Habe das erste kleine Dashboard erstellt.
Mit Kachel Enditäten.
Für mein Fenster nehme ich einen Tür Sensor.
Diesen „missbrauche“ ich, denn ich verwende einen von Hand
betätigten Riegel, um das Fenster zu blockieren.
Wenn der Riegel unten ist, dann ist der Sensor nicht bedeckt,
(mit einem Magneten)
für mich heisst das, Riegel ist unten und nicht wie Standard Text
„geöffnet“.
Also wie kann ich diese Texte ändern von
Geöffnet auf „Riegel unten“ und von
Geschlossen auf „Riegel oben“ ?
Du könntest einen Template Helfer anlegen, der von deinem „mißbrauchten“ Türsensor ableitet und in seinen Zustand dann das gewünsche Wording übernimmt. Zustandstemplate dafür würde dann zB so aussehen:
(ggf. vertauschen, ich bin jetzt nicht 100% sicher welcher Zustand des Sensors hier oben/unten entspricht)
Wichtig: beim Anlegen des Template Helfer in der Auswahl nicht Binärsensor nehmen, sondern „Sensor“, damit ein beliebiger Zustand abgebildet werden kann und nicht nur eine vorderinierte Zustandsklasse.
Ich schlage vor, du erzeugst tatsächlich einen template Helfer vom Typ Binärsensor, und dem weist du die Geräteklasse „Fenster“ zu. Dann kannst du alle Mechanismen, die HA für Fenster mitbringt, wie zum Beispiel Icons, verwenden.
Leider funktioniert der Test-Wechsel von „Riegel oben“ nach „Riegel unten“ nicht.
Es bleibt statisch auf „Riegel oben“ obwohl ich mit meiner Hand den Riegel
nach unten bewege, dh. der Sensor ist dann nicht mehr bedeckt.
Okay, ich habe „binary_sensor.tuer_sensor“ als Beispiel ins Template gepackt - ich vermute bei dir heißt er irgendwie anders. Lösche mal im Template das „.tuer_sensor“, dann tippe dort einen Punkt, und dir wird eine vollständige Liste aller Entitäten angeboten die dein Home Assistant kennt - da musst du dann den eigentlichen Fenster / Türsensor auswählen, den du hast. Dann sollte das Template funktionieren.
Mit dem Abo meine ich den Hinweis ganz unten der da angezeigt wird. Das heißt so viel, dass das Template „weiß“ welche andere Entitäten davon referenziert werden, und „abonniert“ sie insofern dass sobald sich an der anderen Entität (= dem eigentlichen Tür/Fenstersensor) der Zustand ändert, das Template dann auch erneut ausgewertet wird und einen neuen Zustand erhält. Nur muss dafür der eigentliche Sensor korrekt sein.