Switchbot S10 startet automatisch, dreht sich und stoppt wieder

Hi Leute.

ich bin relativ neu in HA und noch nicht auf sicheren Beinen unterwegs und brauche daher eure Hilfe.

Environment:

"installation_type": "Home Assistant OS",
    "version": "2025.5.3",
    "dev": false,
    "hassio": true,
    "virtualenv": false,
    "python_version": "3.13.3",
    "docker": true,
    "arch": "x86_64",
    "timezone": "Europe/Berlin",
    "os_name": "Linux",
    "os_version": "6.12.23-haos",
    "supervisor": "2025.05.3",
    "host_os": "Home Assistant OS 15.2",
    "docker_version": "28.0.4",
    "chassis": "vm",
    "run_as_root": true

Ich habe einen SwitchBot S10 Staubsauger, der per SwitchBot Hub 2 via Matter angebunden ist. (Glaub ich jedenfalls)
Ich habe zur Einbindung irgendwann mal eine YT Anleitung verfolgt und habs dann einfach so gemacht wie da beschrieben. Ich weiss nicht mehr ob es Simon42 war, oder verdrahtet.

"documentation": "https://www.home-assistant.io/integrations/matter",
    "iot_class": "local_push",
    "requirements": [
      "python-matter-server==7.0.0"
    ],

Update:
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der S10 wohl auch noch irgendwie per MQTT eingebunden ist, und ich bisher aber keine Automatisierungen habe.

Problem:
Seit einigen Tagen, startet der SwitchBot S10 Staubsauger zu völlig beliebigen Zeiten ganz kurz und geht dann wieder in seine Basis zurück.
Im Logging von HA sehe ich über die WebUI nur „S10 eingeschlatet“ und kurz drauf wieder „S10 ausgeschaltet“. Ich habe in der SwitchBot App auf dem iPhone eigentlich auch ein DND eingetragen, und es dürfte eigentlich nix einfach so zu den Zeiten Starten. Der Zeitplan den ich eingerichtet habe kann es auch nicht sein.

Könnt ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen?

Danke.

Hi, wie schaut denn deine Automatisierung für den S10 aus?

Ich habe bisher keine Automatisierung gemacht.
Ich habe lediglich in der App einen Zeitplan hinterlegt und der Startet die Reinigung um 14:30 Uhr an jedem Tag.

Ich habe noch ein StreamDeck und dort habe ich einen Button mit dem ich den Staubsauger stoppen und die Reinigung abbrechen kann. Dann fährt er wieder ins Dock und dann gehts normalerweise erst am nächsten tag weiter.

Aber auch hier… Das Problem passiert auch wenn mein PC aus ist und das StreamDeck nicht aktiv.

Gerade ist es wieder passiert.

Im Log sehe ich nur:
(Hier habe ich mal aktiv versucht zu stoppen. Das sind die Einträge wo Holger dabei steht.)

Ich würde als erstes Mal das Gerät selbst überprüfen. Sind z.B. die Kontakte sauber? Was steht den in der Switchbot App im Log?

Ich bin inzwischen schon ein Schritt weiter.
Wie es scheint ist da irgendwas mit der Matter Integration. Letzte Nacht war es wirklich extrem häufig, und seit ich die Matter Integration dann in HA deaktiviert habe, ist Ruhe. (Ich habe die eh nur wegen dem SwitchBot Robo)

Das Dumme ist nur, dass ich gerne wüsste was da los ist. Ich hatte in der Integration schon versucht über Logging was zu erkennen, aber ich weiss noch nicht so recht wo sich das Logging hätte auswirken sollen. Denn in der Seitenleiste unter „Logbuch“ tauchte nichts aussagekräftigeres auf.

Daher…

FRAGE:
Wo kann man für eine Integration das Logging hochdrehen und wirklich deep-dive mitlesen was passiert?

Ich hätte mir nämlich gerne angesehen ob da irgendein Trigger kommt, und von Wo/Wem.

So, hab mit ChatGPT gechattet und gefragt wo man das Logging einstellt.
Hab ich dann auch gemacht, und dann die Matter Integration wieder aktiviert. etwas gewartet, und wie zu erwarten wurde wieder spontan so ein Event ausgelöst das den Robo kurz startet.

Hier der Logauszug

2025-06-09 18:31:21.380 DEBUG (MainThread) [matter_server.client] Attribute updated: Node: 1 - Attribute: 2/6/0 - New value: True
2025-06-09 18:31:56.250 DEBUG (MainThread) [matter_server.client] Attribute updated: Node: 1 - Attribute: 2/6/0 - New value: False

Aber was bedeutet das nun, und wie komme ich von hier weiter?

Du bist irgendwie derart auf die Matter Integration als Verursacher konzentriert. Warum? Um das Problem einzugrenzen, würde ich mal zurück zu den Basics gehen und die Integration in HA wieder komplett entfernen, um zu schauen, ob das Problem auch ohne HA auftritt.

Du hast recht!
Ich hatte die Matter Integration nun mal in HA deaktiviert, und trotzdem passierte es dann letzte Nacht.
Und in der Seitenleiste im Logbuch habe ich zu der Zeit auch nichts gefunden, außer dass mein iPhone irgendwie den Status geändert hat. Aber das kann auch sein, dass das durch das Öffnen der Companion App kam.

Jetzt stellt sich die Frage ob es eine Sache der Handy App ist, oder ob ich noch per MQTT was rausbekommen könnte?
Tipps?