Moin zusammen,
ich werkle derzeit an einem eigenen Projekt für Home Assistant und bin inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem ich bewusst einige wenige fremde Home-Assistant-Installationen für einen kontrollierten Betatest suche.
Die Idee dahinter:
Home Assistant sammelt, integriert und steuert.
HA Analyst versucht, aus diesen Daten Zusammenhänge und verständliche Informationen über das Haus zu machen.
Der Analyst soll Home Assistant ausdrücklich nicht ersetzen und auch keine zweite Geräteplattform werden.
Er setzt eine Ebene darüber an.
Statt nur einzelne Entities und Sensorwerte zu betrachten, versucht HA Analyst, daraus eine fachliche Sicht aufzubauen: Welche Geräte und Zustände gehören zusammen? Was passiert in einem Raum? Welche Bereiche sind auffällig? Gibt es Zusammenhänge zwischen Öffnungen, Klima, Heizung, Energie oder Systemzuständen?
Ein erster Eindruck
Der Analyst strukturiert vorhandene Home-Assistant-Daten automatisch in Bereiche und fachliche Domänen.
Dazu gehören beispielsweise:
-
Klima und Heizung
-
Fenster, Türen und andere Öffnungen
-
Licht und Beschattung
-
Medien
-
Energie und Wasser
-
Systemzustand und Diagnose
-
Geräte-/Integrationszusammenhänge
Dabei soll möglichst wenig davon abhängen, wie jemand seine Entities individuell benannt hat.
Diagnose gehört ebenfalls dazu
Ein wichtiger Bestandteil ist für mich nicht nur die Darstellung, sondern auch die Frage:
Kann das System erklären, ob es selbst sauber funktioniert?
HA Analyst enthält deshalb unter anderem Readiness-Prüfungen, einen Runtime-Selbsttest und ein Diagnosepaket für reproduzierbare Fehlerberichte.
Wo steht das Projekt?
Der aktuelle Stand läuft bereits als vorgebautes Native-/Multi-Arch-System auf amd64 und aarch64.
Auf meinem eigenen realen Home-Assistant-System wurden inzwischen unter anderem Installation und Update, Dashboard, Einstellungen, Backup/Restore, Lizenzimport, Native-Runtime, sauberer Shutdown und der vollständige Runtime-Selbsttest erfolgreich geprüft.
Der Punkt, den ich jetzt nicht mehr allein testen kann, ist die Portabilität.
Genau dafür suche ich einige Tester
Mich interessieren Systeme, die anders aussehen als meines:
-
andere Hersteller
-
andere Entity-Namen
-
andere Raumstrukturen
-
Zigbee2MQTT oder ZHA
-
Matter/Thread
-
MQTT
-
ESPHome
-
Shelly
-
Tasmota
-
Bluetooth
-
unterschiedliche Größenordnungen
-
amd64undaarch64
Ich suche dabei ausdrücklich keine möglichst große Zahl von Installationen.
Für diese Phase möchte ich nur einige bewusst ausgewählte Systeme testen und die Ergebnisse zunächst konsolidieren.
Was sollte ein Tester mitbringen?
Du solltest Home Assistant aktiv nutzen und grundsätzlich bereit sein, eine zusätzliche Beta-App zu installieren und bei Auffälligkeiten etwas genauer hinzusehen.
Ich brauche dabei keinen SSH-Zugriff, keine Home-Assistant-Zugangsdaten und keine komplette Konfiguration deines Hauses.
Für Fehlerberichte gibt es innerhalb des Analysten einen eigenen Selbsttest und einen datensparsamen Diagnoseweg.
Was möchte ich herausfinden?
Nicht nur:
„Läuft es?“
Sondern vor allem:
„Versteht der Analyst auch ein Haus, das er noch nie gesehen hat?“
Mich interessieren daher genauso Rückmeldungen wie:
-
„Das wurde falsch eingeordnet.“
-
„Diese Information fehlt mir.“
-
„Ich verstehe nicht, warum der Analyst das so bewertet.“
-
„Auf meinem System sieht diese Integration völlig anders aus.“
-
„Diese Darstellung ist für mich unpraktisch.“
-
„Hier hätte ich eine andere Information erwartet.“
Genau solche Rückmeldungen sind für diese Phase wertvoll.
Interesse?
Wenn du grundsätzlich Lust hast, HA Analyst auf deinem System auszuprobieren, melde dich bitte zunächst per PN mit ein paar Eckdaten zu deinem Home Assistant.
Zum Beispiel:
-
verwendete Architektur
-
ungefährer Geräte-/Entity-Umfang
-
Zigbee2MQTT, ZHA, Matter, MQTT usw.
-
besondere Integrationen oder Hersteller
-
ob du eher ein kleines oder sehr umfangreiches System betreibst
Ich wähle daraus einige unterschiedliche Installationen aus.
Installationszugang und Testerunterlagen erhalten anschließend nur die ausgewählten Tester direkt von mir.
Ich suche dabei ausdrücklich keine Leute, die mir bestätigen sollen, dass alles toll ist.
Ich suche Systeme, an denen der Analyst zeigen muss, ob er wirklich portabel ist.
Bis dahin sonnige Grüße aus dem Norden