Hi, ich nutze überwiegend Tasmota, egal ob Steckdosen von Nous oder Shelly, Nous Rollo Steuerung oder eigene Projekte mit ESP8266 oder ESP32. Dann noch einen Shelly Pro3EM mit Original Firmware, da es aktuell keine Tasmota gibt.
Da ich von Homeassist zu IO-Broker gewechselt bin (vor 3 Jahren), ist es mit Tasmota eh einfacher. Da zu läuft Grafana, Influx-DB und Node Red auf dem Pi.
Im IO-Broker ist es viel einfacher neue Geräte und Adapter einzubinden.
Aber ESPHome wird von IO-Broker nur eingeschränkt unterstützt.
In der aktuellen Firmware 14.x.x wird mit einen ESP32 der GPIO Viewer aktiviert, damit kann man die aktivierten Pins, deren Zustand und den Pin Typ, sehen eben so den Freien Speicher.
Aktuell probiere ich mit einen CheapYellowDisplay (CYD) mit Tasmota LVGL rum. So viel vor weg, es läuft, sendet und empfängt Daten via MQTT, zeigt mehrere Seiten an. Nur Berry-Script ist etwas anders.
Das CYD hat einen ESP32-WROOM-32 ohne PS-Ram, ein ILI9341 mit Touch, mehrere Anschlüße mit Buchsen und MicroSD Karten Slot. Das ist eine Platine mit Display, dazu gibt es Gehäuse zu kaufen, so wie Gehäuse zum selbst drucken per 3D-Druck STLs.
Hab auch ein AZ-Touch mit Haspmota LVGL mit einen ESP32 mit 16MB Flash und PS-Ram am laufen, aber nur mit Version 12.3.1, da es mit aktuelleren Versionen Probleme gab. Aber die Konfiguration mit Yaml ist etwas eingeschränkter, für viele aber wohl einfacher.
Also nein, Tasmota ist nicht Out, aber ESPHome ist für viele erstmal einfacher, hat aber wegen Yaml auch Einschränkungen. Mit Tasmota hat man mehr Möglichkeiten, muss aber, wie beim CYD erstmal lernen wie das Funktioniert. Tasmota hat mehr Anbindungsmöglichkeiten z.B. Matter, KNX etc.