Suche Kaffee Vollautomat der in HA integrierbar ist

Hi,

ich suche einen Kaffee Vollautomat, den ich gut und ohne Cloud in Homeassistant integrieren kann, also viele Entitäten und vor allen Dingen ein und ausschaltbar. Aktuell habe ich meinen so weit „smart“, dass er mich warnt, bevor der Tank leer ist und die Tassen zählt, das reicht mir aber nicht mehr :smiley:

Was habt ihr da so am Start?

vg

1 „Gefällt mir“

Off-topic und Joke on:

Ich bevorzuge die Mama-Mat.
Die hat jede Menge Entitäten, schwebt manchmal über den Wolken (Clouds) und ist definitiv nicht abschaltbar.

Off-topic und Joke off

4 „Gefällt mir“

Wie hast du die integriert? Meine hat keine mit HA kompatible API :smiley:

3 „Gefällt mir“

Meine zeigt mir maximal den :fu:

5 „Gefällt mir“

Ich habe meine Frau als „Human Integration“ eingebunden.
Sie bringt zahlreiche Entitäten mit, ist lernfähig, reagiert auf Sprachbefehle – zumindest meistens – und verfügt über eine sehr ausgeprägte Präsenz-Erkennung.
Ein Neustart hilft manchmal, ein Update ist aber nicht vorgesehen.

Ich hoffe nur, du bekommst auch noch ernsthafte Antworten auf deine Eingangsfrage.

Was hier gerade passiert, ist Thread-Hijacking in Reinkultur und sollte eigentlich vermieden werden.

4 „Gefällt mir“

Das hoffe ich doch auch. Ich hätte gedacht, das solche smarten Vollautomaten verbreiteter sind.

1 „Gefällt mir“

Das liegt vermutlich daran, dass der Nutzen sehr eingeschränkt ist. Ich habe mich bspw. auch dagegen entschieden, weil es im Endeffekt wenig Arbeit erspart. Die Maschine kann ja nicht selbstständig Tassen aus dem Regal nehmen, etc

1 „Gefällt mir“

Bosch und Siemens bieten API Integrationen für ihre Küchengeräte an. Da gibt es Vollautomaten (Siemens EQ 700), allerdings auch meist in einer höheren Preisklasse. Da ich kein Kaffee trinke, betrifft mich das Thema nicht so sehr, wäre aber wahrscheinlich an dieser Lösung von @SmartHomeYourself sehr interessiert.

2 „Gefällt mir“

Mich nervt es morgens immer auf die Maschine zu warten bis sie aufgewärmt ist, das wäre mein größter nutzen, aber Erinnerungsfunktionen wie Kaffee bald leer oder Wasser bald leer, xx Tassen bis zu Reinigung usw. fände ich schon ganz nett… Aber wie das halt so ist, der eine sieht den Nutzen, der andere spielt gerne :smiley:

Danke, die schau ich mir mal an, die sieht ja soweit ganz gut aus. Basteln kommt mir (bei einem neuen Gerät erst recht) aber nicht in Frage, dazu fehlt mir das Talent :smiley:

2 „Gefällt mir“

Für die Juramaschinen gibt’s auch n bluetooth Adapter. Hab aber keine Ahnung, welche Entitäten bereitgestellt werden…hab immer mal wieder überlegt, es zu kaufen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen…

3 „Gefällt mir“

Laut Google:

Steuerbare Entitäten und Automationen

Sobald die Maschine verbunden ist, stellt die Integration Sensoren und Schalter zur Verfügung, wie zum Beispiel:

• Switch/Button: Ein/Aus, Kaffeezubereitung (Espresso, Kaffee, etc.)
  • Sensoren: Status der Wasser- und Bohnenbehälter, Tropfschale, Betriebsstunden und Bezugszähler
2 „Gefällt mir“

Verstehe! Schau mal hier: Kaffevollautomat - #5 von Fauli085
Da gibts jede Menge an Vorschlägen für smarte Kaffevollautomaten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hm. Bei den vielen Vorschlägen hier lacht das Bastlerherz … aber wir trinken schon lange keinen Kaffee mehr.

Hier wird per Guten-Morgen-Script der Wasserkocher 5 Minuten vor dem Aufstehen eingeschaltet (das Ding braucht EWIG), dann können wir in die Küche schluffen und direkt den Tee aufgießen ohne warten zu müssen.
Das hat schon was.

1 „Gefällt mir“

Ich identifziere einen erzeugten Kaffee anhand der Leistungskurve gemessen durch den Smartplug der Kaffeemaschine. Und ich habe einen Zähler für die erzeugten Kaffees.
Ein Kaffeebeutel reicht für 110 Kaffees, kurz zuvor gibt’s eine Benachrichtigung.
Nach 350(?) Kaffees muss ich die Brühgruppe reinigen. Dafür gibt’s eine Benachrichtigung. Sehr penetrant. Nach jedem Kaffee über 350 :wink:
Nach 2(?) Monaten muss ich die Brühgruppe fetten. Auch da gibt’s ne Erinnerung.

Und: Das Erzeugen des ersten Kaffees am Morgen setzt meinen binary_sensor.night_mode auf false. Damit sind dann wieder alle Lichter freigegeben und die Haustür wird aufgeschlossen.

=> ich brauche keinen smarteren Kaffeevollautomaten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Jura Kaffeevollautomat mit Bluetooth Modul, die App hatte ich genau 1 Tag im Einsatz und mit der Erkenntnis das ich die Maschine trotzdem von Hand Bedienen muss hatte ich sofort wieder entschieden, Das ist SCHROTT :face_with_peeking_eye:

Ich freu’ mich für dich, wirklich… vielleicht brauche ich ja auch keinen, aber ich will. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine smarte Siemens EQ9 und habe ein paar kleine Dinge damit gebastelt.

Abhängig vom IPhone Wecker schaltet sich entsprechend der KVA ein, dann brauche ich nur noch die Tasse unterstellen und starten. Ähnlich die Automation zum Feierabend-Kaffee nach dem Arbeitstag im Büro, wenn ich zuhause ankomme.

Klar sind das Spielereien, aber auch ein wenig nützlich.

Ansonsten habe ich noch einen Zähler für die Bezüge pro Tag, aber nur rein zur Info.

Schaltet sich die Maschine an, wenn sie Strom bekommt? Dann würde ja schon ein Smart Plug helfen. Ansonsten könntest du die Maschine auch mit einem Switchbot Bot rechtzeitig einschalten lssen.

Ein Freund von mir schwört auf Jura Vollautomaten. Die gibt es auch mit Bluetooth und oder WLAN. Eine Integration für HA scheint es auch zu geben.

Ich persönlich bin auf eine Pad Maschine umgestiegen. Weniger Reinigungsaufwand und ich muss mir keine Sorgen machen die Familie zu wecken wenn Mahlwerk morgens um vier meinen Kaffee vorbereitet.

Die schwebt mir z.Z. auch vor. Magst du mal einen Screenshot von der Geräteliste zeigen? Es gibt ja zig verschiedene Modelle von der EQ900.

Ne leider nicht, dann hätte ich sie wahrsch. behalten, ein Switchbot funktioniert auch nicht, da kapazitive Taster und ehrlich gesagt auch nicht schön ^^

Die Integration unterstützt leider nur Blutooth Varianten und ich bin mir nicht sicher ob die Neuen das noch unterstützen. Jura soll nochmal nen Stückel besser sein als die Siemens.