Ich gebe zu - auch ich verteile gerne Likes, weil viele Beiträge einfach gut sind.
Ich könnte mir auch ein Tageslimit für die Vergabe von Likes vorstellen.
Angenommen, jedes Mitglied dürfte beispielsweise nur 3 oder 5 Likes pro Tag vergeben.
Das hätte aus meiner Sicht einige interessante Vorteile:
- Ein Like würde deutlich wertvoller. Wenn man nur wenige Likes zur Verfügung hat, überlegt man sich genauer, welchem Beitrag man tatsächlich eine besondere Wertschätzung zukommen lassen möchte.
- Die inflationäre Vergabe von Likes würde eingedämmt. Wer heute wahllos Dutzende Beiträge liked, könnte damit nicht mehr so einfach andere Mitglieder im Ranking nach oben bringen.
- Likes würden wieder stärker ihre eigentliche Bedeutung bekommen: „Dieser Beitrag war für mich besonders hilfreich, interessant oder gut.“
- Durch die Verknappung eines Likes dürfte sich der Empfänger tatsächlich etwas mehr geehrt fühlen. Ein Like wäre dann nicht mehr nur ein schneller Klick, sondern hätte einen gewissen Wert.
- Gleichzeitig würde ein solches System diejenigen belohnen, die wirklich gute und hilfreiche Beiträge schreiben, anstatt diejenigen, die besonders viele Likes verteilen.
Man könnte das Ganze sogar noch etwas weiterdenken. Vielleicht könnte die Anzahl der täglich verfügbaren Likes mit der Aktivität bzw. der Qualität eines Mitglieds moderat steigen. Dadurch hätte man zusätzlich einen Anreiz, selbst wertvolle Beiträge zu leisten, anstatt lediglich durch massenhaftes Liken das eigene Ranking zu verbessern.
Wichtig wäre mir allerdings, dass das System nicht zu kompliziert wird. Ein einfaches Limit von beispielsweise 5 Likes pro Tag und Mitglied wäre möglicherweise schon ausreichend, um die derzeitige „Like-Inflation“ deutlich zu reduzieren.
Eine komplette Abschaffung der Likes fände ich dagegen schade. Gerade die Möglichkeit, einem anderen Mitglied mit einem einfachen Klick zu zeigen, dass ein Beitrag hilfreich, interessant oder besonders gut war, ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Funktion in einem Forum. Es geht daher aus meiner Sicht nicht darum, Likes abzuschaffen, sondern darum, ihren Wert und ihre Aussagekraft wieder zu erhöhen.
Letztlich sollte ein Like eine Anerkennung für einen guten Beitrag sein und keine Möglichkeit, durch massenhaftes Verteilen das eigene Ranking oder das anderer Mitglieder zu beeinflussen.
Allein diese hier vorliegende Disussion wird durch eine gewisse Sensibilisierung schon dazu führen, dass einzelne Mitglieder etwas gewissenhafter mit Likes umgehen.
BTW – wenn wir schon mal beim Thema sind:
Einen ähnlichen, wenn auch längst nicht so häufig auftretenden Effekt sehe ich bei der Möglichkeit, dass Mitglieder ihren eigenen Beitrag selbst als „Lösung“ markieren können.
Der Text ist von mir - die Textkosmetik von der KI.