Suche nach einem Lichtsensor

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Lux Sensor der Zigbee kompatible ist. Zurzeit habe ich einen von Homematic IP, der macht auch einen zuverlässigen Job. Doch ich möchte von Homematic weg, da es immer wieder Probleme mit HA gibt. Mit meiner Recherche bin ich nur auf einen Lichtstärkensensor von Tuya gestoßen. Vileicht hat ja jemand einen Vorschlag oder sogar Erfahrung mit dem Tuya Sensor und könnte berichten ob er zuverlässig seinen Job macht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ein schönes Wochenende wenn es soweit ist.

LG Enrico

Ich nutze den Philips Hue Motion Sensor. Der hat auch einen Lichtsensor verbaut.
Wofür willst du den Lichtsensor denn nutzen?

3 „Gefällt mir“

Moinsen, stimmt Hue hat ja da auch noch was im Sortiment. Zur Zeit nutze ich den Sensor für meine 2 Automationen. Wenn ich aufstehe (je nach Tages- Nachtzeit ich bin Schichtarbeiter) und meiner Alexa das Schlagwort „Guten Morgen“ sage, dann wir geprüft welche Lichtverhältnisse vorliegen und je nach eingestellter Lux Zahl, wird mir in der Küche das Licht angeschaltet. Das selbe Spiel habe ich Automatisiert wenn ich nach Hause komme, ist es schummerig oder Dunkel, wird mir nach dem Aufschließen das Licht in Flur und Wohnzimmer angeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diesen seit gut einem Jahr ohne Tadel im Einsatz

Meiner hängt etwas geschützt draußen im Schatten auf der Terrasse und ich nutze den Lux-Wert in vielen Atomisierungen im Innenraum und das Licht zu schalten.

Gruß, Lars

2 „Gefällt mir“

Hallöchen, oh ein Lichtsensor von Aqara, das freut mich. Ich mag Aqara, dann muss ich wohl den deutschen Markt verlassen und mal bei Ali eine Bestellung aufgeben. Danke für die Inspiration. :call_me_hand:

Da kann ich @LvS21 uneingeschränkt Recht geben.
Die Aqara Zigbee-+Lichtsensoren machen bei mir an 2 Stellen einen sehr guten Job.
Sie sind seit Mitte Juni '25 im Einsatz und die Batterien zeigen noch 100 %.

Der Graph von einem BH1750 Sensor mit einem ESP8266 sieht schöner aus, aber der hängt auch an einer Netzstromversorgung. Damit kann man Aktualisierungszeiten einstellen, welche einen Batterie-Sensor, wie den Aqara T1, ruckzuck leer lutschen würden.

Aber für eine Lichtsteuerung muss die Kurve mMn nicht schön aussehen.

1 „Gefällt mir“

ich stimme Euch zu, 6 Lichtsensoren von aqara/Xiaomi funktionieren bei mir seit mehr als einem Jahr tadellos. Sowohl innen als auch außen (für die Rollladensteuerung)

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch allen für eure Antworten. Die Lösung ist gefunden und es wird der Lichtsensor von Aqara sein. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.