Ich habe im Jura Shop den Bluetooth Adapter gesehen. Da stand auch eine Kompatibilitätsliste.
Wenn du ein bischen basteln magst, wie wärs mit selbst umbauen?
Ich habe bei meiner die Platine ausgebaut auf der die Taster sitzen, jeweils 2 Kabel an den Ein/Aus und an den Taster der für den Kaffee zuständig ist angelötet, mit den Kabeln in 2 Relais rein und die werden von einem esp32 gesteuert/gestastet. Seitlich linst noch ein IR-Entfernungsmodul raus und ist auch an den esp gelötet.
Jetzt sage ich einfach nur Echo, mach einen Kaffee, der IR prüft ob eine Tasse drinnensteht, dann schaltet die Maschine ein, macht einen Kaffee und schaltet dann wieder aus.
Seitdem liebe ich sie, jeden Tag ein bischen mehr. Vor allem wenn ich Frühdienst habe.
Ein Zigbee Tastendruck im Schlafzimmer reicht, startet die Automation und der Kaffee ist fertig wenn ich in die Küche komme.
Der Siemens Kaffeevollautomat EQ700 hat Home Connect und lässt sich in HA einbinden. Das klappt auch soweit ganz gut, allerdings sehe ich damit kaum Mehrwert. Die Tasse kommt eben nicht alleine wieder unter die Machine wenn ich den zweiten Kaffee will.
Wäre bei der Alten grundsätzlich möglich gewesen, aber die ist nun schon so gut wie weg. Ich bin aber auch nicht so talentiert, was das Basteln angeht, deswegen lieber fertige Lösungen.
Ja, cool. Leider habe ich keine verlässlichen Hinweise gefunden, dass das dann auch mit HA funktioniert (z10), wobei mir lokal besser gefallen würde.
Wenn hier jemand eine Jura mit BT-Adapter hat, bitte melden.
Die Siemens EQ ist bei mir auch in der engeren Auswahl, ich störe mich noch an der Cloud.
Den Mehrwert muss halt jeder für sich beurteilen, ich hatte ja oben schon geschrieben, ich will es halt haben, muss ja keiner außer mir gut finden ![]()
Gemeldet ![]()
Ich habe die S6 und habe sie nicht in HA Integriert, kann ich das ohne extra Hardware testen ?
Natürlich gerne.
Also du hast allgemeine Schalter und Statistiken. Dann gibts noch die Auswahl der Getränke.
Falls du noch etwas brauchst, sag gerne Bescheid.
Dafür gibt es Home Connect Local, ich betreibe alle Geräte mit Home Connect ohne Cloud. Kaffemaschine, Waschmachine und Geschirrspüler. Läuft seit Ewigkeiten problemlos
Vielen Dank, das sieht sehr gut aus, ich nehme an, das ist die HACS Integration?
Hast du noch andere Siemens Geräte, die du über Home Connect integriert hast?
Wenn du den BT-Adapter schon hast, sollte das ohne Hardware über die Jura HACS Integration funktionieren. Wenn Du aber WLAN in der S6 hast, dann wird das nicht funktionieren, glaube ich.
Das klingt sehr gut, da muss ich mal suchen, ich hoffe das wird nicht zu kompliziert für mich. Darf man fragen, was du für Modelle hast?
Unterstützt werden unter anderem:
- Siemens EQ (Kaffeevollautomat)
- Bosch Waschtrockner
- Siemens Geschirrspüler
Die Einrichtung ist überschaubar:
- Ein laufendes Linux-System wird benötigt (ich nutze dafür Debian)
- Die App aus dem verlinkten Repo installieren
- Geräte damit auslesen und die erzeugte Konfigurationsdatei speichern
- Datei in die Home Assistant Integration einfügen
Die Geräte müssen einmalig mit der Cloud verbunden werden, um die nötigen Gerätedaten abzurufen. Danach läuft die Steuerung lokal.
Geile Sache und da hast du dann die gleichen Entitäten wie auf den Screenshots von @christoph87 ?
ja
Vielen Dank, ich glaube, ich habe mich entschieden ![]()
Danke Euch allen für die nützlichen und auch lustigen Antworten. Wenn jetzt nicht noch ein besserer Vorschlag kommt, wird es wohl die Siemens EQ900 werden.
Gute Testergebnisse auf der Kaffeeseite, ausreichend Statistiken und Bedienbarkeit in HA, lokal betreibbar mit etwas aufwand. Das ist jetzt nur noch durch einen geringeren Preis oder nativer Integration zu toppen…
Super. Viel Spaß damit! :))
Wenn man kein Linux, sondern nur Windows zur Verfügung hat, dann funktioniert auch der Profildownloader. Zumindest bei meinem Geschirrspüler und Waschmaschine hat es funktioniert.
Klasse, danke für den Hinweis, das erspart mir einen Arbeitsgang, da ich leider immer noch Windows only bin… Am Wochenende werde ich dann sehen wie es funktioniert ![]()
Ich nutze tatsächlich die offizielle Home Connect Integration über die Cloud und hab bisher meinen Vollautomaten, nen Trockner und eine Bosch Spülmaschine drin.
@ DirtyBird: Oh, da bin ich wohl etwas betriebsblind geworden! Dass es eine Version für Mac gibt, war mir bewusst – Windows wird bei mir mittlerweile wohl schlicht aus Mangel an Nutzung komplett ausgeblendet. Sorry dafür! Ja, dann natürlich auch als App für Windows.
Moin,
hier noch kurz eine Rückmeldung für die Nachwelt und wen es sonst noch interessiert.
Wenn man mal davon absieht, wie lange es gedauert hat bis ich eine Verbindung mit meinem WLAN hinbekommen habe ging die Einrichtung in Home Assistant erstaunlich gut. Und die Home Connect local (Ich habe die letzte Beta genommen, weil die letzte Releaseversion schon 1 Jahr alt war) sogar noch unproblematischer als die Cloudversion, mit der Anmeldeorgie ![]()
Zuerst einmal bin ich erschlagen von den Einstellungsmöglichkeiten an dem Gerät selber und freue mich nun über eine ganze Menge Statistik und Steuerungsmöglichkeiten. Bei mir sieht es zwar ganz anders aus als auf den Screenshots von @christoph87, aber die wichtigen Sensoren sind da. Starten über HA, Wassertank, Ablaufschale, Milch u. Bohnenbehälter. Und lecker ist der Kaffee auch noch.
Voll und ganz zufrieden bedanke ich mich nochmal bei Euch für die wertvollen Tipps und Hinweise.
Super, dass du zufrieden mit deiner EQ900 bist ![]()
Vielleicht werde ich mit meinen Geräten auch noch zur lokalen Integration umziehen ![]()