speichern kann.
Ich habe auf dem Smartphone eine App (DriveNote), mit der man jeden Tankvorgang von Auto, Motorrad oder sonstigem erfassen kann.
Leider speichert die App die Daten nur lokal. Mir kam also die Idee, dass ich das Ganze auch in Home Assistant speichern könnte.
Wenn ich nach etwas entsprechendem Suche, bekomme ich nur Treffer bezüglich Apps, die den Spritpreis ausgeben, aber das ist ja nicht das, was ich suche.
Ich will nicht ausschließen, dass ich mich beim Suchen zu dumm angestellt habe 
Also was ich erfassen möchte, ist folgendes:
- Fahrzeug (welches Fahrzeug wird getankt)
- km-Stand
- Spritpreis pro Liter
- Gesamtpreis
- Datum/Uhrzeit des Tankvorgangs
Schön wäre halt auch, wenn man später die erfassten Daten nach Jahr, Monat usw. sortieren könnte usw.
Gibt es vielleicht schon etwas in der Art und ich habe es bisher noch nicht entdeckt?
Viele Grüße
Patrick
Hi, bekommst du denn die Daten aus deinem Fahrzeug heraus?
Ich kann bei mir die Daten über die MercedeMe Integration auslesen und über die custom:vehicle-info-card anzeigen lassen.
Da bekomme ich eigenltich alle Daten, die du dir wünschst, bis auf den Spritpreis.
Aber für die anderen Wünsche kann man sich passende Sensoren/Helfer anlegen, die können dann auch Langzeitstatistiken enthalten.
Leider ist Ford der Meinung, dass man seine API so dicht machen muss, dass da scheinbar keiner mehr Lust hat, an der Fordpass-Integration weiter zu arbeiten. Es gibt da zwar einen Branch mit dem es bei einigen Leuten weiterhin funktioniert, allerdings kommt bei mir nicht der besagte Login-Screen sodass ich mir das Token nicht abrufen kann.
Aber selbst wenn es funktionieren würde, würde mir das bei unseren Motorrädern leider auch nicht helfen 
Das mit Sensoren und Helfern zu realisieren, wäre der nächste Schritt, wenn es nicht schon etwas gibt. Aber ich schaue mich gerne immer erstmal um, bevor ich das Rad versuche neu zu erfinden