Thermostat anzeigen

hallo
hab mit Hilfe des Video vom @smarthomeandmore (thx) ein Thermostat eingerichtet , aber warum fäng das immer bei 7 Grad an und geht nicht tiefer ?

danke

Ich könnte mir zwei Gründe vorstellen:

• Die Entwickler des Thermostat-Widgets können sich nicht vorstellen, dass jemand eine Temperatur unterhalb von 7 Grad einstellten will, denn für uns Menschen ist das wohl eher unangenehm.
  • Vielleicht wollen sie so verhindern, dass Heizkörper einfrieren.

Ich denke mal es hat mit den Grundeinstellungen der Thermostate zu tun. Bei meinen Homematic Thermostaten kann ich die Minimal Temperatur einstellen. Aktuell sind das 5 Grad, daher kann ich auch bis 5 Grad runter regeln. Am NS-Panel, da hängt keine Heizung dran, aber kann ich auch wie eine Heizung regeln und dort geht es nur bis 7 Grad runter. Die Thermostat-Card an sich sollte bis 0 funktionieren, da man laut wiki bei Home Assistant keine min oder max Werte einstellen kann. Du wirst auch nicht auf 40 Grad hochregeln können, weil das Thermostat auch eine Max Temperatur hat.

1 „Gefällt mir“

ist ein Shelly Blu H&T

Hast du ein externes Raumthermostat mit eingerichtet? Dann kann es an der Kalibrierung des Shelly BLU liegen.

was meisnt du mit externen Raumthermostat ?

Schaue dir mal die Entität des Thermostats unter Entwicklerwerkzeuge an. Da sind die min-max Werte hinterlegt. So sieht das bei mir fürs Bad aus. NS Panel sieht man auch.

1 „Gefällt mir“

Bei der Bretter Thermostat Integration kannst du einen separaten Raumthermostat angeben. De Übersteuert dann den Thermostat des BLU HTV

genau dort steht 7 Grad :+1: kann man das dort gleich ändern ?

Ich denke nicht, vorübergehend ja, aber nicht dauerhaft. Die Grundwerte werden dann wieder vom Thermostat überschrieben. Es geht wirklich nur wenn du die Minimal Temperatur direkt am Gerät ändern kannst. (bei Homematic geht in der app bzw. über die ccu)

Mit einem Template Sensor würde es wahrscheinlich in Verbindung mit einer Automatisierung auch funktionieren. Aber finde ich viel zu aufwendig für ein Thermostat.

1 „Gefällt mir“

hast recht überschreibt er wieder , trotzdem versteh ich das nicht warum der Shelly das kann aber man eigendlich nicht nutzen kann

Der Shelly liefert doch nur die Temperatur und nicht die Grundeinstellung des Thermostats an deiner Infarotheizung. Der Shelly ist ein reiner Tempsensor, könnte ja auch draußen hängen und da kann es auch kalt oder heiß sein.

die Infrarotheizung hat kein Thermostat wird nur über Shelly Plug ein oder ausgeschaltet

Das ist doch ein Thermostat und kein plug? Da sind sogar die Modi für Heizen und ausschalten hinterlegt. Es muss also ein Thermostat sein, auf jeden Fall regelt das die min-max_temp.

vielleicht bring ich da was durcheinander

bin nach dem Video vorgegangen

ich glaub ich habs

Ja hatte ich ja schon geschrieben mit einem template sensor geht es wahrscheinlich. Musst du mal testen, Beispiel wird ja angezeigt und dann fügst du noch min_temp: xx und max_temp: xx hinzu. unique_id: infarotheizung ist auch wichtig, sonst kannst du den sensor hinterher nicht in HA einstellen/konfigurieren.

1 „Gefällt mir“