Switch Bot Temperatur Sensor zeigt falschen Wert an

Hallo HA Community,

ich habe von Switchbot mehrere Temperatursensoren in meinem System.
Die Batterianzeige mit der „normalen“ Entität von HA wird mit 100% angezeigt. Mit der Batterynotes Integration nur bei allen Entitäten mit 60%.
Ich habe schon versucht über die Entwicklerwerkzeuge/Zustände den Wert für diese Entität an zu passen - hat aber leider nicht funktioniert.
Auch in der App werden die 100% angezeigt.

Wie krieg ich den Wert , den mir Batterynotes anzeigt , korrigiert ?

Gruß Andreas

Moin, das sind leider zu wenig Informationen. Wie hast du den Switchbot in Batterynotes angelegt, also welchen Entitäten hast du dort hinterlegt? Ist da auch ein Wert für Batteriespannung dabei? Soweit ich weiß, berechnet Batterynotes den Prozentsatz selber und daher kann es zu Unterschieden kommen. Hatte mir das irgendwann zum Anfang auch mal angeschaut, bin dann aber zum Blueprint Low Battery Notifications & Actions gewechselt. Der funktioniert seither einwandfrei und zeigt auch die korrekte Werte aus HA an, weil die halt direkt hinterlegt werden.

Hi ,
danke für Deine Rückmeldung.

So sieht der Sensor aus

• sehe da nix von Spannung. Eigenartigerweise werden z.Bsp. die Batteriestände von meinen FRITZ Aktoren korrekt angezeigt - obwohl da auch keine Spannung in den Entitäten zu sehen ist…

Ja Spannung sehe ich auch nicht, aber ich sehe dort 60% Battery Level im Sensor! Wieso stehen dort 60%, wenn du in der App 100% angezeigt bekommst? Dann wäre ja die Meldung von Batterynotes eigentlich korrekt.

Guck mal das hab ich in den offiziellen FAQs von Battery Notes zu deinem Thema gefunden.

My device is not picking up the proper battery percentage for Battery+#

If your device has a different percentage, perhaps a max charge indicator Battery Notes cannot identify the correct battery percentage to monitor. You can either hide the entity you want Battery+ to ignore or you can remove the Battery Notes device, then re-add as an Entity Association Type manually and choose the correct battery percentage to monitor.

1 „Gefällt mir“

Hi ,

danke für die Rückmeldung. Ich habe die Entitäten schon mal gelöscht und auch schon neu geladen - trotzdem das gleiche Ergebnis.
Versuchs jetzt mal mit deinem Blueprint.

Wenn ich aber auch „verwenden“ klicke kommt der Fehler

„Response Error 500“ (kann leider noch keine Srceenshots einfügen…)

Wobei ich dazu sagen muss, daß ich bisher noch nicht mit BP`s gearbeitet habe und auch nicht weiß wie man die aktiviert

Gruß Andreas

Du kannst schon Screenshots einfügen, einfach kopieren und hier im Editor einfügen, oder das Bild in den Editor ziehen. Es gibt für dich da keine weiteren Beschränkungen.

Den Blueprint kannst du dir von der Seite laden, einfach den Button anklicken, dann wird er in dein HomeAssistant integriert. Nachdem das passiert ist, geht du zu Einstellungen, Automatisierungen und wechselst oben den Tab auf Blueprints. Dort liegt jetzt der neue Blueprint zur Vorlage.

Diesen wählst du aus und konfigurierst ihn nach deinen Wünschen. Im Anschluss speicherst du ihn und dadurch wird im Tab Automatisierungen eine neue Automatisierung angelegt. Die kannst du danach dann dort auch weiterberarbeiten.

Hi Jay,

danke für Deine Info - das hab ich jetzt genau so gemacht , aber es kommt beim speichern des umbenannten BP dann der Fehler „response error 500“ es wird dann auch keine Automation angelegt.

Diesen Fehler hatte ich einer Automation immer - habe aber ekinen Plan , wie ich die Ursache finde ???

Gruß Andreas

Hi Andreas, das kann ich dir leider auch nicht direkt beantworten. Hast du die Werte/Entitäten im Blueprint gefüllt oder direkt versucht ihn zu speichern? Der Blueprint muss ausgefüllt werden, bevor er gespeichert werden kann (zumindest der obere Teil).

Hallo Jay,
ne klappt leider nicht.
Hab das BP mal soweit konfiguriert und versucht zu speichern - gleicher Fehler.
Die optionalen Einstellung habe ich ignoriert.

Gruß Andreas