Ich bin aktuell auf HA Version 10.2 und habe die Victron Remote Monitoring Integration erneut gestestet. Jetzt klappt die Verbindung nach Erstellung des Api Key im VRM Portal und Daten werden in HA eingelesen.
Habe mal die Anleitung studiert und es werden wirklich nur Vorhersagewerte für Solarproduktion und Spitzenwerte bzw. geschätzter Verbrauch für den Tag angezeigt. Da muss ich ehrlich sagen, was soll man mit diesen Daten anfangen. Solarvorhersagen funktionieren in HA z.B. mit Open-Meteo Solar Forecast sehr gut. Ich würde mir eher wünschen, die Daten aus dem Dashboard vom VRM Portal zu erhalten (ähnlich zur Modbus Integration aus Hacs).
Ich habe die Integration zwar installiert aber noch nichts damit gemacht. Wenn ich mir deinen Screen ansehe fehlen da einige Daten die bei mir alle angezeigt werden. Die Daten holt er sich vom VRM so wie ich das verstehe, dann müssten da auch alles angezeigt werden.
Wenn ich mir die Daten ansehe die da kommen, wüsste ich momentan nicht was ich damit machen sollte oder für was ich sie verwenden könnte.
So geht es mir auch, hat irgendwie keinen richtigen Nutzen.
Das bei mir dort keine Vorhersage Werte für Solar angezeigt werden, ist doch wegen meinem Growatt WR. Der ist nicht im Venus OS eingebunden und wird daher auch im VRM nicht berücksichtigt, somit auch keine Vorhersage.
Vielleicht kommt ja in Zukunft noch etwas dazu. Denke auch die Werte kommen über die API aus dem VRM Portal und daher müsste doch viel mehr angezeigt werden können, gerade z.B. der aktuelle Verbrauch und wie er sich zusammensetzt.
Wenn ich mir hier jetzt die Werte ansehe die er anzeigt, bei Verbrauch das wird ungefähr stimmen die 15 -18 kWh aber da bin ich auch eher über 18 kWh aber bei der Solar Erzeugung wird das nicht sein, jetzt ist die Sonne raus gekommen und die Erzeugung gleich mal von ca. 2-3 kW auf 10 - 12 kW rauf gegangen.
Ich habe die mir auch auf mein Testsystem installiert, gleich wie sie in der Beta auftauchte.
Der Sinn hat sich mir auch überhaupt nicht gezeigt.
Wenn man schon per API abfragen kann, warum dann nur so „uninteressante“ Daten, die auch andere Programme liefern können.
Welche sollen das denn sein?
Bei mir sind das auch nur die Vorhersagewerte.
18 Entitäten, mit denen ich wirklich null anfangen kann.
Es gibt ja einige Wege die Werte abzufragen…
HACS - Victron GX Modbus TCP V0.6.2 (278 Entitäten)
HACS - Victron MQTT Integration V2025.10.11 (210 Entitäten)
und mit denen habe ich auch nie Wirklich Probleme…
Es kam glaube ich 2 mal dazu das die nicht funktionierten, nachdem HA ein Update bekommen hat.
Viele Wege führen nach Rom! Nur brauche ich keine 200 und mehr Entitäten. Dazu habe ich mir einen Modbus.yaml erstellt mit den Daten die ich haben möchte. Die kann ich jeder Zeit erweitern und beliebig anpassen
Noch einfacher geht es gleich die Integration Löschen und alles per yaml machen. So habe ich das schon lange, bevor es eine Victron Integration gab! Mir fehlen keine Entitäten den die ich brauche habe ich mir erstellt.
In dem BIld Talk zur neuen Victron Remote Monitoring Integration werden nicht alle angezeigt um das ging es bei den fehlenden Daten in der Victron Integration. Das hat auch @jayjojayson dazu geschrieben warum die beim ihm nicht da sind.