Switchbot Lock Pro mit Keypad- Fragen dazu

Hi,

Ich habe meine Frau nun soweit, dank des Urlaubs hier, das sie doch nicht ganz abgeneigt gegen ein smartes Schloss wäre. Ich habe dazu noch ein paar Fragen, die ich irgendwie in den Videos nicht beantwortet finden konnte.

1. Wenn ich das Haus verlasse, wie verriegel ich die Tür? Nur mit App oder geht das auch über das Keypad ohne komplizierte Eingabe?
  2. Schlüssel würde auch gehen, richtig? Wobei das ja wieder old scholl wäre
  3. welches ist jetzt die beste Integration mit den meisten Entitäten? Nur die Cloud via Switchbot Mqtt?
  4. Der Hub muss zwingend genutzt werden? Oder nur für die Ersteinrichtung?
  5. Welche Anbindung habt ihr als am zuverlässigsten? matter, wlan oder Bluetooth? Für Bluetooth hab ich nen Shelly nebenan in der Garage- keine Ahnung, ob das stabil genug ist bzw. der Stick am Minirock im 2. Stock

Dank Euch schonmal für Eure Antworten

Viele Grüße

Am Keypad gibts das Schlosssymbol. Einmal kurz draufgerückt, schon wirds verschlossen.

richtig, hängt aber von deinem Zylinder ab, ob der mit einem angesteckten Schlüssel von Außen sperren kann…

1 „Gefällt mir“

Dank Dir.
Welche Anbindung hast du gewählt? Matter? Bluetooth?

Ich bin per Bluetooth verbunden

Ich habe es per Matter und MQTT eingebunden. Bei MQTT bekommst du ausreichend Entitäten. Bis auf den Batteriestatus würde mir sogar Matter reichen, da ich bereits einen Kontakt an der Tür hatte und somit den Türstatus nicht nochmal benötige.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ja einen Türkontakt habe ich auch schon an der Tür. Dann kann ich das beim Switchbot weglassen. Nutzt ihr die Switchbot App zusätzlich oder braucht man die dann nicht mehr?
Und die Frage nach dem Hub: braucht man diesen zwingend für die Nutzung? Für die Ersteinrichtung würde ich sagen, ja oder?

Nein, den Hub benötigst du zur Ersteinrichtung nicht. Das machst du alles über die App. Nur mal als Tipp, schau dir mal das Video von Simon42 zu dem Switchbot Lock Pro an, das hatte ich als Anleitung genutzt und find es echt gut.

Dank Dir. Das Video hatte 7xh gesehen aber da waren dann doch noch einige Fragen offen. Werde es.ir aber nochmal anschauen. Am Wochenende werde ich es installieren

Oh, okay. Sorry. Die Installation geht wirklich easy. Ist auch alles in der App gut beschrieben. Aber wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, melde dich gern.

1 „Gefällt mir“

So…habs jetzt installiert und via Bluetooth eingerichtet. Aber den Hub muss man dann doch nutzen, wenn man Matter/Wlan haben möchte. Die MQTT Anbindung ist dann zusätzlich wenn man mehr möchte, richtig? Dann werde ich mal noch den Hub einbinden…
Hast Du das Powerband 48Std drüber geklebt? Für was soll das sein?Danke

Sorry für die verspätete Antwort, war unterwegs. Ja, MQTT brauchst du nur, wenn du mehr Entitäten haben möchtest. Das Powerband habe ich nicht genutzt, hält auch ohne sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, dank dir. Soweit klappt alles. Erst mal eingewöhnen damit. Auch wenn dann geöffnet wird, macht er danach nochmal irgendeine Akti8n mit der Falle glaube ich aber passt soweit.
Einzig die Halterung für das Keypad müsste fester sein.wenn man den Daumen drauf macht und den Zeigefinger drunter hält als Stütze, Rutsch es raus…ok ich bin zu brutal wahrscheinlich :joy:

Gewöhnungsbedürftig dann auch, wenn man zwar Den Haustür Schlüssel nicht mehr braucht aber andere Schlüssel und man dann den ganzen Bund nicht dabei hat… :rofl:

Ja, das Thema mit dem Rausrutschen von dem Keypad finde ich auch etwas nervig, hätte man besser machen können. Zumal dann immer der Alarm losgeht.

Genau…der Alarm ist dann nervig…gut a7f der einen Seite aber so…
Andere Frage: Wie kann ich das am besten zu alexa rüberbringen? Mit dem Label „MatterhuB“ hab iche s zwar in der Alexa, aber öffnen/schliessen geht damit leider nicht wenn ich die Matter Entität dafür nehme. Wie hast Du das gelöst?

Ok-geht wohl über die Bluetooth Entität.

Hi,

Sagt mal, ich habe das MQTT Addon ebenfalls installiert. Ich sehe auch alle Sensoren allerdings sind diese größtenteils unbekannt. Ebenso Lock oder unlogisch funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe auch gesehen, das in der Konfiguration unter Benutzeroberfläche und Servicemanagement der MQTT Core Service und der polling Service beide als „failed“ dargestellt werden.
Bin jetzt leider etwas lost, was hier zu tun wäre.
Das Lock und das Keypad kann ich aber unter Device configuration sehen und auch testen.
Bei Konfiguration habe ich als User nur homeassistant stehen und kein Passwort- braucht man das? Und wenn ja, welches wäre das? Habe kein spezielles angelegt damals(soweit ich mich erinnere)

Dank Euch

Das Keypad sollte aber eigentlich auf der Halterung einrasten und sich nur mit Hilfe des Pins entfernen lassen.
Wenn es so einfach runter geht, dann ist es wahrscheinlich nicht richtig montiert.

Nee das wird einfach eingeschoben und rastet ein. Zuviel Druck nach oben schiebt es dann raus

Jetzt konnte ich unter Service configuartion MQTT starten-keine AHnung was er hatte. Jetzt sehe ich zumindest die Sensoren wieder. Wahrscheinlich schluckauf