Hallo,
ich habe für meinen Raspi 3 den System Monitor erfolgreich in das Dashboard aufgenommen. Jetzt möchte ich meinen Raspi 5 auch mit dem System Monitor überwachen. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
„Diese Integration ermöglicht nur eine Konfiguration
System Monitor unterstützt nur eine Konfiguration. Das Hinzufügen weiterer ist nicht erforderlich.“
Wie kann ich denn weitere Raspi monitoren?
Wie meinst du das genau?
Mit dem System Monitor kann man ja nur die Hardware, auf der die HA-Instanz installiert ist, überwachen. Daher ist nur eine Konfiguration pro Instanz möglich.
1 „Gefällt mir“
Dann auf dem zweiten Glances (Docker) und in deiner HA Umgebung dann die Integration Glances mit der IP vom Docker
1 „Gefällt mir“
Hallo MarzyHA,
ich verstehe, der System Monitor ist nur für die Hardware auf dem HA installiert ist da.
Also wie kann ich andere Hardware in meinem „Zoo“ Raspi 5 oder PC mit Ubuntu 24.04 monitoren?
Hallo Dreckfessse,
verstehe ich es richtig aus dem Add-on-Store „Glances“ auf meinem HA installieren?
Nein 
Du verwendest HA am Raspi3, dort nur die Integration Glances verwenden
Den Server Glances muss auf den Raspi5 installieren (z.B. Docker)
Hallo Dreckfresse,
mein Raspi 3 steuert HA und ist dessen Daten werden über den System-Monitor in meinem Dashboard publiziert.
Leider bin ich noch „nicht wissend“ bezüglich einen „Server Glances“ auf dem Raspi 5 zu installieren. Auf dem Raspi 5 ist Raspi-Bookworm in der aktuellen Version installiert.
Gibt es dazu eine Anleitung für „Erst-Täter“ und wie integriere ich Server Glances in HA?
Ich benötige eine richtig gute „Schritt für Schritt Anleitung“ für die Server und HA Installation.
Docker ist schon installiert?
ansonsten ist Glances das hier leicht beschrieben:
ging ganz zügig
Hier die Docker-Version, diese hatte ich verwendet
Per Zufall hab ich mir die Tage den Code von der system Monitor integration angeguckt.
Schlicht: das kann diese integration nicht, weil die Werte vom lokalen Dateisystem/Kernel ausgelesen werden.
Wenn du sowas haben willst, bist du da falsch.
Dann besser grafana und den influx oder Prometheus Stack nehmen.
Home Assistant ist keine Monitoring Lösung.