Switchbot S10 startet automatisch, dreht sich und stoppt wieder

Hi Leute.

ich bin relativ neu in HA und noch nicht auf sicheren Beinen unterwegs und brauche daher eure Hilfe.

Environment:

"installation_type": "Home Assistant OS",
    "version": "2025.5.3",
    "dev": false,
    "hassio": true,
    "virtualenv": false,
    "python_version": "3.13.3",
    "docker": true,
    "arch": "x86_64",
    "timezone": "Europe/Berlin",
    "os_name": "Linux",
    "os_version": "6.12.23-haos",
    "supervisor": "2025.05.3",
    "host_os": "Home Assistant OS 15.2",
    "docker_version": "28.0.4",
    "chassis": "vm",
    "run_as_root": true

Ich habe einen SwitchBot S10 Staubsauger, der per SwitchBot Hub 2 via Matter angebunden ist. (Glaub ich jedenfalls)
Ich habe zur Einbindung irgendwann mal eine YT Anleitung verfolgt und habs dann einfach so gemacht wie da beschrieben. Ich weiss nicht mehr ob es Simon42 war, oder verdrahtet.

"documentation": "https://www.home-assistant.io/integrations/matter",
    "iot_class": "local_push",
    "requirements": [
      "python-matter-server==7.0.0"
    ],

Update:
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der S10 wohl auch noch irgendwie per MQTT eingebunden ist, und ich bisher aber keine Automatisierungen habe.

Problem:
Seit einigen Tagen, startet der SwitchBot S10 Staubsauger zu völlig beliebigen Zeiten ganz kurz und geht dann wieder in seine Basis zurück.
Im Logging von HA sehe ich über die WebUI nur „S10 eingeschlatet“ und kurz drauf wieder „S10 ausgeschaltet“. Ich habe in der SwitchBot App auf dem iPhone eigentlich auch ein DND eingetragen, und es dürfte eigentlich nix einfach so zu den Zeiten Starten. Der Zeitplan den ich eingerichtet habe kann es auch nicht sein.

Könnt ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen?

Danke.

Hi, wie schaut denn deine Automatisierung für den S10 aus?

Ich habe bisher keine Automatisierung gemacht.