Tasmota und Sonoff.. Problem mit 14.4.1?

Guten Morgen,
ich habe seit ca. 1 Woche teilweise Probleme mit meinen Sonoffs.

Ich habe schon seit Jahren einige Sonoffs im Haus im Einsatz. Alle sind mit Tasmota bestückt und haben alle die aktuelle FW 14.4.1. In letzter Zeit verabschieden sich hier und da Geräte. In Tasmoadmin werden die dann rot und über ihre IP sind sie nicht mehr aufrufbar. Sie spannen dann ihren eigenen AP auf. Gehe ich dann auf das Gerät und melde mich an, dann springt er immer direkt zur WLAN Einstellung. Die bereits gespeicherte SSID ist auch im Fenster schon vorbelegt. Gebe ich dann das WLAN PW nochmal ein und speichere, geht er direkt auf eine Fehlerseite mit „…konnte nicht geladen werden…ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE“

so als würde er auf einmal mit dem WLAN nicht klar kommen.
Die WLAN Stärke ist stark genug.
Heb einen ASUS Router, der das WLAN mit Band-Steering aufbaut. Also 2,4 und 5GHz WLAN mit einer SSID. Eine ASUS ist der Main Router und ein weitere Asus Router dient als Bridge (Mesh Netz Erweiterung).

Da ich die Tasmota FW immer aktuell halte meine ich, dass das erst seit der 14.4.1 der Fall ist.

PS: Ich habe im Router mal bei WLAN 802.11ax / WiFi 6 Modus mal deaktiviert. Die beiden Geräte haben sich danach direkt verbunden. Bedeutet das, dass Tasmota oder einige Geräte nicht mit 802.11ax / WiFi 6 Modus klar kommen?