Switchbot Smart Lock Ultra - Erfahrungsbericht und das Problem mit der Kalibrierung

Im Juni bin ich vom Lock Pro mit Keypad auf das Lock Ultra mit Vision Keypad umgestiegen.
Die Installation ging recht einfach von statten. HA erkannte von Anfang an alles.
Die Gesichtserkennung funktioniert einwandfrei, wobei ich dazusagen muss, dass ich mich 3mal gescannt habe, einmal rasiert, einmal mit Mehrtagesbart und einmal mit Sonnenbrille.

Geöffnet wurde das Schloss immer entweder mit Gesichtserkennung, Fingerprint und von Innen mit dem Quickbutton.

Magnet wurde keiner benötigt, da am Tür-Rand eine Metallleiste verbaut war und das Schloss das erkannte.

In HA ist am Dashboard ein Button mit Zustandsanzeige und funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Automatisierung: Beim heimkommen geht beim Aufsperren automatisch das Vorhauslicht an. Nach dem Zusperren wird das Licht nach 15 Sekunden abgeschaltet, außer es ist zwischen 18:00 und 22:00 Uhr. Da bleibts an.

Kalibriert war das Schloss auf einmal Sperren. Auf oder Zu, nur eine Umdrehung.

Diese Konfiguration funktionierte bis vor einer Woche, zuletzt auf der Firmware Version 1.7.
Es gab am gesamten System keine Änderung!
Seit Anfang September verliert das Schloss täglich die Kalibrierung und kalibriert sich selbst (eine Art Notlaufeigenschaft). Damit sperrt das Schloss mit zwei Umdrehungen in Normalgeschwindigkeit, die schnelle Sperrung ist nicht mehr verfügbar.

Plötzlich wurde eine Kalibrierung des Magneten verlangt, den ich nie benötigt hatte.
Egal, Magnet wie beschrieben installiert. Dieser wird aber nicht erkannt!

Meldung an den Support. Heute neue Firmware in der Version 1.8 erhalten.
Magnet wird immer noch nicht erkannt.

Das Problem mit fehlendem Magneten: Das automatische Versperren funktioniert nicht mehr und ist deaktiviert.

Was habe ich bereits gemacht:
-Wechsel der Lithiumbatterie
-Akkus voll aufgeladen
-Installation gelöscht, reset auf Werkseinstellung und neu installiert
hat alles nichts geholfen.

Probeweise das „alte“ Smart Lock Pro installiert. Funktioniert auf anhieb ohne Probleme!

to be continued…

Update:
Die neue Firmware scheint zu funktionieren. Das Schloss hat am Anfang etwas „gesponnen“, aber nach 2 Werksrückstellungen und 10 min. stromlos machen, funktioniert das Schloss wieder wie zuvor.

Warum das Problem auftrat? Ich kann nur vermuten, dass in der Firmware 1.7 recycelte Elektronen verwendet wurden…

1 „Gefällt mir“

Der war gut.. :rofl:

Update: Das Problem tritt wieder auf. Gleiches Symptom wie unter der Firmware Version 1.7.
Das Schloss verliert die Kalibrierung und quittiert das mit 2x Blinken (weißes Licht) des Ringes gepaart mit zweimal Piepton.
Schaumermal was SwitchBot jetzt macht.