Switchbot Lock Pro und NFC

Da ja irgendwie jeder Creator gefühlt mit dem Switchbot versorgt wurde, hoffe ich auf Input.

Warum auch immer gibt es hier im Haushalt Leute, die nicht ihren Finger auf den Sensor legen wollen und nicht immer ihr Handy bei haben. Daraus resultierte der Wunsch - ähnlich zum Nuki Fob - was für den Schlüssel haben zu wollen. Hat schon jemand solche NFC Keychains ausprobiert? Lassen die sich an das Lock anlernen?

Brauchst du doch imho gar nicht ans Lock „anlernen“, kannst du doch über Automatisierungen machen.

Dafür müsste ich das Keypad aber in Homeassistant haben um es als Reader zu nutzen. Kriege aber nur das Schloss an sich rein.

Ach, ich dachte du wolltest was ähnliches. Hatte da dann eher an ein Zigbee Keypad (z.b. frient) gedacht oder NFC Tags.

Ich hab das Keypad ja da. Herr Amazon liefert Freitag 5 Stück. Ich werde berichten.

Solche NFC Tag Reader kennst du wahrscheinlich schon? Die wären einfach zu bauen, wenn man basteln möchte.

Ja kenn ich. Alles gut.
Ich hab aber keinen Strom neben der Haustür und dann springt mir meine Frau wegen dem Touchding schon aufs Dach. Da will ich mal nicht noch mehr in die Nähe hängen.

Das Touchpanel kann ja Karten lesen. Laut Wiki von Switchbot gehen auch fremde, aber ne Karte ist halt groß und unpraktisch, da dachte ich man nimmt solche NFC Tags als Schlüsselanhänger.

Da gebe ich dir durchaus Recht, würde ich mir auch nicht unbedingt an die Hauswand hängen wollen. Würde bei uns im Haushalt auch nicht gut ankommen.

Daher habe ich halt ein Keypad, aber ohne NFC. Das finde ich schon interessant. Wird aber sicherlich auch über Wlan eingebunden?

Hier mit dem addon sollte auch das Keypad klappen

Danke @FelixFr liefert zwar ein paar Werte mehr, den nfc kann ich damit aber nicht überwachen.

Damit geht es übrigens nicht.

Hab aber ein paar Spezifikationen zu den Original Karten gefunden. Scheinen auf 13,56 MHz zu funken.

Morgen probiere ich es dann mal hiermit

Nee ist über Bluetooth.

So, falls noch jemand für das SwitchBot NFC Schlüsselanhänger sucht,

Mit diesen funktioniert es ohne Probleme.