[Suche] Unterstützung Einrichtung Smart Home

Hey Leute. Bin neu hier.

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der tiefe Kenntnisse im Bereich Smart Home + Home Assistant hat und Lust hat, Home Assistant bei uns zu Hause (gegen Entgelt) zu implementieren.

Zu mir:

• Ich bin 44 Jahre jung, IT-Experte im Infrastruktur, Security, PC, Server, Cloud Bereich für B2B
  • Ich verstehe die Technik hinter Home Automation, habe jedoch keine Praxis oder tiefgehende Kenntnisse über die Technik, Schnittstellen und co.
  • Ich bin gewissenhaft und detailverliebt, aber ich schätze es auch, wenn die Lösung pragmatisch ist und einfach funktioniert.

Zu dir:

• Du bist Home Automationsenthusiast mit mehreren Jahren Praxis
  • Kennst dich gut mit Home Assistant und den wichtigsten Protokollen, wie z. B. MQTT, ELV Home-Matic, aus.
  • Hast Lust mir zu helfen, das bei uns an den Start zu bekommen.

Deine Aufgabe:

• Mit mir zusammen einen Home Assistant Server bereitstellen
  • Anbindung der Solar Anlage und Batterie Speicher
  • Anbindung Heizungssteuerung (Siemens S7)
  • Visualisierung Energiefluss der Solar Anlage, der Akkus, der Gasheizung, Pelletheizung, Wärmepumpe
  • Anbindung Temp-Sensor, Heizkörper Stellwerk der Home Matic
  • Speicherung aller Werte in einer Time Series Database
  • Grafische Anzeige der Verlaufskurven, in Home Assistant oder Graphana?!?
  • Dashboard für Handy und iPad/Tablet erstellen.
  • Schwellwerte definieren und anzeigen für Empfehlungen, z.b „jetzt Waschen, jetzt Spülmaschine anwerfen, etc“, wenn Akkus geladen und Sonne scheint. (nur als Beispiel)
  • Du gibst mir Kaufempfehlungen für notwendige Hardware, um die Ziele zu erreichen.

Wenn das für dich interessant ist, meld dich und wir telefonieren einfach mal, und schauen ob das passt.

Freu mich drauf!

Das ist auch mal spannend :smiley: Das ist ja ein richtig professionelle Job-Anzeige :joy:
Vermutlich blöde Frage, aber meinst du nicht, es wäre evtl. sinnvoll, das einfach selbst anzugehen? Das benötigte Wissen kann man sich sehr schnell Step-by-Step aneignen, und als IT-Experte hat man da doch gute Vorkentnisse! Vorallem da deine Vorstellungen ja schon extrem konkret wirken, scheinst du dir das ja schon gut zurecht gedacht haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Marzy. Bock hab ich da schon drauf, aber mir fehlt einfach die Zeit.

Zeit das aufzubauen, was vermutlich noch so geht. Aber vorallem die Zeit dann tief in das System reinzugehen, um coole Dinge zu bauen. Da hab ich einfach lieber jemand der sagt „Guck mal hier, das kann man damit auch machen“ und ich sag dann „cool mach fertig, was kostets?“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah, das ist verständlich. Da könntest du auf jeden Fall Glück haben und jemand hilft dir :)) Hier sind lauter kompetente Smart-Homler unterwegs :slight_smile:

Dann solltest du aber auch gleich den anschließenden Wartungsvertrag mit ausschreiben! :wink::innocent:

2 „Gefällt mir“

Und naja. Ich kenn mich. Wenn ich erstmal anfange, beiße ich mich da so sehr drin fest, dass ich kein Ende finde :slight_smile:
Und ich weiß noch als ich „noch jünger“ war, wie ich mich damals in die Technik reingearbeitet habe und da gibs sicher hier im Forum einige Spezis, die da genauso tief drin stecken, detailverliebt sind und einfach ggf. Bock haben, die Fachkenntnis bei uns anzuwenden.

Das ergibt sich automatisch, da ich sowieso immer neue Ideen habe und gern up-to-date sein möchte. Muss man sehen, was sinn macht. Wenn daraus nen 40 Stunden Job Festanstellung wird, dann ist was schiefgelaufen, denn ich verdien damit ja kein Geld. lach

1 „Gefällt mir“