Temperatur/Feuchte Sensor Zigbee für Außen

Moin, ich suche einen ZigBee-Sensor für das Messen der Außentemperatur.
Dieser soll an einer halbwegs geschützten Stelle angebracht werden, so dass nicht die Sonne ‘draufknallt’ und er bei Regen + Wind keinen Schaden nimmt.
Er soll oberhalb eines Fensters an den Fenstersturz geschraubt werden - da kommt keine Sonne hin und Regen nur bei ungünstigem Wind.
Ich habe mir einen ZigBee-Sensor für Tuya besorgt, aber der lässt sich in Homeassistant nicht anmelden - defekt ???
Welche Alternativen gibt es, die mit Z2M in HomeAssistant funktionieren?

Ich habe einen von Aqara Temp Sensor im Außenreich montiert wo er geschützt ist von Regen, Sonne und Wind. Der läuft schon seit paar Jahren und einmal ca. im Jahr muss ich die Batterie wechseln. Sonst läuft er einwandfrei und liefert die Daten per MQTT an HA

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht empfehlenswert.
Bei einer Montage direkt am Fenstersturz oberhalb der Fensterscheibe musst du mit einer Abweichung von ca. +1,5 °C bis +5 °C gegenüber der tatsächlichen Außentemperatur rechnen. In Extremfällen (z. B. im tiefen Winter bei stark geheiztem Raum und/oder geöffnetem Kippfenster) kann der Messfehler sogar noch deutlich höher liegen. Bei einem so hohen Fehler kann man besser die Wetter-Entität eines Wetterdienstes nehmen.
Man könnte mit einem Offset dem Fehler entgegen wirken, aber der Offset müsste über das Jahr öfter angepasst werden.

Optimal ist ein Messpunkt, welcher gar keine Kontakt zum Gebäude hat.

Ich habe 3 Stück von >> Sonoff << im Einsatz.

2 davon hängen seit Mai am Pool im Regen, für Wasser- und Solarwärmetauscher-Vorlauftemperaturmessung. Bisher kein Ausfall.
Der Dritte hängt im Vorbau und der Fühler ist auf Abstand vom Mauerwerk nach außen geführt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auf Anraten einiger Mitglieder mir mal ein paar billige Zigbee-Sensoren gekauft. Ich werde mir dafür demnächst mal ein 3D-Gehäuse drucken und mal schauen, wie gut das klappt!

Geht um diesen Thread:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir eine Wetterstation geholt. Kostet auch nicht die Welt. Sendet die Daten direkt an Homeassistant. Wird über Solar mit Strom versorgt. Ist noch ne Pufferbatterie integriert. Misst auch gleichzeitig Helligkeit, Wind und Regenmenge

1 „Gefällt mir“

klingt wie ecowitt :wink: