Thema Likes und wie damit umgehen?

Guten Morgen @Smartzeug

Unbeliebtheitsmodus Ein
wird eigentlich an dem „Problem“ gearbeitet mit dem zählen von „likes“ in Beiträgen zum ermitteln der Rangliste?
Hier gibt es ja eine Gruppe von Usern die sich diese „likes“ um die Ohren hauen
Unbeliebtheitsmodus Aus

1 „Gefällt mir“

Schön langsam wird das wirklich ein Kindergarten mit den Likes, die einen machen nichts anderes als sie nur Likes hergeben aber sonst liest man nicht viel von ihnen, die anderen beschweren sich weil sie für ihre Beträge keine Likes bekommen.
Wenn man hier was beiträgt macht man das, dass die Gemeinschaft was davon hat und nicht das man dafür Likes bekommt. Es wird keiner gezwungen hier was zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Likes sehe ich auch als eine Anerkennung wenn jemand hier einen Tollen Beitrag leistet oder
mal was witziges oder Ungewöhnliches kommt.

Die Likes abzustellen weil eine Einzel Person oder ein kleines Grüppchen von Like-Verweigern sich zusammen tut, halte ich für völlig falsch.

Alles läuft hier Forumskonform ab und das gilt auch für alle gleichermaßen.

Likes sind Wichtig und zeigen dem gegenüber wie man seinen Beitrag sieht und
wenn jemand keine Likes bekommen hat dann war der Beitrag eben „normal“ oder
ist untergegangen oder er stammt von jemanden der selber keine Likes vergibt…

Die Leute hier drin sind nicht blind und jeder darf das sehen wie er will und tut es auch.

Wir könnten dann in Zukunft vielleicht auch Bilder oder Links verbieten weil einige es ja auch nicht nutzen und andere mehr und KI Texte…

Wo soll das hinführen ???

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu - auch ich verteile gerne Likes, weil viele Beiträge einfach gut sind.

Ich könnte mir auch ein Tageslimit für die Vergabe von Likes vorstellen.
Angenommen, jedes Mitglied dürfte beispielsweise nur 3 oder 5 Likes pro Tag vergeben.

Das hätte aus meiner Sicht einige interessante Vorteile:

• Ein Like würde deutlich wertvoller. Wenn man nur wenige Likes zur Verfügung hat, überlegt man sich genauer, welchem Beitrag man tatsächlich eine besondere Wertschätzung zukommen lassen möchte.
  • Die inflationäre Vergabe von Likes würde eingedämmt. Wer heute wahllos Dutzende Beiträge liked, könnte damit nicht mehr so einfach andere Mitglieder im Ranking nach oben bringen.
  • Likes würden wieder stärker ihre eigentliche Bedeutung bekommen: „Dieser Beitrag war für mich besonders hilfreich, interessant oder gut.“
  • Durch die Verknappung eines Likes dürfte sich der Empfänger tatsächlich etwas mehr geehrt fühlen. Ein Like wäre dann nicht mehr nur ein schneller Klick, sondern hätte einen gewissen Wert.
  • Gleichzeitig würde ein solches System diejenigen belohnen, die wirklich gute und hilfreiche Beiträge schreiben, anstatt diejenigen, die besonders viele Likes verteilen.

Man könnte das Ganze sogar noch etwas weiterdenken. Vielleicht könnte die Anzahl der täglich verfügbaren Likes mit der Aktivität bzw. der Qualität eines Mitglieds moderat steigen. Dadurch hätte man zusätzlich einen Anreiz, selbst wertvolle Beiträge zu leisten, anstatt lediglich durch massenhaftes Liken das eigene Ranking zu verbessern.

Wichtig wäre mir allerdings, dass das System nicht zu kompliziert wird. Ein einfaches Limit von beispielsweise 5 Likes pro Tag und Mitglied wäre möglicherweise schon ausreichend, um die derzeitige „Like-Inflation“ deutlich zu reduzieren.

Eine komplette Abschaffung der Likes fände ich dagegen schade. Gerade die Möglichkeit, einem anderen Mitglied mit einem einfachen Klick zu zeigen, dass ein Beitrag hilfreich, interessant oder besonders gut war, ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Funktion in einem Forum. Es geht daher aus meiner Sicht nicht darum, Likes abzuschaffen, sondern darum, ihren Wert und ihre Aussagekraft wieder zu erhöhen.

Letztlich sollte ein Like eine Anerkennung für einen guten Beitrag sein und keine Möglichkeit, durch massenhaftes Verteilen das eigene Ranking oder das anderer Mitglieder zu beeinflussen.

Allein diese hier vorliegende Disussion wird durch eine gewisse Sensibilisierung schon dazu führen, dass einzelne Mitglieder etwas gewissenhafter mit Likes umgehen.

BTW – wenn wir schon mal beim Thema sind:
Einen ähnlichen, wenn auch längst nicht so häufig auftretenden Effekt sehe ich bei der Möglichkeit, dass Mitglieder ihren eigenen Beitrag selbst als „Lösung“ markieren können.

Der Text ist von mir - die Textkosmetik von der KI. :innocent:

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch, das ist auch vollkommen richtig so :+1:

aber es sollte anders gewertet werden in der Berechnung in der Rangliste

3 „Gefällt mir“

Die Likes einfach aus der Rangliste nehmen dann erledigt sich das von selber. Manche nehmen das nur das sie in der Rangliste nach oben kommen und sonst nicht wirklich was beitragen für die Allgemeinheit. Dann kann jeder weiter so viel Likes hergeben wie er möchte und die Likes haben keine Beschränkung.
Dann werde auch einige wieder in der Liste zurückfallen und man sieht wer wirklich was hier beiträg. :joy:

3 „Gefällt mir“

Mir würde da die Idee von Schorsch schon besser gefallen aber
so wie ich den Beitrag vom Chef verstanden habe,
der nach dem verschieben nicht mehr hier drin steht,
dann kann man das Liken nur drin lassen oder abschalten…

Und letzteres wäre schade für das Forum.

Vielleicht sollte man die Rangliste einfach abschalten.

Das ist nach meinen Informationen nicht so.
Es gibt im Discourse Forum zB. die Einstellung „Max likes per day“ und „Trust Level“

2 „Gefällt mir“

Für mich sind Likes nicht einfach Stupide wie bei FB nur ein Daumen hoch sondern viel mehr. Ich drücke damit dem Schreiber meine Empfindung aus.

Daumen ist für mich Danke gut geschrieben oder geholfen, Hände Klatschen ist für mich Beifall, so denke ich auch und ein Herz bedeutet für mich das es besonders gefühlvoll oder Toll ist Unabhängig davon ob es Smarthome Betrifft oder so, also Trashtalk, z.B. Ich möchte mit einem Like in Egal welcher Form mein Dank und Anerkennung damit Ausdrücken und hoffe auf eine anhaltende Beteiligung.
Ansonsten möchte ich noch sagen, der Forum Betreiber hat die Like Funktion eingeführt um sie zu benutzen, ich bin Parallel noch bei Simon42 und da sind Likes absolute Mangelware obwohl es da auch die Unterschiedlichen Symbole existieren. Und was mir auch auf den Nerv geht ist Neid sowie das Sch**nz Verglichen, wer hat mehr.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir mal drüber Nachdenken ob wir die RANGLISTE wirklich brauchen!

Wir sehen doch an den Abzeichen wer OBEN steht und wer viel nützliches im Forum hinterlässt.

Ich sehe es als wichtig an, neue Leute zu begrüßen, das hat mir damals auch gefallen
als ich hier ins Forum kam aber das ich wegen meinen Begrüßungen von einigen kritisiert werde
weil jeder Post Punkte bringt, fand ich nicht mehr Lustig!

Und das hat mich so verärgert das ich hier drin einen Post losgelassen habe
der mir einige Tage Schreibsperre (zu Recht) eingebracht hat.

Also, weg mit der Rangliste !!

Radikaler Schritt :grinning_face:
ist aber auch eine Möglichkeit :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich auch über Likes.
Das zeigt mir, das ich mit meinem Beitrag irgendetwas richtig gemacht habe…

Ich gebe auch gerne Likes.
Damit die Ersteller von Beiträgen sehen, das es hilfreich war.
Ich muß und will nicht jeden Beitrag kommentieren, gerade nicht, wenn man nicht wirklich was neues beitragen kann.

Diese „Rangliste“ interessiert mich mal überhaupt nicht.
Da habe ich noch gar nicht reingeschaut.
NaJa, doch jetzt auf Grund diesen Beitrages :innocent:
Das ich da in den oberen 30 rumdümple hätte ich niemals gedacht.
Bei wie vielen Mitgliedern ?
:zipper_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

4.766

https://community-smarthome.com/about

2 „Gefällt mir“

Ich weis gar nicht was Ihr habt. In der Ukraine Sterben täglich hunderte Menschen, Familien werden zerrissen durch Tod, Kinderkrankenhäuser werden beschossen und wir regen uns wegen was tollem auf, ich mag Smileys und Daumen und wir ihr sie alle nennen möchtet. Die Zeichen zeigen so viele Emotionen und wir müssen darüber diskutieren, das ist für mich grauenvoll.
Am liebsten würde ich eine Forum Pause einlegen, solche unsinnige Diskussionen hier sind zum Kot*en!

Habt ihr vergessen was in der Welt um euch passiert, der Trump will die EU zerstören, der Putin möchte die Nato vernichten, der Chinese möchte die Wirtschaftliche Weltmacht und der fette Koreaner möchte mit seiner Diktatur die Militärmacht und was wollen wir, wir überlegen was richtig ist Rangliste oder nicht, wer hat mehr…

Ganz Ehrlich und so bin ich von meiner Mutter Erzogen worden, ich habe keine Neid Gefühle, Null. Ich freue mich wenn jemand 1 Millionen im Lotto gewonnen hat ich freue mich wenn sich jemand einen Porsche leisten kann und wir eifern einem Neid hinterher weil jemand in der Rangliste Steigt. Wow, was sagt das über Ihn Menschlich aus, Nichts.

Was mir aber auch aufgefallen ist, eine kleine Minderheit mit anderer Meinung als die breite Masse schreit am lautesten und alle springen drauf und fügen sich dem und hier passiert im Moment genau das gleiche, wenige sind laut und beschweren sich über Likes und Daumen und Rangliste und alle 4766 Mitglieder müssen sich dem fügen.
Das Forum ist fast 2 Jahre alt und es gab kaum Probleme bis einer „1“ Anfängt und schon müssen alle leiden.

Schaut selbst wie viele Leute das Interessiert, diese Seite hat 26 Aufrufe mit 6 Benutzer.

Es gibt noch andere Foren aber ich bin hier weil es Menschlich ist, wie bereits gesagt, ich freue mich über die 3 neuen 10000er (Ehrenmitglieder) es ist Verdient und ich freue mich über den nächsten der es wird. Aber so kann ich das alles nicht mehr geniesen.

Zur Info, meine Frau und ich führen seit über 2,5 Jahren einen Rechtsstreit und wer sowas hinter sich hat kann mitreden ansonsten hat er keine Probleme, soll sich freuen und nicht rum Pöbeln wegen Daumen und Rangliste!!!

4 „Gefällt mir“

Es wäre alles viel einfacher, wenn ihr endlich begreifen würdet, dass ich hier der coolste Typ bin! Rangliste, Likes und Kommentare? Die die sind für den Pöbel!

Jetzt wo das geklärt ist, können wir dann dieses Thema abschließen. Platz eins bis hundert belege ich, der Rest ist unwichtig. (p.S.: Der zweite Kaffee ist drin.)

1391975248_cat_jumping_off_table_fail

3 „Gefällt mir“

Wie kommt ihr überhaupt alle auf die Idee, dass die Likes einen großen Einfluss auf die Rangliste haben oder sonstige Vorteile bieten? Wenn überhaupt dürfte der Einfluss für den Rang nur minimal abhängig von den GEGEBENEN Likes sein?! Viel mehr zählt doch vermutlich die erhaltenen Likes, Lösungen, Aktivität, etc.
Hab bisher auch niemanden gesehen, der aktives „Like-Farming“ betreibt.
Sorry, aber diese Diskussion ist einfach lächerlich

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie @tinob und kann damit meine Zustimmung ausdrücken. Wenn mich ein Thema interessiert und ich es verfolge, dann like ich in diesem Thema alles, was die Diskussion darum voranbringt und für mich von Interesse ist. Ich bin mehrmals täglich im Forum, manchmal auch dauernd. Da sieht man viel und bekommt viel mit. Vieles davon ist für mich uninteressant und wird von mir ignoriert, anderes dagegen geliked.

Dafür gibt es Punkte und die lassen mich in der Rangliste nach oben steigen?! Ja, mag sein. Beiträge bringen auch Punkte, unabhängig von ihrem Inhalt. Die, die sich beschweren posten auf eine Vorstellung eines neuen Mitglieds den immer gleichen Inhalt und der wird dann kollektiv geliked. Muss man darüber nicht auch sprechen?

Scheinbar ist noch niemandem aufgefallen, das Fachkenntnis und Reputation nicht über eine Punktzahl zu erreichen ist, sondern über Beiträge und Hilfen, die man anderen zukommen lässt. Ich habe hier sehr schnell gemerkt, wer zu den Cracks gehört und wer eher nicht, so wie ich. Trotzdem beteilige ich mich im Forum, mit lesen, begrüßen und manchmal, aber wirklich nur manchmal, mit einem Beitrag in einem Thema.

Wenn die Likes begrenzt werden, dann kann ich ja meine Zustimmung mit einem kleinen, nichtssagendem Beitrag kundtun, damit dann die täglichen Beiträge auch noch begrenzt werden? Wen stört es denn und vor allem warum?
Sollen die, die länger nicht im Forum eingeloggt waren nicht auch Punktabzug bekommen, weil sie nicht regelmäßig hier mitmachen. Man kann für alles und jeden eine Diskussion starten.

Seit 2012 betreibe ich selbst ein Forum und da gab es diese Diskussionen auch, alles nichts Neues und immer sind die am lautesten, die sich in ihrem Club oder ihrer Rolle bedroht sehen, wie schade.

Jetzt lehne ich mich zurück, like was mich anspricht und mir gefällt und habe weiter meinen Frieden. Danke!

3 „Gefällt mir“