Hallo,
ich versuche einen über die UI erstellten Template Helper von meiner Testinstallation auf meine produktive Installation zu übertragen. Es gibt kein YAML dafür, es gibt keine Kopie Möglichkeit in der Oberfläche, auch sehe ich nicht alle Parameter. Wie macht ihr das?
Benno
Den Template Helfer in deiner Testsystem öffnen
dort den
dort findest Du deinen Code
In deinem Produktiv System musst du einen neuen Template Sensor erstellen
Das ist halt die UI Template, einen anderen Weg ist mir nicht bekannt ![]()
Daher verwende ich auch gerne die Yaml Configuration
Gefährlich! ![]()
Grundsätzlich sind alle entities auch in .storage/core.config_entries gespeichert. auch die per GUI erzeugten template helfer.
Da kannst du also auch nachgucken.
!!die Dateien in .storage sollte man niemals verändern!! Sie sind das Herz von Home Assistant.
=> der von @Dreckfresse vorgeschlagene Weg ist sicherer. und auch sicherer.
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise und schnelle Rückmeldung.
In meinem Fall habe ich aber die „Optionen für Template“ Einstellungen nicht.
![]()
Von daher komme ich gar nicht an die Informationen ran.
Schon sehr komisch.
Viele Grüße
BennoO
Sicher, dass der Helfer über die UI angelegt wurde. Sieht nämlich anders aus
![]()
Wo würde ich die Sachen den Helfer dann finden, um ihn zu übertragen?
schon mal im config/.storage die “input*” Files gesichtet?
Oder die configuration.yaml bzw. dort „verknüpfte“ yaml Dateien (z. B. template.yaml)?
Wenn es Helfer von der UI sind, dann sind sie natürlich in
Enstellung => Geräte => Helfer
Und wenn du dort einen anklickst dann kommt auch das Template
Ich finde folgendes JSON in core.entry_registry. Das sagt mir aber immer noch nicht, was ich eingeben muss, um den Helper zu erstellen. Ich habe keine Ahnung mehr, was ich am 5 Mai gemacht habe. Ja es kann sein, dass ich das template wie maxe geschrieben hat nicht über die UI angelegt habe. Aber ich finde auch keine Unterschiede in den YAML-Dateien in Test und und Produktivumgebung.
{
"aliases": [],
"area_id": "auto",
"categories": {
"helpers": "01JX7DZZCSNVJE13PZSHPRZ54C"
},
"capabilities": null,
"config_entry_id": null,
"config_subentry_id": null,
"created_at": "2025-05-05T20:02:24.654441+00:00",
"device_class": null,
"device_id": null,
"disabled_by": null,
"entity_category": null,
"entity_id": "sensor.wallbox_departure_time",
"hidden_by": null,
"icon": "mdi:calendar-clock-outline",
"id": "81ffff339bd0e0aab1bba5456157807a",
"has_entity_name": false,
"labels": [
"auto"
],
"modified_at": "2025-06-08T09:31:31.858920+00:00",
"name": "Wall Box Departure Time",
"options": {
"conversation": {
"should_expose": false
}
},
"original_device_class": null,
"original_icon": null,
"original_name": "Abfahrtszeit in der Wallbox",
"platform": "template",
"suggested_object_id": null,
"supported_features": 0,
"translation_key": null,
"unique_id": "wallbox_departure_time",
"previous_unique_id": null,
"unit_of_measurement": null
}
Komme irgendwie nicht weiter. Für Hinweise bin ich weiterhin dankbar.
BennoO
ich schrieb oben über die storage/core.config_entries wo die Definitionen auch der template helper aus der GUI drin stehen.
So wie es aussieht hast du den Helfer nicht über das UI erzeugt sonden in die configuration.yaml eingefügt.
In storage/core.entity_registry finde ich:
{"aliases":[],"area_id":"auto","categories":{"helpers":"01JX7DZZCSNVJE13PZSHPRZ54C"},"capabilities":null,"config_entry_id":null,"config_subentry_id":null,"created_at":"2025-05-05T20:02:24.654441+00:00","device_class":null,"device_id":null,"disabled_by":null,"entity_category":null,"entity_id":"sensor.wallbox_departure_time","hidden_by":null,"icon":"mdi:calendar-clock-outline","id":"81ffff339bd0e0aab1bba5456157807a","has_entity_name":false,"labels":["auto"],"modified_at":"2025-06-08T09:31:31.858920+00:00","name":"Wall Box Departure Time","options":{"conversation":{"should_expose":false}},"original_device_class":null,"original_icon":null,"original_name":"Abfahrtszeit in der Wallbox","platform":"template","suggested_object_id":null,"supported_features":0,"translation_key":null,"unique_id":"wallbox_departure_time","previous_unique_id":null,"unit_of_measurement":null},
Damit weiß ich immer noch nicht, was ich damals beim Anlegen des Template Sensors angegeben habe.
Irgendwie komme ich nicht weiter. Das kopieren der Zeile in die storage/core.config_entries wird das Problem wohl nicht lösen.
Ich habe in beiden Systemen nach wallbox_departure_time gesucht. Finde einen Eintrag in configuration.yaml, der gleich ist.
In der storage/core.entity_registry finde ich es nur auf dem Testsystem.
Weitere Ideen?
Danke im Voraus
Benno
Ja. Siehe hier.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Natürlich habe ich Ihren Hinweis gelesen und geprüft. Die configuration.yaml ist auf beiden Systemen gleich.
Ist dies ein template, was man unter Helfer sehen würde?
- platform: template
wallbox_departure_time:
unique_id: "wallbox_departure_time"
friendly_name: "Abfahrtszeit in der Wallbox"
value_template: >-
{% set departure = as_datetime(as_datetime(states('sensor.departure_time_unix')) | as_local).strftime("%a. den %d.%m.%Y um %H:%M") %}
{{departure}}
Dieses Sniplet ist auf beiden Systemen gleich. Kann es sein, dass es auf einem System gelesen wird und auf dem anderen nicht?
Ja. Allerdings in einer veralteten Schreibweise. Ich würde es in der UI erstellen.
Möglich, dafür muss man die ganzen configuation.yaml vergleichen.
in core.entity_registry suchst du nach dem Namen deines Template Helfers.
in der entsprechenden Zeile findest du die config_entry_id. Alles in einer langen Zeile (ich hab sie hier gekürzt)
Beispiel
"config_entry_id":"01JQM1GRQW7X7W95ABB6VMKBKF",
{"aliases":[],"area_id":null,"categories":{},"capabilities":{"state_class":"measurement"},"config_entry_id":"01JQM1GRQW7X7W95ABB6VMKBKF", .....
in core.config_entries findest du dann Details dazu, unter anderem die Definition. Alles in einer langen Zeile (ich hab sie hier gekürzt)
{"created_at":"2025-03-30T17:27:47.196323+00:00",....,"name":"Bewässerung Rasen Faktor","state":"{% set moisture = min(\n states('sensor.feuchtigkeit_2e_moisture')|float(0), \n states('sensor.feuchtigkeit_10e_moisture')|float(0), \n states('sensor.feuchtigkeit_11e_moisture')|float(0), \n states('sensor.feuchtigkeit_12e_moisture')|float(0), \n states('sensor.feuchtigkeit_14e_moisture')|float(0), \n) %}\n\n{% set factor = 1 %}\n{% if (moisture > 80) %}\n {% set factor = 0 %}\n{% elif moisture > 70 %}\n {% set factor = 0.2 %}\n{% elif moisture > 60 %}\n {% set factor = 0.5 %}\n{% elif moisture > 50 %}\n {% set factor = 0.8 %}\n{% else %}\n {% set factor = 1 %}\n{% endif %}\n{{ factor }}","state_class":"measurement","template_type":"sensor"}, ...
und wieder Achtung! die Dateien in .storage nie nie verändern!