Hi!
ich möchte mir gerne einen TBR holen zur Einbindung von Thread in mein HA System. Soweit ich das lese benötige ich dazu ja einen Thread Border Router.
Nun meine Frage:
Ich habe schon einen SLZB-06M auf dem die Software für Zigbee läuft und ich habe einen ESP32 für meine Bluetooth Geräte.
Könnte ich auf dem ESP32 auch irgendwas flashen oder so, damit der beides macht?
oder brauche ich eine zusätzliche Hardware?
Wenn ja, wäre eine hiervon geeignet?
Ich habe an meinem Mini-PC nämlich das Problem, dass mein vorhandener Sonoff Dongle, der ja funktionieren würde nicht erkannt wird und würde deshalb gerne auf eine Lösung ohne direkte USB-Verbindung zum HA-VM setzen. Wenn ich das richtig sehe würden das die obigen Module ja tun oder?
Und die SLZB-06m sind mir für n Test erstmal zu teuer.
Ach ja: Wenn es ne Möglichkeit gibt den SLZB-06M auch für Bluetooth zu nutzen und den ESP32 dann für Thread wäre mir das natürlich auch Recht
@SmartLive In der Liste fehlen leider genau die interessanten. Da steht ja nur Google und Amazon, aber eben keine Hersteller wie z.B. auch SMLight oder eben die oben genannten Produkte. Das hilft mir demnach leider so gar nicht.
Und @caplio Das ist doch genau meine Frage: Gehen die obigen Boards als Funkstick?!
Mein Problem ist ja, dass ich zum einen nur testen will und keine 40€ dafür ausgeben mag und zum anderen das an meinem Mini-PC irgendwie USB nicht richtig funktioniert. Zumindest geht der Sonoff Stick nicht den ich ja habe. Der tut einfach gar nix wenn ich ihn anschließe. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung über WIFI. Siehe die Boards oben die alle Wifi haben und nicht direkt verbunden werden.
War nur gut gemeint, dass du grundsätzlich einen Anhaltspunkt bekommst, welche Geräte als Border Router fungieren können. Ich weiss ja nicht, ob du evt. schon einen davon Zuhause hast?
Ansonsten kannst du dir auch einen zweiten SMLIGHT bestellen und diesen als Thread Border Router flashen.
Ich verwende seit Jahren HA im Docker an einem RasPi5 (8GB) mit Nvme
Weitere Docker sind unter anderem ESPHome, Grafana, InfluxDB, matter-Server, mqtt5 und alles läuft super, Dank Portainer ist der Aufwand zum aktualisieren der Docker auch ein leichtes spiel (kenne ich noch anders )
Thread Border Router laufen schon, HomePod mini und Aqara M3
Trotzdem hat mein Spieltrieb dazu gefürhrt das ich mir noch einen SMLight SLZB-06M zugelegt habe (zum erweitern)
Er ist natürlich in meinem Netzwerk und als Modus „Matter-over-Thread“:
Jetzt komme ich nicht mehr wirklich weiter
Den AddOn Store habe ich natürlich nicht, aber ich hatte natürlich vor dem Kauf nachgesehen ob in Geräte => Neu => Open Thread Border Router vorhanden ist:
Beim suchen im Web komme ich immer wieder zur Konfiguration über den AppStore?
und das als eigenen Docker war jetzt nicht selbsterklärend (Ihr seht ja an meinen Docker das ich normalerweise nicht schnell aufgebe)