Tado X Integration in Home Assistant

Hallo zusammen ich bin neu hier,

ich nutze die Tado X Integration in Home Assistant und hatte diese mehrere Wochen lang ohne jegliche Probleme im Einsatz.

Vor kurzem habe ich mein komplettes Tado-System in der offiziellen Tado App neu eingerichtet (Räume neu angelegt, Struktur geändert usw.).
Seit diesem Moment funktioniert die Integration in Home Assistant überhaupt nicht mehr.

Beim Einrichten erscheint immer nur folgender Fehler:

Einrichtung fehlgeschlagen:
Device login flow status is PENDING. Starting re-authentication

Was ich bereits ohne Erfolg ausprobiert habe:

• Tado X Integration aus Home Assistant entfernt
  • Tado Integration komplett gelöscht
  • Den Ordner /config/custom_components/tado/ manuell gelöscht
  • Alle Tado-bezogenen Config-Einträge bereinigt
  • Home Assistant mehrfach neu gestartet
  • Das komplette Zuhause in der Tado App gelöscht und neu erstellt
  • Alle Geräte in der Tado App komplett neu eingerichtet

Trotz all dieser Schritte bleibt der Fehler bestehen und der Login-Vorgang wird nie abgeschlossen.

Vor der Umstrukturierung in der Tado App lief alles einwandfrei. Daher habe ich den Eindruck, dass auf Account- oder Geräte-Seite etwas „hängt“, das sich über Home Assistant allein nicht mehr zurücksetzen lässt.

Ich habe es bereits in einem anderen Forum versucht, bin hier aber neu und hoffe, dass jemand dieses Problem kennt.

Hatte jemand von euch das gleiche Verhalten nach einem Reset oder einer Umstrukturierung eines Tado-X-Systems?
Gibt es einen bekannten Workaround, einen Cache-Reset oder ist eventuell ein serverseitiger Eingriff durch Tadonotwendig?

Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Hinweis!

Viele Grüße
Sebastian

Ich bin jetzt etwas schlauer, aber irgendwie auch nicht.
Ich hatte ja in der tado°-App meine tado° X Bridge entfernt und das komplette Zuhause gelöscht. Anschließend habe ich tado° rein über Matter neu eingerichtet damals da ich ohne Bridge arbeiten wollte und ein thread Netzwerk wollte.

Die Thermostate laufen dadurch auch über das Home-Assistant-Thread-Netzwerk.
Sowohl die tado°-App als auch die Matter-Thermostate in Home Assistant funktionieren einwandfrei nur die tado° Integration nicht.

Wenn ich jetzt nachträglich die tado° X Bridge wieder zur tado°-App hinzufüge, laufen die tado°-X-Thermostate weiterhin über das Home-Assistant-Thread-Netzwerk, aber die tado°-Integration funktioniert dann plötzlich wieder problemlos.

Kann es also sein, dass man die tado°-Integration nur mit der tado° X Bridge betreiben kann, obwohl die tado° App auch ohne Bridge funktioniert?
Irgendwie ergibt das alles keinen richtigen Sinn.