Switch Manager: So einfach nutzt du Schalter in Home Assistant! đź”§

Switch Manager: So einfach nutzt du Schalter in Home Assistant! :wrench::bulb:
:wrench: Keine Automationen mehr fĂĽr deine Funkschalter in Home Assistant!
Mit dem Switch Manager (HACS) steuerst du deine Schalter ganz bequem über die grafische Oberfläche – und brauchst keine Zeile YAML mehr schreiben! In diesem Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du den Switch Manager installierst, konfigurierst und direkt in der GUI Tasten mit Aktionen belegst – ganz einfach und super flexibel.

:bulb: Besonders praktisch fĂĽr Zigbee-, Z-Wave- oder andere Funkschalter, die ĂĽber MQTT in Home Assistant eingebunden sind.

:pushpin: Fazit: Mit dem Switch Manager sparst du dir nicht nur Zeit, sondern bekommst ein extrem praktisches Tool für den Alltag – vor allem, wenn du viele Taster im Einsatz hast.

1 „Gefällt mir“

Nutze ich schon seit einiger zeit.
Ja das ist echt eine Erleichterung.
Es gibt allerdings nicht alle Schalter.
Ich habe HUE-Friends Schalter im Einsatz, die gibt es dort zB. nicht.

Ich revidiere meine Aussage…
Den Schalter gibt es inzwischen (muss wohl öfters mal nachschauen :wink: )
Allerdings hat er dort nicht alle Funktionen…
Taste halten fehlt da… Die ich halt zum Dimmen nutze…

Es gibt allerdings nicht alle Schalter.

Na klar, ist ein Community-Thema. Erzeug weitere Blueprints und teile sie hier oder noch besser mit dem Entwickler des Switchmanagers. :slight_smile:

https://community-smarthome.com/tag/switch-manager

Wie hast du deine FOH Schalter in HA integriert?
Ich habe diese ĂĽber Z2M in HA integriert und darĂĽber alle in Switch Manager konfiguriert.

:rofl: OhJe ich und Skripte bzw. BluePrints erstellen…
Ich bin froh wenn ich das für mich einigermaßen hinbekomme…

Habe meine auch über Z2M eingebunden…
Inzwischen gibt es den Schalter auch im SwitchManager, allerdings nicht mit allen funktionen… Hold fehlt…

Das kannst du mit einem Blueprint ausgleichen.

Ich benutze dafür BluePrints…
Nutzt nur im SwitchManager nix…

Hast den du FOH nicht in Z2M?

Was ist FOH ?
Ahh FrindsOfHUE–

Klar ist der in Z2M
Darüber benutze ich ich ihn ja, in Zusammenhang mit einem Blueprint…

Aber im SwitchManager nutzt der BluePrint ja nix…
Da gibt es die Funktion „Hold“ zB nicht.

Was spricht dagegen den FOH in Switch Manager zu konfigurieren fĂĽr alle Funktionen auĂźer Hold, die du dann mit dem verlinkten Blueprint umsetzt?
Beides setzt auf Z2M auf und nutzt das MQTT Topic fĂĽr die Payloads.

@bjoerg @SmartLive
dann lasst uns doch einen blueprint für den Hue Schalter bauen, und bei den anderen blueprints veröffentlichen:
https://community-smarthome.com/tag/switch-manager

oder auch dem Entwickler schicken, der kann dann die publizierten Blueprints ergänzen-

Gute Idee, muss ich aber erst einlesen, wie es geht bzw. wie fängt man an?

@bjoerg Als Workarround, wenn es ums dimmen geht, mache ich das ĂĽber die Tasten 1/3 und 2/4 mit einer Aktion. Ja, es ist nicht so elegant, wie Hold

Ich hab mal angefangen, ein How-To zu schreiben. Vielleicht hilft’s :slight_smile: und wo’s hakt, kannst du ja ergänzen - oder wir tauschen uns aus :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Übersichtlichkeit…
Einen Schalter an zwei verschiedenen „Orten“ zu automatiesieren ist genau das Gegenteil, vom Sinn des SwitchManagers.

Die Idee ist gut. Allerdings bin ich meinerseits Happy, wenn ich vorgegebene Sachen, mit Hilfe von Videos zum laufen bekomme.
Da bin ich meilenweit vom programmieren weg…

Ja, das würde natürlich auch gehen, aber bei allen anderen Schaltern mache ich es über hold…
Warum dann da anders.
Dann ist der Schalter halt noch nicht im SwitchManager.
Besser wie andere Bedienung oder aufgeteilte Automation.

Hallo,

ich versuche gerade meine Shelly BLU Wall Switch buttons (über BThome gekoppelt) zu verwenden,… aber irgendwie finde ich im Switch Manager nichts was passt - hat hier jemand was „out of the box“?