hallo, bin noch ganz neu hier, finde das forum aber toll, gratulation an die macher.
ich würde gerne meine tapo c200 in home assistant steuern, eingebunden habe ich es mittels rtsp stream. bislang habe ich nur ein über 2 jahre altes video bei youtube gefunden dazu. aber es gibt doch sicher dazu was neues?
Moin @Reini. Das mit der Tapo Integration habe ich schon versucht. Ich habe eine H.500 und da funktioniert es irgendwie nicht. Die Integration nimmt meine Benutzerkennung/Passwort von Tapo nicht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee warum das so ist….
bei mir läuft es im grossen und ganzen mit der tapo Kamerasteuerung Integration recht gut. nur fällt immer mal eine der kameras aus, dann muss neu gestartet werden. blöd, wenn das erst bemerkt wird, wenn man das haus schon verlassen hat. falls hier jemand ne Idee hat, gerne
Ich habe vor ein paar Jahren eine C200 und eine C211 gekauft. Warum weiß ich gar nicht mehr.
Vor 2 Jahren dann mit HomeAssistant begonnen, über HACS eingebunden und ja, die Tapo Kameras funktionieren, aber verlassen kann man sich auf die Dinger auf keinen Fall.
Mal starten sie einfach neu, die Sensoren fallen immer wieder aus und sind oft gar nicht erreichbar.
Für mich sind die einfach Billigzeug, aber für den “produktiven” Einsatz in HomeAssistant absolut ungeeignet.
Nächste oder übernächste Woche schaffe ich mir erstmals eine Reolink für den Aussenbereich meines Hauses an und auf diese freue ich mich schon richtig.
Ich bin mir sicher, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht wird.
Ich denke auch, dass ich die beiden C200 in Zukunft gegen was Besseres tauschen werde - hat denn jemand gute Erfahrungen bzw. Tipps für andere IndoorCameras?
Die Tapos machen aktuell wieder laufend Schwierigkeiten: Entweder sind sie in HA gar nicht zu finden oder sie sind sichtbar, lassen sie aber nicht steuern - oder, wie heute wieder: obwohl jemand zuhause ist, schalten sie von allein den privacy mode aus und geben Alarm. Das sorgt im Haushalt nicht für grosse Freude. Jetzt ist erst mal tatsächlich der Stecker der einen Kamera gezogen - und im übertragenen Sinn werde ich diesen Geräten auch komplett den Stecker ziehen.
Daher bitte ich erneut um Alternativ-Vorschläge. Hat z. B. jemand die Reolink E1 Pro im Einsatz und/oder kann etwas dazu sagen? Vielen Dank vorab, Euer Reini
Hallo, ich habe momentan das Problem das durch den Routerwechsel meine 4 Tapo Cameras sich nicht mehr gemeinsam installieren lassen. ich kann immer nur eine über WLAN aktivieren sobald ich die 2 cam sehen will muß ich immer wieder das WLAN umschalten das war vor dem Router wechsel nicht der Fall. Hat da jemand Erfahrung