Template-Sensor für Temperaturveränderung

Hallo zusammen,
ich hätte gerne einen Template sensor, welcher die Temperaturveränderung in den letzten 30 Minuten bspw. anzeigt.
Also zur Veranschaulichung:
11.00: Sensor zeigt 25°C an
11.30 Sensor zeigt 27,5°C an

→ Der Sensor sollte also auf 2,5° stehen.
Hat jemand von euch eine Idee? :slight_smile:

Eine Idee wäre denn aktuellen und den neuen Wert jeweils in einer Variablen zu speichern. Und diese dann in einer dritten Variable ausrechnen und das Ergebnis dann für den Sensor verwenden.

Nur eine Idee, hängt natürlich von den ganzen Gegebenheiten ab.

sollte mit Template Statistik gehen
teste mal:

sieht erst mal plausible aus bei mir

aber da gibs viele Einstellungen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das sieht super aus! Leider ist der Sensor bei mir auf „nicht verfügbar“
Edit: Es liegt an meinem Sensor. Er liefert nur sehr unregelmäßige Daten :crazy_face:

Gibt es eine Möglichkeit, einfach die Differenz zwischen dem Wert vor 30 Minuten und Jetzt zurechnen und in einem Sensor anzuzeigen?

Du möchtest 30min, dann muss der Sensor doch auch in diesem Zeitraum Daten senden :slightly_smiling_face:

Da hilft auch die Differenz nicht

zeige mal deinen Sensor? und im Zweifel einfach einen neuen Template Sensor von diesem Erstellen mit der Option das dieser immer vorhanden ist :v:
dann gibs halt eine 0 als Ergebnis

Achso, ich glaube das habe ich missverständlich ausgedruckt. Der Statisik sensor ist „nicht verfügbar“, weil mein Temperatursensor wohl nur unregelmäßige Daten sendet. Die Daten sind von einem Bewegungsmelder, d.h. bei Bewegung werden mehr Daten gesendet :slight_smile:

Dann Bewege dich mal ein wenig vor dem Bewegungsmelder :grinning:
Ob es überhaupt geht

Ist der Temperatur Sensor denn „nicht verfügbar“ wenn keine Aktualisierung kommt?

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt noch ein paar Mal probiert und plötzlich geht es. Der Statistik Sensor zeigt jetzt nicht mehr „nicht verfügbar“ an. Dafür allerdings 0°C, was so nicht stimmt. Das ist wirklich kompliziert :smile:

Edit: Ich habe es mal mit einem anderen Temperatursensor probiert. Das klappt :slight_smile: Allerdings wenn ich Summe der Differenzen auswähle, kommt 1,5°C. Wenn ich jedoch „Änderung“ wähle, kommt -1,5°C, was die richtige Angabe sein müsste :slight_smile: Das Problem scheint tatsächlich an meinem Sensor zu liegen.

Vielleicht liegt es daran, dass mein Sensor solche Werte liefert:

Ich habe jetzt mal einen Template Helfer mit normalen Werten angelegt. Mal schauen, ob das hilft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“