ich habe heute eine Mail von Tado bekommen mit der Ankündigung, dass Tado die API Requests für Drittanbieter wie Home Assistant auf 100 Request pro Tag deckeln will.
Wie steht ihr dazu? Ich halte 100 Requests recht knapp. Ich hab acht Thermostate. Wenn ich das Haus verlasse, wird jedes Thermostat in den Away Modus geschaltet.
Wenn ein Fenster geöffnet wird, wird der entsprechende Thermostat ausgeschaltet.
Zudem geben die Thermostate regelmäßig die Raumtemperatur zurück.
Meiner Meinung dürften die Requests kaum ausreichen oder was meint ihr?
Ja, 100 Requests sind sehr knapp! Vorallem für regelmäßige Statusmeldungen an Home Assistant.. Allein für die Befehle von HA an die Thermostate würde es wahrscheinlich gut reichen.
So ist das bei cloudabhängigen Geräten ja leider Die Hersteller können jederzeit etwas ändern und dann hat der User Pech gehabt. Daher setzen die meisten von uns ja mittlerweile überwiegend auf Local-funktionierende Geräte. Aber wenn man bereits Cloudabhängige Geräte hat (wie in deinem Fall 8 Thermostate) , ist das wirklich einfach nur ärgerlich.
P.S. Die meisten HA-Integrationen haben aber auch eingebaute Ratelimits / Throttlings, um dafür zu sorgen, die Ratelimits der API nicht zu überschreiten
Naja, Tado hat schon immer Entscheidungen getroffen die nicht zu ihrem Vorteil waren.
Diese Entscheidung hat meiner Meinung nach einen einzigen Hintergrund die Erreichbarkeit der Server. Hatte vor einigen Monaten mal Forum von Tado gelesen das es da teilweise immer wieder massiv Probleme gibt. Sodass die Thermostate bei den Nutzern ausfallen und somit nicht mehr nutzbar sind, war super für die ganzen Leute im Winter ist. Tado war scheinbar aber nicht bereit weitere Server anzuschaffen um das Problem zu beheben. Sondern das scheint mir jetzt die Lösung zu sein damit man das „Problem“ in den Griff bekommt.
Meiner Meinung nach kann ich Tado grundsätzlich verstehen, aber selbst mit deren eigenem System ist diese Firma scheinbar bereits vollkommen überfordert. Weil auch deren System definitiv ordentlich Traffic erzeugen wird. Man versucht hier den Drittanbietern die Schuld zuzuschieben und sich erneut so aus der Affaire zu ziehen. Weiterhin hat man mittlerweile auch das Forum geschlossen, scheint nicht gut für die Firma zu laufen nach dem gescheitertem Test bzgl. des Abos um überhaupt auf die App zugreifen zu können.
Bin froh das ich mich vor einigen Jahren von Tado getrennt hab, waren bei mir nur 3 Thermostate aber war die beste Entscheidung meiner Meinung nach.
Wenn man alles löscht kommt man zwar zur Authentifikation Seite, aber danach kommt gleich wieder die Fehlermeldung und die Geräte lassen sich gar nicht erst zu HA hinzufügen.
Über HomeKit sind die Thermostate alle noch vorhanden.
Nun habe ich seit heute das Problem, dass der Authentifizierungsvorgang zwar ausgeführt wird, ich aber anschließend die Meldung „fehlgeschlagen“ bekomme. Ich habe fünf Thermostate von tado°. Ich würde auf andere wechseln. Könnt ihr mir da welche empfehlen?
Sorry für OT, aber warum macht man sowas? HmIP ist auch nicht fehlerfrei, aber gehört sicherlich zu den zuverlässigen Systemen. Ich hoffe du hast die noch irgendwo liegen.
Um so einen Ärger aus dem Weg zu gehen, setze ich weitgehend auf lokale Schnittstellen. Bei einigen Geräten wird die Cloud zur Einrichtung gebraucht. Alleine das nervt mich schon ungemein.
Aber zurück zu deinem Problem. Was ist mit diesem GitHub Projekt? Könnte dir das helfen?
Nee, ich habe kein Tado. Deswegen beschäftige ich mich damit nicht weiter. Ich bin nur über das Projekt gestolpert, hab durch Zufall ‚Tado Lokal‘ in eine Suchmaschine eingegeben und mir gedacht es könnte hilfreich sein.